SMTP: Gesendete Emails speichern

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo Zusammen,

weiß jemand wie ich dem Shop beibringen kann, das er die versendeten Mails in einem Ordner auf dem Mailserver abspeichert?
(Gleiches würde mich auch für die versendeten Emails aus dem Wawi interessieren)

Techn. Daten: JTL Shop3, Emailversand über SMTP.

Gruß
Andreas

D********t

Guest
AW: SMTP: Gesendete Emails speichern

Hallo Zusammen,

weiß jemand wie ich dem Shop beibringen kann, das er die versendeten Mails in einem Ordner auf dem Mailserver abspeichert?
(Gleiches würde mich auch für die versendeten Emails aus dem Wawi interessieren)

Techn. Daten: JTL Shop3, Emailversand über SMTP.

Gruß
Andreas

Ganz einfach, lasse jede benötigte Mail auch in Kopie an Dich schicken, im Mailclienten auf Deinem Rechner kannst Du dann per Filter einstellen, das die alle in einem definierten Ordner landen.

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

das ist doch mal eine gute Idee! Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Einziges Problem, wir Arbeiten mit mehreren Rechnern auf einem IMAP Postfach. Es wäre wohl daher am geschicktesten, wenn der Mailserver die Mails gleich sortiert.

D********t

Guest

das ist doch mal eine gute Idee! Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Einziges Problem, wir Arbeiten mit mehreren Rechnern auf einem IMAP Postfach. Es wäre wohl daher am geschicktesten, wenn der Mailserver die Mails gleich sortiert.

Soweit stecke ich auch nicht in der Materie, ich würde sagen, auf jedem Clienten den gleichen Filter einrichten, so kann jeder nachvollziehen, wann welche Mail geschickt wurde. Ich weiß ja nicht, wozu Du die Mails benötigst. Das sind ja auch keine Mails, auf die man irgednwie antworten müsste, von daher spielt es hierbei auch keine Rolle, das man auf Client A nicht sehen kann, ob eine Mail auf Client B vielleicht schon beantwortet wurde.

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

Hintergrund der Aktion ist lediglich, das ich eine Kontrollmöglichkeit über die vom Shop versendeten Emails haben möchte.

Ich mach´s jetzt so, das ich eine neue Emailadresse angelegt habe und mir dorthin alle Emails in Kopie hinsenden lassen. Der Account wird dann von den "normalen" Mitarbeitern nicht benutzt und nur zu Recherchezwecken "aktiviert".