Gelöst Sofortauftrag Versandkostenermittlung

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Community! :)

Wir sind aktuell dabei, JTL- Shipping, Vesandarten etc. anzulegen.

Nun haben wir ein kleines Verständnisproblem. Im Shop können wir für jedes Land einzelne Versandkosten definieren - das ist soweit super.
Wie läuft es aber ab, wenn wir einen Sofortauftrag annehmen? Wir haben teilweise Telefonverkäufe. Müssen wir die Versandkosten dann selber ausrechnen oder übersehen wir da was?

Ich bin über jede Hilfe dankbar! :)

LG
Tomas

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo Tomas,

Ihr müsst dann leider selber die Versandkosten errechnen, auf welchem Weg auch immer. Alternativ die relevanten Versandarten und deren Preise als Versandarten in der Wawi anlegen. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Anzahl der Versandarten überschaubar bleibt.

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Uwe,

ich danke dir für die Info! :) Ich hab mir schon nen Wolf gesucht ;D

Dann müssen wir wohl einfach ein wenig umdenken ;)

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Uwe,

ich hab mir das mal anschaut. Eigentlich nicht wirklich wie ich jetzt sehe.

Ich habe mit den Kollegen aus dem Verkauf gesprochen. Es gibt eigentlich aktuell nur zwei Preisvarianten auf die man das ganze runter brechen kann.
Hier mal ein Auszug:

• Belgien8,90 EUR
  • Bulgarien8,90 EUR
  • Dänemark8,90 EUR
  • Estland8,90 EUR
  • Finnland8,90 EUR
  • Frankreich8,90 EUR
  • Griechenland8,90 EUR
  • Irland8,90 EUR
  • Italien8,90 EUR
  • Kroatien8,90 EUR
  • Lettland8,90 EUR
  • Liechtenstein8,90 EUR
  • Litauen8,90 EUR
  • Luxemburg8,90 EUR
  • Malta8,90 EUR
  • Niederlande8,90 EUR
  • Norwegen8,90 EUR
  • Österreich8,90 EUR
  • Polen8,90 EUR
  • Portugal8,90 EUR
  • Rumänien8,90 EUR
  • Schweden8,90 EUR
  • Slowakei8,90 EUR
  • Slowenien8,90 EUR
  • Spanien8,90 EUR
  • Tschechische Republik8,90 EUR
  • Ungarn8,90 EUR
  • Vereinigtes Königreich8,90 EUR
  • ----------------------
  • USA29,00 EUR
  • Australien29,00 EUR
  • Kanada29,00 EUR
  • Russische Föderation8,90 EUR
  • Belarus8,90 EUR
  • Schweiz8,90 EUR
  • China29,00 EUR
  • Hongkong29,00 EUR
  • Neuseeland29,00 EUR
Das Problem beim Telefonverkauf ist, dass du jetzt wissen musst, wie hoch die Versandkosten für jedes Land sind. Aber ich habe heute Morgen bereits gesagt bekommen, dass es zwar eine Umgewöhnung wird - wir so aber durchaus trotzdem gut arbeiten können.
Das alte System hatte die Versandkosten automatisch eingetragen (so ziemlich das einzige was das System überhaupt wirklich konnte xD )

Ich hatte aber schon darüber nachgedacht, die Sofortaufträge nach Erstellung/Änderung durch einen Workflow zu überprüfen und den Ersteller per MessageBox darauf hinzuweisen. Einfach damit keine Fehler passieren. ;)

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen
Wie wäre es mit Anlage der Versandkosten pro Land oder auch Preis und beim Anlegen einen Workflow starten lassen, der dann die entsprechende Versandart zuordnet. Wenn der Auftrag dann gleich wieder geöffnet wird, sieht der Mitarbeiter den korrekten Gesamtpreis und kann ihn dem Kunden nennen.

Damit nicht jeder Auftrag gleich so geprüft wird, würde ich eine Versandart anlegen wie zB "Versandart zuordnen". Dann im Workflow eine Bedingung anlegen, dass nur Aufträge mit dem Versand "Versandart zuordnen" bearbeitet werden sollen. Und dann die Versandart je nach Land zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo Tomas,

wie Paul schon geschrieben hat, wäre ein Workflow natürlich möglich. Das hat aber, wie Paul auch schon schrieb, die Einschränkung, dass der Auftrag geschlossen und wieder geöffnet werden muss.
Mit Euren aktuellen Versandregeln, würde ich aber tatsächlich einfach die Länder für 29,90€ auf einem Zettel ausdrucken und dazuschreiben "Rest 8,90€". Ist ja bisher wirklich überschaubar. :)

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Ich denke, wir werden das wie Uwe grad geschrieben hat einfach auf einen Zettel schreiben. :)
Sooo oft sollten Telefonverkäufe ins Ausland auch eh nicht vorkommen denke ich ;D

Vielen Dank für eure Vorschläge! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties