Simulation

NEMT

Aktives Mitglied
15. Februar 2018
29
7
Also die Simulation für das Update hängt jetzt bereits seit ca. 3 Stunden auf 1%.. ich sehe den morgigen Arbeitstag gefährdet. Vorschläge?

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
74
18
Firma
Made in Dortmund
Das Update kann je nachdem wieviele Rechnungen/Aufträge existieren und wie gut das System ist auch mal über 20 Stunden dauern.
Ich würde hier tatsächlich auf die 1.6.41 warten dort ist wohl groß optimiert worden für das 1.6 Update.

NEMT

Aktives Mitglied
15. Februar 2018
29
7
Das ist ja sehr nett, dass der JTL Kundenservice einem da so eine Information gibt. Jetzt ist die Frage, wie breche ich die Simulation ab, denn ich kann schlecht morgen alle Mitarbeiter daheim lassen....
Nachdem es mir ja so nett gesagt wurde ich soll das machen...

s.broeker

Aktives Mitglied
1. März 2021
32
5
Wedel
Hallo, wir hatten auch so ein Problem, du musst mal im log schauen bei dem Update. Ich gehe mal davon aus das du da auch ein SQL Fehler hast, bei mir war auch ein SQL Fehler ersichtlich

ich habe den die Datenbank einmal reorganisiert also Indexes neu erstellt Logs gelöscht und einfach etwas aus gemüllt danach hat es den geklappt.. bei mir gab es noch das problem mit dem Express SQL server da die 10GB überschritten worden hierfür habe ich die Bilder einmal optimiert damit die Datenbank, den auch kleiner geworden ist

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.507
307
Landsberg am Lech
Es liegt daran dass sich die Datenbankstruktur geändert hat. Am Anfang werden ALLE Rechnungn in eine Temporäre Datei geschrieben. Je nach Anzahl der Rechnungen + Leistung des Servers kann das SEHR lange dauern.
Ich hatte letztens ein Update mit Schätzungsweise 300.000-500.000 Rechnungen. Dort stand die 1% ca. 24 Stunden bis es einen Fortschritt gab. Das gesamte Update hat dort 36 Stunden gedauert. Von anderen ähnliches Fällen höre ich hier ähnliches. Selbst Wawis mit wenigen Rechnungen dauern teils mehrere Stunden.

Sofern möglich also evtl. abbrechen. Wenn es noch die Sim ist musst du die 1.5 eventuell nichtmal neu einspielgen.

Das Update soll laut JTL mit der 1.6.41 ca. 80% schneller sein. Bei meinem Beispiel wären das also ca. 7 Stunden statt 36.
Dennoch ist ein Update einfach groß und langwierig. Evtl ist es daher dennoch sinnvoll es über das Wochenende zu machen statt unter der Woche.

Auch kannst du deine Datenbank mal auf ein Testsystem importieren und das Update da durchlaufen lassen. Dann weißt du wie lange es dauert und ob es durchläuft und kannst im Live System weiterarbeiten.

Vorher bietet es sich zudem an eine Datenbankbereinigung zu machen, damit man Altlasten gar nicht erst mitnimmt.

JTL hat auch bereits angekündigt das zukünftige Updates 1.7, 1.8 etc. deutlich wenige komplex sein werden und dafür auch regelmäßiger kommen werden.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
435
67
Es liegt daran dass sich die Datenbankstruktur geändert hat. Am Anfang werden ALLE Rechnungn in eine Temporäre Datei geschrieben. Je nach Anzahl der Rechnungen + Leistung des Servers kann das SEHR lange dauern.
Ich hatte letztens ein Update mit Schätzungsweise 300.000-500.000 Rechnungen. Dort stand die 1% ca. 24 Stunden bis es einen Fortschritt gab. Das gesamte Update hat dort 36 Stunden gedauert. Von anderen ähnliches Fällen höre ich hier ähnliches. Selbst Wawis mit wenigen Rechnungen dauern teils mehrere Stunden.

Sofern möglich also evtl. abbrechen. Wenn es noch die Sim ist musst du die 1.5 eventuell nichtmal neu einspielgen.

Das Update soll laut JTL mit der 1.6.41 ca. 80% schneller sein. Bei meinem Beispiel wären das also ca. 7 Stunden statt 36.
Dennoch ist ein Update einfach groß und langwierig. Evtl ist es daher dennoch sinnvoll es über das Wochenende zu machen statt unter der Woche.

Auch kannst du deine Datenbank mal auf ein Testsystem importieren und das Update da durchlaufen lassen. Dann weißt du wie lange es dauert und ob es durchläuft und kannst im Live System weiterarbeiten.

Vorher bietet es sich zudem an eine Datenbankbereinigung zu machen, damit man Altlasten gar nicht erst mitnimmt.

JTL hat auch bereits angekündigt das zukünftige Updates 1.7, 1.8 etc. deutlich wenige komplex sein werden und dafür auch regelmäßiger kommen werden.
Ist es möglich, dass ich wenn ich eine SQL Datenbank habe die lizensiert ist ( in unserem Falle bei einem Partner von euch gehostet) die in eine SQLE einzuspielen zum Testen ?
Oder brauchen wir auch eine SQL Version mit entsprechender Lizenz ?

Müsste doch eigentlich gehen nur das wir auf RAM und CPU reduziert sind oder ?

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
459
184
Ist es möglich, dass ich wenn ich eine SQL Datenbank habe die lizensiert ist ( in unserem Falle bei einem Partner von euch gehostet) die in eine SQLE einzuspielen zum Testen ?
Oder brauchen wir auch eine SQL Version mit entsprechender Lizenz ?

Müsste doch eigentlich gehen nur das wir auf RAM und CPU reduziert sind oder ?

Es gibt die Möglichkeit eine Development Lizenz zu nutzen, diese ist laut Microsoft für den nicht produktiven Testeinsatz. Was ein durchspielen des Updates ja wäre.
Lässt sich bei der Installation dann auswählen.