Sofortueberweisung - merkwuerdiger Verwendungszweck

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
Moin zusammen,

ich versuche gerade sofortueberweisung.de in den Shop3 zu integrieren.
Prinzipiell funktioniert es - Umleitung auf sofortueberweisung, Zahlungsabwicklung und wieder zurueck zum Shop.

In der Zahlungsbestaetigung von sofortueberweisung.de stehen jedoch mekrwuerdige Werte fuer den Verwendungszweck:

Verwendungszweck: 110320121049364c14 <<<<<<????

Sonstige Informationen:
Datum: 11.03.2012 10:50:37

Kundenvariablen:
Kundenvariable 0: _6a7d29b6e1f7183bc14caf778f4c664e848d81fb <<<<<<????
Kundenvariable 1: sh <<<<<<????
Kundenvariable 2: test test
Kundenvariable 3: test 1
Kundenvariable 4: 12345 test
Kundenvariable 5: JTL-Shop-3

Eigentlich wuerde ich die Auftragsnummer aus dem Shop im Verwendungszweck und auch in Kundenvariable 0 erwarten.
Im Backend habe ich folgende Einstellungen:

Verwendungszweck 1: Bestellnummer
Verwendungszweck 2:
Kundenvariable 1: Vorname + Nachname
Kundenvariable 2: Strasse + Hausnummer
Kundenvariable 3: PLZ + Ort

Gibt es eine Moeglichkeit Verwendungszweck und Kundevariable 1 human readable zu machen?

Gruss,

Guido

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0
AW: Sofortueberweisung - merkwuerdiger Verwendungszweck

Hallo,

es handelt sich wohl um das gleiche Problem, wie bei unserer Kreditkartenzahlung.

Stell mal ein "Zahlung vor Bestellabschluss" auf "Nein" unter "Einstellungen für Zahlungsart"

Gruß,
Ralf

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

Moin Ralf,

lag tatsaechlich darn.
Nur so aus reiner Neugierde, wie haengt das zusammen? Steht die Bestellnummer noch nicht zur Verfuegung wenn "Zahlung vor Bestellabschluss" auf "Ja" steht?

Gruss,

Guido

Btw., wie kann ich den Beitrag als geloest markieren?

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass die Variable für die Bestellnummer erst nach Bestellabschluß geschrieben wird, und vorher mit dem "Timestamp|Buchstaben"-Salat befüllt wird.

Bzgl. "gelöst" weiß ich auch gerade keinen Rat.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Stell mal ein "Zahlung vor Bestellabschluss" auf "Nein" unter "Einstellungen für Zahlungsart"

ihr gebt damit aber einen entscheidenden Vortail der "JA-"Option auf ... bei "Nein" wird die Bestellung bereits shopseitig abgeschlossen ... egal was der Kunde dann anschließend bei SÜ macht ... oder auch nicht macht.

Daneben ist diese Option ... ich spreche jetzt mal losgelöst von SÜ-Plugin ... nicht wahlfrei zu setzen.
Das ZA-Plugin ist grds. immer auf eine bestimmte Option hin programmiert. Wenn man gerade diese option dann ändert, muss ausgiebig getestet werden ... bzw. es lassen sich Folgefehler nicht ausschließen.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

Die Implikation, dass der Auftrag shopseitig schon abgeschlossen ist, die Zahlung aber noch nicht, ist mir wohl bekannt.

Wenn aber, wie Du sagts, gerade diese Option nicht wahlfrei gesetzt werden sollte, wuerde ich einen entsprechenden Hinweis im Wiki erwarten. Einige Einstellung werden da ja sehr schoen erlaeutert.
Interessanterweise gibt auch die Forumssuche kein einheitliches Bild wieder. Einige haben "Ja", andere wiederum "Nein". Da alle ueber die gleiche Schnittstelle auf den gleichen Zahlungsanbieter zugreifen, vermute ich mal, dass die Einstellung nicht unbedingt vom eigenen Gutduenken abhaengt.

Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass die Einstellung "Ja" sein sollte und es sich bei der merkwuerdigen Auftragsnummer um Ungeziefer (Bug) handelt?

Gruss,

Guido

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

Ich muss diesen Thread nochmal hervor kramen.

7 Monate spaeter und einige Shopversionen weiter besteht das problem immer noch.

Ist denn hier mit einer Loesung zu rechnen?