Sitemap Einstellungen / Ständig 404 Fehler in der Search Console

Koenig123

Gut bekanntes Mitglied
25. August 2014
101
2
Hallo,

wir betreiben seit etwa 4 Monaten den JTL- Shop 3.20.
Irgentetwas haben wir jedoch bei der Umstellung falsch gemacht, unser Ranking hat sich halbiert und Google-technisch gehen wir derzeit auf Tiefflug.

Natürlich wurden die alten Backlinks, sofern möglich, angepasst und der rest via htaccess 301 auf die richtigen Seiten weitergeleitet.

Nun habe ich das Problem, das sich die Google SearchConsole immer wieder mit 404 Fehlern führt, und ich weiß nicht woher diese stammen.
Meist stammen diese aus dem Shop selbst und haben das Format "/UnsereKategorie_s2", "/UnsereKategorie_s3" oder "/product_info.php?products_id=" usw. oder sollen in einer sitemap_0.xml.gz gelistet sein. Unsere sitemap_index.xml enthält einen Zeiger auf genau diese Datei. Diese Links scheinen ein ganzen Schattennetzwerk zu bilden.
"Seiten der Artikelübersichten in Sitemap aufnehmen" (1319) ist jedoch ausgeschaltet.

Wie werde ich das los? Wie habt Ihr eure Seitemap eingestellt? Habt Ihr Tipps für mich wie ich meine Verlinkung bereinigen kann?
Vielen Dank schonmal.
Koenig.

Saga Norén

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
0
AW: Sitemap Einstellungen / Ständig 404 Fehler in der Search Console

Hallo Koenig123,

Du bist auf einen Klassiker gestoßen. Wir wissen auch nicht, wie wir diese entsetzlichen Unterseiten loswerden. Sie schwächen die Kategorieseiten ungemein. Dass sie auch noch in der Sitemap erscheinen, ist ganz übel. Antworten wirst Du hier nicht bekommen, denke ich!

Ciao, S.