Gelöst Skonto-Darstellungsbedingungen

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
8
Hallo liebes Forum,

Fragen über Fragen....aber wenn wir schon mal dabei sind hätte ich direkt nochmal eine Frage...
Und zwar ist ja mittlerweile die Skonto-Möglichkeit in JTL eingeflossen. Da wir die Datenbank komplett frisch machen wollten wir in diesem Zuge auch die Skontofunktion mit
Wir haben nun verschiedene Zahlungsarten angelegt und diese mit Skonto-Werten versehen.
Bei Angebot/Auftrag kommen Standard-Sätze wie "10 Tage 2% oder 30 Tage Netto" bei der abschließenden Rechnung kommt:
Code:
"Bei Zahlungen bis zum: " + date$(AddDays (Today(),Vorgang.Auftrag.Skontogültigkeit)) +" gewähren wir Ihnen einen Skonto-Nachlass von "  + str$(Vorgang.Auftrag.Skonto,0,0) +"%.¶ Der skontierte Zahlungsbetrag beträgt "+ str$(Vorgang.Auftrag.Gesamtbetrag-Vorgang.Auftrag.Skontowert,0,2) +"€"

soweit so gut...wir sind sehr zufrieden.

Nun haben wir allerdings Kunden, welche kein Skonto erhalten bzw. Produkte auf denen kein Skonto gewährt wird. Wenn ich nun eine Zahlungsart nehme wie z.B. "Dienstleistung", dann steht da "Sie erhalten 0% Skonto"...was ja irgendwie nicht der Hit ist.
Nun die Frage - muss ich dafür eine eigene Vorlage erstellen oder kann ich das über die Darstellungsbedingungen einstellen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
Olli

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
8
Hallo Rico,

habe nun einige Tage versucht die Darstellungsbedingung richtig anzupassen - leider ohne Erfolg. Et will einfach nicht :) Im Prinzip habe ich die Zahlungsart bei uns nun "Auf Rechnung SKT2" genannt und "Auf Rechnung SKT3"...je nachdem welche Zahlungsart hinterlegt ist bekommt der Kunde 2% oder 3% Skonto. Ausserdem habe ich die Zahlungsart: "Dienstleistung" angelegt. Nun möchte ich, wenn der Kunde "Dienstleistung" also Zahlungsart stehen hat der Text erscheint "Sofort netto, da Dienstleistung"...
Habe nun quasi beide Sätze in der Vorlage angelegt und möchte das der Satz "Du bekommst 2%" nur bei Zahlungsart SKT2 bzw. SKT3 kommt...und der Satz "netto, da Dienstleistung" bei der Zahlungsart Dienstleistung kommt. Es will aber zum verrecken nicht :)

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee !

Grüsse
Olli