Neu Skonto erstellen?

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Hallo,

das geht nur über den Formular-Editor (heißt jetzt Vorlagenverwaltung) - unter Punkt Einstellungen

- aufmachen
- Rechnungsformular suchen
- bearbeiten

und folgende Formel im Punkt JTL. Wawi.Vorgang.Vorgang.Text hinterlegen:

Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = "Skonto",("Der Gesamtbetrag ist zahlbar bis zum " +
date$(Vorgang.Erstelldatum + Vorgang.Zahlungsziel)+" ohne Abzug." +
"¶Bei Zahlung bis zum " + date$(Vorgang.Erstelldatum + Vorgang.Zahlungsziel-12) +
" gewähren wir 2% Skonto (" + Vorgang.Auftrag.Währung + " " + Fstr$(((Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto/100)*2),"-?#,##&.##") + "), das entspricht " +
Vorgang.Auftrag.Währung + " " + Fstr$(Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto - ((Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto/100)*2),"-?#,##&.##") + "."),(Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = "Überweisung","Der Gesamtbetrag ist zahlbar bis zum "+ date$(Vorgang.Erstelldatum + Vorgang.Zahlungsziel)+" ohne Abzug.")))

der Text zwischen den " ist der selbst formulierte Text, so wird er auf deinem Rechnungsbeleg übernommen, der Rest sind Variabeln.

Wenn du noch nie mit dem Formulareditor gearbeitet hast, lies dich hier mal durch: https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen:Vorlagenverwaltung
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Du musst natürlich auch in der Wawi die Bezahlart "Skonto" hinterlegen. Wir haben zusätzlich noch die Bezahlart "Überweisung", daher ist der letzte Teil der Formel für die Überweisung geschrieben. Heißt also, das ich einen Skontobetrag mit Zahlungsziel und einem netto Zahlungsziel ausgewisen bekomme, wenn ich Skonto als Bezahlart wähle. Und wenn ich Überweisung wähle, wird nur das Netto-Zahlungsziel angezeigt. Du kannst dir also den zweiten Teil der Formel: ,(Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = "Überweisung","Der Gesamtbetrag ist zahlbar bis zum "+ date$(Vorgang.Erstelldatum + Vorgang.Zahlungsziel)+" ohne Abzug."))) sparen, wenn du nur die Skontoangabe möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whd-online

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
Hallo,
kann man den Code auch bei den Zahlungsarten ( Wawi Version 1.1.3) unter den Bereich
"Rechnungsdruck vor Zahlungseingang"
bei den "Rohdaten" hinterlegen?

vielen Dank für eine Antwort
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Theoretisch ja, aber dann muss in deinem Formular auch die Variable Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung hinterlegt sein. Da müsstest du dort reinschauen. Meines Wissens ist die Variable in der Standardvorlage jedoch nicht hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tanka

Aktives Mitglied
20. November 2015
22
1
Winterthur
Hallo
Wo hinterlegt man diese Formel ganz genau?
wenn man in
Rechnung, bearbeiten, JTL. WaWI.Vorgang.VorgangText

öffnet, was muss man dann machen und wohin hinterlegt man das ganze?

Skonto ist das was wirklich fehlte. Danke für die Formel.
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Ihr müsst dann den Teil JTL. WaWI.Vorgang.VorgangText doppelt anklicken, dann geht ein neues Fenster auf (siehe Anhang 1 - Skonto anlegen), dort auf den rot markierten Knopf drücken (einen neuen Absatz einfügen), dann geht ein neues Fenster auf (siehe Anhang zwei - Skonto anlegen 2) und dort kopiert ihr wie im Anhang zu sehen ist die Formel rein. Wichtig ist, dass ihr auch eure Bezahlart "Skonto" in der Wawi unter Zahlungsarten hinterlegt habt. Sonst findet die Formel im Formular die Art Skonto nicht. Meine Formel lautet 2% bei 8 Tagen und netto bei 20 Tagen:

Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = "Skonto",("Der Gesamtbetrag ist zahlbar bis zum " +
date$(Vorgang.Erstelldatum + Vorgang.Zahlungsziel)+" ohne Abzug." +
"¶Bei Zahlung bis zum " + date$(Vorgang.Erstelldatum + Vorgang.Zahlungsziel-12) +
" gewähren wir 2% Skonto (" + Vorgang.Auftrag.Währung + " " + Fstr$(((Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto/100)*2),"-?#,##&.##") + "), das entspricht " +
Vorgang.Auftrag.Währung + " " + Fstr$(Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto - ((Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto/100)*2),"-?#,##&.##") + ".")

Ich hinterlege dann im Auftrag des Kunden als Zahlungsziel 20 Tage und nutze die Zahlungsart Skonto. Aufgrund der Formel steht dann folgender Text auf meiner Rechnung (die fett gedruckten Werte sind für euch die aktuellen Beispiele einer Rechnung von heute über 119,00 €) :

Der Gesamtbetrag ist zahlbar bis zum 05.10.2016 ohne Abzug.
Bei Zahlung bis zum 23.09.2016 gewähren wir 2% Skonto (EUR 2,38), das entspricht EUR 116,62.

