social bookmarks?

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Servus!

Irgendwie hör ich das in letzter Zeit öfter, nur was genau bringt das? Bzw. nutzt das jemand von euch und kann ein paar Erfahrungen posten? Könnte doch recht interessant sein.

Danke!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Was man generell unter dem Begriff Social Bookmarking versteht weißt du? Ansonsten bitte noch mal kurz melden, dann versuch ich ein paar Worte dazu zu sagen.

Zusammengefasst ist es so wie mit vielen anderen Dingen:
grundsätzlich eröffnet es einige Möglichkeiten und kann sinnvoll sein.
Andererseits ist es sicher nicht ratsam, sich seine Seite mit dutzenden von Social Bookmarks zuzupflastern, da man hierfür widerum auch "abgestraft" werden kann.

Über den tatsächlichen Nutzen (bspw. für Shopbetreiber hinsichtlich SEO) streiten sich die Gelehrten derzeit noch, was hauptsächlich daran liegt, dass diese ganze Sache eigentlich doch noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.
Social Bookmarks sind derzeit also keinesfalls ein neues Geheimrezept, sondern vielmehr eine weitere Möglichkeit auf sich und sein Shop-Angebot aufmerksam zu machen - derzeit wie gesagt allerdings noch nicht mit eindeutigem Nutzen "belegbar".

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Der Begriff ist klar, hab mal wikipedia bemüht.
Da steht das auch mit SEO und backlinks usw, nur ob es wirklich was bringt ist daraus auch nicht ersichlich.

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
Ludrig, eventuell solltest du eher versuchen, dich in den Begriff "Social Media Optimization" einzuarbeiten.

Als schnöde Backlink-Generatoren taugen Social-Bookmarking Dienste nur bedingt wie ich finde. Heuer setzen dort viele Seiten konsequent "nofollow" ein.

Hast du gute Inhalte, die mitunter sogar Spaß machen (immer die Zielgruppe im Auge behalten), kann es wirklich was bringen. Man stöbere einfach mal die Toplisten von Yigg, MisterWong und wie-sie-alle-heißen ab.

Gruß!

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Wir haben seit einigen Wochen auch die Social Bookmarks drinn, da man sonst ja nicht zum web2.0 dazugehört :)

Überaschend war das wir bei einigen schon längst gebookmarkt waren, daher denke ich das manchen Kunden auch das Einkaufen Spaß macht.

Suargun

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
19
0
Diese ganzen Bookmark-Seiten sind nur bedingt erfolgreich. Wie immer kommt es auf den Inhalt der Webseite an die dort eingetragen wird.
Wir haben bei einem Newsportal von uns bemerkt das die Besucherzahlen sich immer nach den Inhalten der Artikel gerichtet haben.

Wie sich solche Bookmark-Seiten auf die PR auswirken kann ich nicht sagen.
Es kann aber nicht schaden und sollte als weitere Möglichkeit genutzt werden seinen Shop / seine Webseite bekannt zu machen. Kostet in den meisten fällen nichts ausser die kostbare Zeit.