Shopanforderungen erfüllt?

nomis

Aktives Mitglied
6. April 2010
134
1
Hallo,

für einen Kunden sollen mehrere Online-Shops realisiert werden.
Hierbei bin ich nun auf der Suche nach einem passendem Shopsystem mit Warenwirtschaft.


Folgende Anforderungen müssen jedoch unbedingt erfüllt sein:
- Alle Onlineshops sollen über 1 Warenwirtschaft gepflegt werden
- Die Warenwirtschaft muss netzwerkfähig sein und es müssen ca. 10 Leute gleichzeitig daran arbeiten können
- Für das Ladengeschäft muss eine Anbindung für eine Kasse bzw. Kassenscanner vorhanden sein

Zudem soll folgendes realisiert werden:
Ein Artikel "Schuh 1" in der Kategorie "Testkategorie 1" hat in der Warenwirtschaft die Größen 38
und 39 verfügbar, also sollen im Onlineshop auch nur diese beiden Größen zu bestellen sein.
Ein anderer Artikel "Schuh 2" in der Kategorie "Testkategorie 2" hat in der Warenwirtschaft die Größen
38, 39 und 40 verfügbar. Für diesen Schuh kann man beim Händler noch nachbestellen und deshalb soll
im Onlineshop die Größen 38 bis 45 zu bestellen sein.


Sind diese Funktionalitäten standardmäßig mit dem JTL- Shop und der JTL-Wawi möglich bzw. überhaupt möglich?

Vielen Dank!

Simon
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
AW: Shopanforderungen erfüllt?

jap ist soweit ich das jetzt überblicken kann alles möglich.
Folgende Anforderungen müssen jedoch unbedingt erfüllt sein:
- Alle Onlineshops sollen über 1 Warenwirtschaft gepflegt werden
geht mit dem multishop modul. da können auch verschiedene systeme jtl, oscommerce, xtcommerce etc betrieben werden
- Die Warenwirtschaft muss netzwerkfähig sein und es müssen ca. 10 Leute gleichzeitig daran arbeiten können
das ist sie und mit zehn leuten sollte auch kein problem darstellen.
- Für das Ladengeschäft muss eine Anbindung für eine Kasse bzw. Kassenscanner vorhanden sein
da gibt es eine kassenlösung von luwosoft
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Shopanforderungen erfüllt?

Ja, ist kein Problem.
- Für mehrere Onlineshops aus einem Warenbestand brauchst du das kostenpflichtige Multishopmodul (149 Euro)
- für die Netzwerkfähigkeit brauchst du ein paar Clients, das ganze unterstützt die Wawi aber kostenlos. Nur muss der Server auf dem die Datenbank ist, halt eben immer laufen.
- für die Anbindung an eine Kasse brauchst du LS-POS, was ebenfalls kostenflichtig ist.
- deine Anforderungen an die Artikel sind problemlos über "Variationen" realisierbar. Bei Schuh 1 legst du einfach nur die Variation 38 & 39 an, für Schuh 2 eben 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, und 45. Im Shop werden dann alle Variationen angezeigt und können bestellt werden, in der WaWi stehen die Größten 41-45 halt dann auf Lagerstand 0.
 

nomis

Aktives Mitglied
6. April 2010
134
1
AW: Shopanforderungen erfüllt?

Alles klar. Vielen Dank schonmal für die Infos.

Eine Frage besteht noch:
Ist es auch möglich einen Artikel in mehreren Shops dann anzuzeigen?
Falls ja, ist es auch möglich für diesen Artikel dann für jeden Shop andere Preise und Beschreibungen, etc. anzugeben?

Danke für eure Bemühungen!

Simonb
 

nomis

Aktives Mitglied
6. April 2010
134
1
AW: Shopanforderungen erfüllt?

WOW!!!! Da bin ich jetzt echt begeistert. Somit dürften sich alle Anforderungen erfüllen lassen.
Vielen Dank für alle Antworten!!!
 

der_tobi

Aktives Mitglied
29. Oktober 2009
29
0
AW: Shopanforderungen erfüllt?

Wie kann ich für den gleichen Artikel in zwei unterschiedlichen Shops auch unterschiedliche Beschreibungen hinterlegen?

Das kriege ich irgendwie nicht hin!
 

nomis

Aktives Mitglied
6. April 2010
134
1
AW: Shopanforderungen erfüllt?

Was ist wenn ich mehr als 2 Shops habe? Kann ich nicht pro Shop dann eine eigene Beschreibung verwenden?
 

thuhn01

Guest
AW: Shopanforderungen erfüllt?

Was ist wenn ich mehr als 2 Shops habe? Kann ich nicht pro Shop dann eine eigene Beschreibung verwenden?

Mal eine meiner üblichen dummen Fragen.
wie kann EIN Artikel verschiedene Beschreibungen haben?

Simples Beispiel:
Wie kann eine große (30cm) Pizza Salami verschieden beschrieben werden? Die ist immer 30cm und hat immer Salami drauf.

Für mich - aus Kundensicht - gehört eine Beschreibung zu einem Artikel. Eine andere Beschreibung automatisch zu einem anderen Artikel.
 

nomis

Aktives Mitglied
6. April 2010
134
1
AW: Shopanforderungen erfüllt?

Na ja da magst du sicherlich recht haben. Trotzdem ist die Beschreibung immer etwas anders formuliert. Das hat einfache Gründe wie Suchmaschinenoptimierung. Ausserdem ist der Shop 1 auf alle Waren optimiert und Shop 2 beispielsweise auf Übergrößen und Shop 3 auf Untergrößen.
Da macht es dann schon Sinn unterschiedliche Beschreibungen für einen Artikel zu haben.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen