Ist es möglich, dass ich wenn ich eine SQL Datenbank habe die lizensiert ist ( in unserem Falle bei einem Partner von euch gehostet) die in eine SQLE einzuspielen zum Testen ?Es liegt daran dass sich die Datenbankstruktur geändert hat. Am Anfang werden ALLE Rechnungn in eine Temporäre Datei geschrieben. Je nach Anzahl der Rechnungen + Leistung des Servers kann das SEHR lange dauern.
Ich hatte letztens ein Update mit Schätzungsweise 300.000-500.000 Rechnungen. Dort stand die 1% ca. 24 Stunden bis es einen Fortschritt gab. Das gesamte Update hat dort 36 Stunden gedauert. Von anderen ähnliches Fällen höre ich hier ähnliches. Selbst Wawis mit wenigen Rechnungen dauern teils mehrere Stunden.
Sofern möglich also evtl. abbrechen. Wenn es noch die Sim ist musst du die 1.5 eventuell nichtmal neu einspielgen.
Das Update soll laut JTL mit der 1.6.41 ca. 80% schneller sein. Bei meinem Beispiel wären das also ca. 7 Stunden statt 36.
Dennoch ist ein Update einfach groß und langwierig. Evtl ist es daher dennoch sinnvoll es über das Wochenende zu machen statt unter der Woche.
Auch kannst du deine Datenbank mal auf ein Testsystem importieren und das Update da durchlaufen lassen. Dann weißt du wie lange es dauert und ob es durchläuft und kannst im Live System weiterarbeiten.
Vorher bietet es sich zudem an eine Datenbankbereinigung zu machen, damit man Altlasten gar nicht erst mitnimmt.
JTL hat auch bereits angekündigt das zukünftige Updates 1.7, 1.8 etc. deutlich wenige komplex sein werden und dafür auch regelmäßiger kommen werden.
Ist es möglich, dass ich wenn ich eine SQL Datenbank habe die lizensiert ist ( in unserem Falle bei einem Partner von euch gehostet) die in eine SQLE einzuspielen zum Testen ?
Oder brauchen wir auch eine SQL Version mit entsprechender Lizenz ?
Müsste doch eigentlich gehen nur das wir auf RAM und CPU reduziert sind oder ?