Skonto

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,

bei der Berechnung von Skonti sollte es wie folgt aussehen:

Summe
abzüglich x% Skonto
zu zahlender Betrag

Das krieg ich in Wawi nicht hin.
Hab ich das richtig erkannt oder gibt es diese Möglichkeit der Darstellung?

Bisher helfe ich mir über die Rabatte und füge einen Text hinzu:

Einstellung auf z.B. 3% Rabatt
Text: Sie erhalten 3% Rabatt wegen Genehmigung der Lastschrift

Dann Sieht der Kunde jedoch nicht, was er eigentlich hätte zahlen müssen und wie viel er jetzt spart. Dann kann er seinen Taschenrechner rausholen und das Ganze prüfen.
Ein Effekt soll doch auch sein, dass der Kunde sofort sieht, was er eingespart hat.

Ist sowas vorgesehen oder geht das schon?

Gruß
werner

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Du hast es richtig erkannt.

Es ist leider auch nicht darstellbar, wenn der Kunde eine Anzahlung geleistet hat eine Rechnung zu erstellen auf der steht:

Betrag 1000
Anzahlung 500
zu zahlender Betrag 500

Schade, aber ist im Moment leider so.

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo, ponsel21,

für bereits geleistete Zahlungen benutze ich folgende Krücke:

Artikel anlegen "abzüglich bereits geleisteter Zahlungen in Höhe von"

Diesen Artikel dem Auftrag hinzufügen und den Betrag mit Minus Vorzeichen angeben, dann zieht wawi den Betrag ab.

Gruß
werner

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Verwechelt Ihr jetzt nicht Quittungen (für eine erhaltenen Zahlung) mit einer buchhalterisch korrekten Rechnung über den Gesamtbetrag (egal wieviel und wann der Kunde Akonto bezahlt hat)?

Das Thema wird dann besonders spannend, wenn es monatsüberschreitend zur USt. Berechnung und Zahlung ans FA kommt.

lg
Gerhard

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
ich sehe das wie Gerhard.

Es sollte wirklich bald mal ein vernünftiges Rechnungswesen programmiert werden!
Das wäre echt super, würde uns viel Arbeit ersparen.

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Genau das ist mein Problem. Wenn ich eine Einbauküche verkaufe nehme ich mind. 25% Anzahlung.

Der Kunde erhält im Moment eine manuelle, handschriftliche Quittung von mir, was ich für ein wenig veraltet halte.
Das Problem der Meldung beim Finanzamt bei Erhalt von Anzahlungen ist ja eher ein internes Buchungsproblem, was leicht zu bewältigen ist, aber rein Rechnungstechnisch ist die WAWI von JTL nicht korrekt.

Wenn ich einen Auftrag habe muss es möglich sein, ohne dass ich eine Rechnung erstelle einen Zahlungseingang zu verbuchen, der dann bei Erstellung einer Rechnung vermerkt und abgezogen wird.

Dieses Thema wurde bereits im Forum schon an anderer Stelle diskutiert, und ich denke in den Hinterköpfen der JTL´er ist das Problem auch vermerkt.

Gruß
Torsten

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
Ich denke mir das beide Punkte wichtig sind und schnell umgesetzt werden sollten sowohl Skonto als auch die Anzahlung.

Die weiterentwicklung des Shops finde ich schön und gut aber erstmal sollte das Basic ( Wawi) stehen. :)