Wenn ihr eure Skonto-Tage oder Werte anders gestallten wollt, könnt ihr das gerne ändern. Beachtet das es sich hier um eine mathematische Formel handelt, ihr müsst also die entsprechenden Werte anpassen. wenn ihr beispielsweise 3% hinterlgen wollt, sieht die Formel dann so aus:

Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = "Skonto",("Der Gesamtbetrag ist zahlbar bis zum " +
date$(Vorgang.Erstelldatum + Vorgang.Zahlungsziel)+" ohne Abzug." +
"¶Bei Zahlung bis zum " + date$(Vorgang.Erstelldatum + Vorgang.Zahlungsziel-12) +
" gewähren wir 3% Skonto (" + Vorgang.Auftrag.Währung + " " + Fstr$(((Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto/100)*3),"-?#,##&.##") + "), das entspricht " +
Vorgang.Auftrag.Währung + " " + Fstr$(Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto - ((Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto/100)*3),"-?#,##&.##") + ".")

Bei änderung der Tage müsst ihr diesen Teil anpassen: "¶Bei Zahlung bis zum " + date$(Vorgang.Erstelldatum + Vorgang.Zahlungsziel-12) -> hier nochmal zur Erklärung: Ich gebe 20 tage im Auftrag ein und da ich bei 8 tagen Skonto möchte lautet die Formel -12 (Mathe eben :) ) wollt ihr 10 Tage Skonto bei 20 Tagen müsst ihr statt der 12 eine 10 eintragen, usw. Ich hoffe das war für alle verständlich :)
 

Anhänge

  • Skonto hinterlegen.jpg
    Skonto hinterlegen.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 178
  • Skonto anlegen 2.jpg
    Skonto anlegen 2.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 142

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
Danke für die Info,

aber kann man nicht einfach die Formel (unter Zahlungsarten "Rechnungsdruck vor Zahlungseingang")
als Rechnung (10 Tage 2% Skonto) anlegen

und das Rechnungsformular übernimmt diese Einträge?
(weshalb ist sonst bereits in der Wawi unter Zahlungsarten "Rechnungsdruck vor Zahlungseingang" und "..nach Zahlungseingang" die Möglichkeit vorhanden)

Danke für eine Antwort
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Das könntest du auch, aber dann MUSS in deinem Formular die Variable Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung hinterlegt sein (nur dann kann der Inhalt, den du in "Rechnungsdruck vor Zahlungseingang" schreibst, auch im Rechnungsformular übernommen werden) und die ist in der Standardvorlage nicht vorhanden. Das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben.

Am besten ihr informiert euch was der Formulareditor alles kann und was ihr alles anpassen könnt.
 

Aperitif-Sticks

Aktives Mitglied
11. November 2014
9
0
Hallo. Brauche eure Hilfe
Ich löse das Skonto Problem derzeit über Attribute.
Die Formel sieht so aus
FStr$(Vorgang.Zahlungsziel, '?&') + " Tage netto."
+ " Bei Zahlung bis zum " + date$(AddDays (Vorgang.Erstelldatum,val((RegExMatch$ (RegExMatch$ (Vorgang.Kunde.Attribute,'Skontotage=[0-9]+'),'[0-9]+')))))+ " abzgl. " + (RegExMatch$ (RegExMatch$ (Vorgang.Kunde.Attribute,'Skonto=[0-9]+'),'[0-9]+')) + "% Skonto " + str$(Vorgang.Auftrag.Gesamtbruttopreis - ( Vorgang.Auftrag.Gesamtbruttopreis * val((RegExMatch$ (RegExMatch$ (Vorgang.Kunde.Attribute,'Skonto=[0-9]+'),'[0-9]+')))/100),0,2) + " " + Vorgang.Währung
Sind bei einem Kunden jedoch keine Attribute hinterlegt wird nichts ausgegeben auch nicht das Zahlungsziel.

Wie kann ich die Formel erweitern, wenn keine Attribute beim Kunden hinterlegt sind und nur das Zahlungsziel (Vorgang.Zahlungsziel) ausgegeben werden soll?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Ihr müsst dann den Teil JTL.WaWI.Vorgang.VorgangText doppelt anklicken, dann geht ein neues Fenster auf (siehe Anhang 1 - Skonto anlegen), dort auf den rot markierten Knopf drücken (einen neuen Absatz einfügen),

Vieleicht liegt es ja an meiner Brille, aber ich finde bei mir in der Vorlage (prof) in den Objekten nicht den Teil JTL.WaWI.Vorgang.VorgangText ?
Der Editor ist nicht mein liebster Freund, evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Vorkasse Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Skonto Anzeige in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Mandanten erstellen JTL-Wawi 1.8 6
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Provisionsrechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu Landingpage erstellen? User helfen Usern 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zusammengesetzte Artikel erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen