Skontoangabe im Designer

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, wie ich am besten mein Skonto auf die Rechnung bekomme.

Ich habe Kunden die 2% kriegen und einige 3%. Einige der Kunden bezahlen per Überweisung, andere wiederrum per Bankeinzug. Bei den Bankeinzügen muss natürlich das Skonto nicht mit drauf stehen (vllt löse ich es bei denen mit Rabatt?)

Ich habe hier: Skonto « marcos software schon was interessantes gefunden (danke dafür). Ich möchte natürlich jetzt nur den Satz haben, wenn auch wirklich der Kunde Skonto bekommt oder ich baue das ganze ganz anders, weil ich das Zahlungsziel netto ja auch noch irgendwie unterkriegen möchte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösung, wie man das individuell aber einfach bewältigen kann?

ICh bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Manuel

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Skontoangabe im Designer

Hallo Manuel,

ja, das kannst du mit einer Darstellungsbedingung lösen:

Code:
JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart == 'Überweisung'

wobei du den Namen der Zahlungsart exakt so wie bei anzuzeigenden Zahlungsart in der Wawi eintragen musst.

Bei mehreren Zahlungsarten wo es angezeigt werden soll kannst du das mit

Code:
JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart == 'Überweisung' OR JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart == 'Vorkasse'

und so weiter machen, bzw. wenn du nur einzelne Zahlungsarten ausschließen möchtest:

Code:
JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart != 'Bankeinzug'

bzw.

Code:
JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart != 'Bankeinzug' AND JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart != 'Lastschrift'

um mehrere Zahlungsarten auszuschließen.

Gruß,
Marc

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Hey Marc, herzlichen dank.

Und wie definiert man SKonto am besten. Ich möchte gern das Zahlungsziel oder besser die Tage angeben, woe sie max. netto haben bevor es die erste Mahnung gibt.

Ich muss das irgendwie geschickt unterbringen

Vielleicht hast du ja noch eine Idee dazu, das man das ganze eventuell ganz anders machen kann.

ICh möchte z.b. (das habe ich aber per Formel schon), das er nicht nur den Skontobetrag hinschreibt sondern den Gesamtbetrag, wo das Skonto abgezogen wurde.

Also z.B.

Bei Zahlung bis zum xx.xx.xxxx gewähren wir 2% Skonto (xxxx,xx €) ansonsten bis zum xx.xx.xxxx rein netto.

So in etwa würde ich es gut finden. Vielleicht kann ich mir ja auch irgendwie sparen, mehrere Vorlagen zu erstellen (2%, 3% usw) und alles irgendwie definieren (dafür ein anderes Feld klauen). Das ich bei dem Kunde irgendwie die Skonto hinterlege und er dann automatisch 2% oder 3% nimmt.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Das Zahlungsziel kannst du doch im Auftrag festlegen ?

Zu deiner zweiten Frage/Idee:

Das könntest du in den Kundendetails als Attribut einpflegen.

Hier legst du dir ein Attribut mit Namen "Skonto" und Wert "2" für 2% oder dem Wert "5" für 5% an - je nach Kunden natürlich unterschiedlich.

Im Formulardesigner kannst du dann folgerndermaßen darauf zugreifen:

Code:
RegExMatch$ (RegExMatch$ (JTL.WaWi.Kunde.Attribute,'Skonto=[0-9]+'),'[0-9]+')

Die angepassten Texte von meiner Tutorialseite sähen dann folgendermaßen aus:

Code:
"Bei Zahlung bis zum " + date$(AddDays (JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum,7) ,'%x') + " gewähren wir auf die Rechnungssumme "+ (RegExMatch$ (RegExMatch$ (JTL.WaWi.Kunde.Attribute,'Skonto=[0-9]+'),'[0-9]+')) +"% Skonto (" + Fstr$ ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt*(val(RegExMatch$ (RegExMatch$ (JTL.WaWi.Kunde.Attribute,'Skonto=[0-9]+'),'[0-9]+'))/100)),"?&.##") +" " +JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung+ ")."

und

Code:
"Der skontierte Zahlungsbetrag beträgt "+ Fstr$((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt*((100-(val(RegExMatch$ (RegExMatch$ (JTL.WaWi.Kunde.Attribute,'Skonto=[0-9]+'),'[0-9]+'))))/100)),"?&.##") + " "+JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung+"."

Gruß,
Marc

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Hey Marc,

vielen dank echt super Hilfe hier :)

Also das Zahlungsziel stimmt, ja.

Also ich würde es gerne so schreiben:

Bei Zahlung bis zum xxxxxx (10 Tage immer <--das natürlich nicht mit schreibe) gewähren wir auf die Rechnungssumme 2% Skonto (xxxx€ <--- das soll der Gesamtwert dann sein, den der Kunde noch zahlen muss, also Gesammtsumme abzüglich dem Skontobetrag).

Könntest du mir helfen, die Formel dementsprechend noch anzupassen?
Und diese soll natürlich dann auch nur erscheinen bei Überweisung. Bei Bankeinzug schreibe ich dann einen neuen Satz, die kann ich ja hintereinander definieren und die Wawi nimmt sich dann den, der gebraucht wird.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Manuel,

Code:
[LEFT][COLOR=#333333]"Bei Zahlung bis zum " + date$(AddDays (JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum,10) ,'%x') + " gewähren wir auf die Rechnungssumme "+ (RegExMatch$ (RegExMatch$ (JTL.WaWi.Kunde.Attribute,'Skonto=[0-9]+'),'[0-9]+')) +"% Skonto (" + [/COLOR][COLOR=#333333]Fstr$((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt*((100-(val(RegExMatch$ (RegExMatch$ (JTL.WaWi.Kunde.Attribute,'Skonto=[0-9]+'),'[0-9]+'))))/100)),"?&.##")[/COLOR][COLOR=#333333] +" " +JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung+ ")."[/COLOR][/LEFT]

sollte es sein, wobei nicht immer 2 % genommen werden, sondern der in den Kundendetails als Attribut hinterlegte Wert.

Gruß,
Marc

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Hey Marc das ist es, perfekt ich danke dir :)

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage.

Ich möchte gern bei einem weiteren Satz das Rechnungsdatum anzeigen lassen addiert mit dem Zahlungsziel, was im Auftrag angegeben wurde. Also im Prinzip die Zeit, wo der Kunde generell die Möglichkeit hat, die Rechnung zu bezahlen sozusagen das Zahlungsziel generell. Aber ich möchte nicht hinschreiben das er 20 Tage hat sondern das genaue Datum, bis wann die Rechnung bezahlt sein muss.

Wie mache ich das? Habe schon probiert mit:

date$(AddDays (JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum,JTL.WaWi.Kunde.Zahlungsziel) ,'%x')
Aber das scheint nicht zu klappen

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Manuel,

das klappt schon was du da eingegeben hast, nur hast du das Zahlungsziel der Kundendetails des Kunden genommen und hier war wahrscheinlich nichts eingetragen (oder 0).

Wenn du das Zahlungsziel aus dem Auftrag nehmen willst, benutze:

Code:
date$(AddDays (JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum,JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) ,'%x')

Gruß,
Marc

PS: für unterschiedliche Themengebiete der Fragen bitte jeweils einen neuen Thread aufmachen, das ist dann übersichtlicher