Sofortüberweisung.de soll Kontobewegungen ausspähen

D********t

Guest
AW: Sofortüberweisung.de soll Kontobewegungen ausspähen

Was willstn dem Kunden da sagen? Kannste schließlich auch nix für. Und letztendlich ist es der Kunde, welcher sich für die Zahlungsart entschieden hat.

Ob die Vorgehensweise von SÜ gerechtfertigt oder korrekt ist, darüber gebe ich keine Wertung ab, nur das ich lieber meine Kohle sicher habe, statt mich mit Rücklastschriften etc. auseinandersetzen zu müssen...
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
AW: Sofortüberweisung.de soll Kontobewegungen ausspähen

Die Frage ist, in wieweit es Deine/Meine Kunden beeinflusst, den Dienst weiter zu nutzen. Die Rate dieser Zahlungsart ist in meinem Shop sehr gering, was immer die Überlegung aufwirft, nicht nur Aufgrund der Negativmeldung den Dienst rauszuschmeissen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen - Stichwort Grundgebühr.

Vor einigen Monaten gab es eine ähnliche Geschichte mit PayPal, dass diese angeblich Zahlungen/Überweisungen an Kunden zurückhalten und dadurch sich kostenlose Kredite oder so verschaffen. Nach diesen Vorwürfen hat man auch nur dementi gehört, aber nix konkretes. (klärt mich auf, wenn ich etwas verpasst habe) Die Kunden hat es zum größten Teil nicht interessiert, es wurde fleissig weiter mit PayPal bezahlt.

Im Grunde muss das jeder Kunde selbst wissen, ob er den Dienst nutzt - und der Shopbetreiber, ob es ihm etwas bringt. PayPal deckt mit seinen zusätzlichen Schnittstellen für Kreditkarten und Giropay eigentlich alles ab was man und Kunde braucht.

Interessieren würde mich dennoch eine Alternative zu sofortüberweisung.de, also Erfahrungsberichte aus anderen Shops, welche Zahlungsarten hochfrequenziert genutzt werden und welche nicht...
 

D********t

Guest
AW: Sofortüberweisung.de soll Kontobewegungen ausspähen

Also bei mir wird SÜ immer mehr genutzt, langsam scheinen sich die Kunden dran zu gewöhnen und dem Dienst zu vertrauen. Ich habe SÜ erst seit etwa 2 Monaten wieder im Angebot, 1.5 Jahre davor viel alles ausser Paypal und Banküberweisung flach, weil ich da nur mit extra Auftragsbestätigung gearbeitet hatte. Davor wurde SÜ kaum genutzt und einige Kunden haben sogar konkret Bedenken geäußert, das sie PIN und TAN nicht auf bankfremden Seiten eingeben, was irgendwo ja auch korrekt ist. Nur frage ich mich, warum man überhaupt erst eine für einen unbekannte Zahlungsart anklickt?

Wie gesagt, bei mir wird SÜ mehr und mehr genutzt, zudem zahle ich keine Grundgebühr, weil mein Vertrag noch ausm Jahr 2006 ist. Solange es akzeptiert wird und sogar immer mehr wird, werde ich SÜ natürlich auch beibehalten. Ich selbst zahle auch sehr gern über Sofoertüberweisung, bei Flyeralarm z.B., Giropay wird echt nur von den wenigsten Banken unterstützt und bei Paypal muss sich der Kunde immer ein Konto anlegen, von daher zieht das Argument nicht, das Paypal alles anbietet.
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
AW: Sofortüberweisung.de soll Kontobewegungen ausspähen

Bei PayPal muss man nicht zwingend einen Account besitzen. Das wurde geändert. Das weiß ich, da ich kürzlich selbst bei einer Bestellung Giropay über PayPal genutzt habe ohne meinen Geschäftsaccount nutzen zu wollen.
Giropay ist ja ein "Gemeinschaftsdienst" von Postbank, Sparkassen und Volks- & Raiffeisenbanken. Denke mal, dass das schon einen großen Teil von Kunden abdeckt.

Den Dienst SÜ nutzen bei mir wirklich ganz ganz wenig Kunden. Dennoch interessant zu hören, dass andere Betreiber andere Erfahrungen damit machen, was grundsätzlich auch mit dem Kundenklientel zu tun haben könnte - also Alter, Internetkauferfahrungen, Vertrauen, etc...
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen