Offen Shopübergreifender Auswahlassistent

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0
Hallo Comunity,

Ich versuche schon die ganze Zeit den Auswahlassistent so auszurichten, dass man zB. auf der Startseite eine Auswahl trifft (in meinem Fall anhand dem Merkmal Sonderpreis).
Meine Intention ist, dass Kunden so auf einen Schlag die Artikel zu sehen bekommen, für die sie einen Rabatt bekommen. Problem dabei ist, dass der Auwahlassistent bei mir nur funktioniert,
wenn er direkt in der Kategorie eingerichtet wird in der er Suchen soll. Gibt es da keine Einstellung oder ähnliches in der der Auswahlassistent den gesamten Shop anhand von Merkmalen
durchforstet ?

Danke im Voraus
 

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

falls ich mich etwas verwirrend ausgedrückt haben sollte :
Es gibt eine Seite in der Kopfzeile Sonderpreis/Kernsortimet (Bild) Bild 1.jpg
Wenn man da drauf geht soll ein Auswahlassistent auf der Seite erscheinen andem der Kunde auf einen Schlag die Artikel mit dem Merkmal "Sonderpreis" sehen kann.
So muss er sich nicht Mühsam durch den Shop klicken. Das Problem bei der Sache ist wahrscheinlich, dass diese Reduzierten Artikel in vielen verschiedenen Kategorien hinterlegt sind.
Versteht micht jemand :D ?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 35

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

Der Auswahl-Assi basiert auf "Merkmalen"

siehe: Erweiterungen:Auswahlassistent

"ich hab einen sonderpreis" ist dabei kein Merkmal im Sinne der Beschreibung

Leg doch eine Kategorie "sonerpreis" an und verknüpfe die Artikel damit
 

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

Bei mir war Sonderpreis Merkmal aber deine Idee ist besser :).
okay, hab ich gemacht ! problem ist jetz wiederum, dass Wawi manche Artikel trotz des Befehles "Artikel ZUSÄTZLICH dieser Kategorie zuweisen" diese ausschneidet.
Dublizieren ist eher weniger eine Option, da das bei Preiserhöhungen oder ähnlichem nur zu Chaos führen würden.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

gehst du über die Artikeldetail-Maske und dann "oben rechts" und weist die zusätzliche Kategorie zu?
 

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

Nein, ich markiere die Artikel , klicke auf die Kategorie und gehe auf " Markierte Artikel ZUSätzlich dieser Kategoerie zuweisen" und in der Maske ist alles so wie es sein soll . Dh. mehrere Kategorien sind angegeben.
Doch leider setzt der Webshop das nicht um. Die Artikel sind nur in einer Kategorie .
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

Probiere es mal wie von Casim beschrieben !
Eventuell benutzt du eine ältere Wawi-Version. Da gab es, wenn ich mich recht entsinne mal einen Bug bei der Zuweisung mehrer Artikel auf Kategorieebene.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

du kannst zum Beispiel einen Link ins Menü einfügen mit <LINK ZU DEINEM SHOP>/navi.php?qf=2 so kannst du in einem Rutsch alle Sonderpreise auf einmal anzeigen. Sehr bequem für den Kunden. Alternativ kannst du auch eine festgelegte Anzahl wechselnder Angebote über "Einstellungen" > "Startseite" in diversen Boxen anzeigen lassen.
 

dennis.k

Aktives Mitglied
18. November 2009
78
3
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

Hallo Comunity,

Ich versuche schon die ganze Zeit den Auswahlassistent so auszurichten, dass man zB. auf der Startseite eine Auswahl trifft (in meinem Fall anhand dem Merkmal Sonderpreis).
Meine Intention ist, dass Kunden so auf einen Schlag die Artikel zu sehen bekommen, für die sie einen Rabatt bekommen. Problem dabei ist, dass der Auwahlassistent bei mir nur funktioniert,
wenn er direkt in der Kategorie eingerichtet wird in der er Suchen soll. Gibt es da keine Einstellung oder ähnliches in der der Auswahlassistent den gesamten Shop anhand von Merkmalen
durchforstet ?

Danke im Voraus

Ich habe genau das gleiche Problem. In den entsprechenden Kategorien funktioniert der Auswahlassistent, direkt auf der Startseite aber nicht! Es werden also nur die Artikel bei dem Assistenten berücksichtigt die direkt in der selben Kategorie zugewiesen sind in welcher auch der Auswahlassistent ist. Das Interessante dabei ist, dass es in einem anderen Shop von mir einwandfrei läuft! Der einzige Unterschied zwischen den beiden Shops ist die Shopversion.
3.17 -> geht nicht
3.16-> funktioniert wunderbar!
Kann es an der Shopversion liegen?

Würde mich auch über jeden Vorschlag freuen.

Danke und Gruß

Dennis
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

Hi Dennis,

welchen Build von der 3.17 hast du installiert?

Der Auswahlassi ist in deinem 16er identisch konfiguriert wie im 17er?
 

dennis.k

Aktives Mitglied
18. November 2009
78
3
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

Hallo Stephan,

ich habe Build 1 am laufen. JA ich meine ich habe es genau so gemacht. SInd halt nur andere MErkmale und andere Artikel. Ich habe parallel auch ein Ticket beim Support eröffnet. Nach langem hin und hier wurde mir gesagt, dass es so wie ich es mir vorstelle gar nicht möglich sei. Der Auswahlassistent MUSS in der Kategorie sein in der es mit Artikeln "befüllt" ist, damit der funktioniert. So kann man es aber gar nicht richtig nutzen, zumindest bei uns nicht, da wir es so weit kategorisiert haben, dass ein Assistent da nicht nötig ist. Nur halt bei der Oberkategorie wäre es für uns perfekt. Die Oberkategorie hat aber keine Artikel. Der Assistent funktioniert aber sehr gut auf der Startseite (ohne dieser Artikel). Ist es den gar nicht möglich den Assistenten in der Oberkategorie einzusetzen ohne es mit allen Artikeln "zu befüllen"? Oder evtl. als Notlösung zwei Fragegruppen direkt auf der Startseite (das geht leider auch nicht)

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Danke und Gruß

Dennis
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: Shopübergreifender Auswahlassistent

Der Thread ist noch nicht in Vergessenheit geraten. Aber aktuell fehlt etwas die Zeit. Schauen uns das noch an!