Neu Shortcut Manager - um diverse Wawi-Workflows und Wawi-Funktionen per Tastendruck zu starten

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Hallo zusammen,

was mir immer wieder auffällt ist, dass ich täglich die selben Funktionen immer wieder per Mausklick ansteuern muss. Ob Kundenverwaltung, Rechnungsdruck, manuelle Workflows ausführen immer wieder der Griff zur (langsamen) Maus.

Ich fände es daher richtig gut, wenn es einen zentralen JTL-Shortcut-Manager gäbe, bei dem man eigene Tastenkombinationen festlegen könnte für:

- (manuelle) Workflows (jeder Workflow müsste per Shortcut angesprochen werden können)
- Auftrags- und Rechnungsfunktionen (z. B Auftrag markieren, Rechnungsmail versenden per Tastendruck)

Mittlerweile gibt es ja tolle Tastaturen mit vielen Sondertasten von diversen Herstellern, dort könnte man dann die wichtigsten Tasten belegen wie man es möchte.

Viele Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix.bauerschaefer

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
Über ein Tastaturmakro wäre das abbildbar, da die WAWI aber nicht wirklich über Shortcuts bedienbar ist (bis heute), wirst du damit scheitern.
 

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
148
17
Ich wäre ja schon mal froh, wenn man jeden Button, den man in der GUI sieht auch in einem Workflow irgendwie ansprechen könnte, dann wäre der Shortcut via "Workflow-Ereignis auslösen" Button und Wert möglich.
 

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
218
31
Nienburg/Weser
Klingt ziemlich gut aber wie @MichaelH erwähnte, wäre schon gut wenn überhaupt das Wawi über Shortcuts bedienbar wäre.
Beziehungsweiße eine Übersicht darüber würde mir ja schon Anfangs genügen.

Egal ob jetzt in der Doku, oder im System selbst. Wobei mir letzteres lieber ist.

Mir fehlen teils auch logische Shortcuts wie Alt+N in der Kategorieverwaltung für eine neue, ich meine man hat für jede andere Funktion einen Shortcut vergeben.
Aber für diese nicht? Irgendwie nicht Nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
Es war im Plan, vor Jahren und seit Jahren, aber leider orientiert sich JTL nicht nach den Standards für grafische Oberflächen wie diese schon in den 1990er Jahren von Microsoft festgeschrieben wurden.
Leider auch in den neuesten Programmteilen nicht.

Vermutlich waren viele Entwickler da noch gar nicht geboren ... ;) ... und insofern muss man wohl Verständnis haben, auch wenn die Standards in jedem Office-Programm und in Windows selbst durch jedermann lernbar und erfahrbar sind.
-> Gates hatte angeordnet, dass jedes Programm und jede Funktion auch ohne Maus bedienbar bleiben muss. Auch wenn dies in der aktuellen Zeit schwerer umzusetzen ist als ehemals.

Dies kannst sogar für Windows die Fenster Einstellungen ändern, drück einfach mal "Alt + Minus" im Outlook, da kannst du sogar Fenstergröße und Position mit der Tastatur ändern.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
569
Wir nutzen dazu "Macro Recorder" um vieles zu automatisieren in JTL.

Bin aber absolut dafür, dass man ein "JTL-Shortcut-Manager" extrem wertvoll wäre :)

Der @Manuel Pietzsch nimmt solche Anregungen doch gerne mal mit auf :D