So,
da ich gesehen habe, das die verfügbaren "Skonto-Strings" nicht mehr aktuell sind bzw. teilweise garnicht mehr funktionieren, wollte ich euch mal hier meine kleine Lösung vorstellen.
Zu beachten ist natürlich, das bei uns nicht im System überprüft wird, ob die Rechnung bezahlt wurde, sondern bei uns wird ledeglich die Rechnung mit JTL ausgedruckt und mit guter alter Buchhaltung geprüft ob bezahlt wurde oder nicht.
Das heisst - dieses Makro dient nur zur Information an den Kunden, wird aber bei Buchung einer Rechnung nicht berücksichtigt.
Einzufügen sind die Strings unter der gewünschten Vorlage:
Ergebnis: Das Zahlungsziel beträgt 30 Tage. Zahlbar bis zum: 07.05.2014 (Es werden 30 Tage auf das aktuelle Datum gerechnet)
Ergebnis: Bei Zahlung bis zum 17.04.2014 gewähren wir Ihnen einen Skono-Nachlass von 2%. (Es werden 10 Tage auf das aktuelle Datum gerechnet)
Ergebnis: Der skontierte Zahlungsbetrag beträgt X,XX Euro (Gesamtbrutto abzüglich 2% - bei 3% halt entsprechend auf 0,03 abändern etc++)
Ob ihr das nun in einzelne Absätze einfügt oder hintereinander wegschreibt ist natürlich euch überlassen.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.
Olli
da ich gesehen habe, das die verfügbaren "Skonto-Strings" nicht mehr aktuell sind bzw. teilweise garnicht mehr funktionieren, wollte ich euch mal hier meine kleine Lösung vorstellen.
Zu beachten ist natürlich, das bei uns nicht im System überprüft wird, ob die Rechnung bezahlt wurde, sondern bei uns wird ledeglich die Rechnung mit JTL ausgedruckt und mit guter alter Buchhaltung geprüft ob bezahlt wurde oder nicht.
Das heisst - dieses Makro dient nur zur Information an den Kunden, wird aber bei Buchung einer Rechnung nicht berücksichtigt.
Einzufügen sind die Strings unter der gewünschten Vorlage:
Code:
Vorgang.ZahlungszielText + " Zahlbar bis zum: " + Date$(AddDays(Vorgang.Erstelldatum,30),'%x') +"."
Code:
"Bei Zahlung bis zum " + Date$(AddDays(Vorgang.Erstelldatum,10),'%x') + " gewähren wir Ihnen einen Skonto-Nachlass von 2%."
Code:
"Der skontierte Zahlungsbetrag beträgt "+ Fstr$(Vorgang.Positionen.BruttopreisGesamt-(Vorgang.Positionen.BruttopreisGesamt*0,02),"?&.##") + " Euro"
Ob ihr das nun in einzelne Absätze einfügt oder hintereinander wegschreibt ist natürlich euch überlassen.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.
Olli