Gelöst Shopabgleich

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
allgemein mal zur Info.
Ob das was ich da schildere direkt was mit dem Connector, oder dem Händling mit der WaWi geschuldet ist, weiß ich nicht, aber kann man ja ggf. auch in das richtige Forum verschieben.
Jedenfalls beim Shopabgleich, stelle ich fest das selbst bei neu aufgesetzten, bzw. zurückgesetzten Shop und Warenwirtschaft, zunächst mal eine halbe Stunde lang sinnlos Bilder löschen angezeigt wird, bevor mal was wesentliches passiert.
Das dann bei einer Erstbefüllung sage und schreibe 13 Stunden benötigt wird um den Shop zu befüllen, ist nicht das was ich mir von einer SQL basierten Shoplösung erwarte.

Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'FuW'.
Gelöscht: Bilder (6073 Stück)
Gesendet: GlobalData (1 Stück)
Gesendet: Hersteller (181 Stück)
Gesendet: Kategorien (1143 Stück)
Gesendet: Artikel (11375 Stück)
Gesendet: Bilder (20486 Stück)
Webshopabgleich beendet für 'FuW'.


Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'FuW'.
Gelöscht: Bilder (27984 Stück)
Gesendet: GlobalData (1 Stück)
Gesendet: Hersteller (181 Stück)
Gesendet: Kategorien (1144 Stück)
Gesendet: Artikel (11375 Stück)
Webshopabgleich beendet für 'FuW'.

Mag ja sein, dass bei nachfolgenden Aktualisierungen das Ganze was schneller geht, aber wie eingangs beschrieben braucht ja schon diese Bilder löschen Aktion bereits eine halbe Stunde bevor das mal an die Daten selbst geht. Wobei ich nicht weiß, was da bei einer zurückgesetzten Datenbank noch an Bildern vorhanden sein sollen und dennoch wie man aus dem Protokoll entnehmen kann werden da welche gelöscht.

Davon mal abgesehen, wäre es von großem Vorteil, wenn man irgendwie verhindern könnte, dass man dieses von Shopware benötigte Verzeichnis "Deutsch" nicht so ohne weitere löschen könnte. Eine doppelte Abfrage oder so was ähnliches wäre hilfreich.
Ist mir zu meinem Leidwesen in unterschiedlichen Konstellation drei Mal passiert und jedes Mal als Konsequenz musste ich die Datenbank in Shopware zurücksetzen , weil das Verzeichnis in Shopware dann auch gelöscht wurde.
Das sind zwar Anfängerfehler, aber darauf kann man gerne verzichten angesichts von 13 Stunden neu Befüllungszeit.

Im Zusammenhang mit den Bildern habe ich ein weiteres Problem, für das ich gerade ein Lösung suche. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Problem auch indirekt etwas mit der Löschaktion von Bildern, bezogen auf das erste Log Ergebnis meines Shopabgleiches das ich oben eingestellt habe.
Um das zu verdeutlichen schreibe ich mal den Ablauf auf, damit man besser verstehen kann um was das es geht.

Ich lese meine Artikel über die Ameise ein.
Nun ist es so, dass die Originaltabelle die ich erhalte, keine Tumbs- und Detailbilder enthält. Da die Artikelbildernamen aber an den Lieferantenartikelnummer orientieren, verkette ich die Artikelnummer mit .jpg in zwei Spalten mit dem jeweiligen Head Tumb und Detail.
Somit kann man sich die Bilder automatisiert aus dem Ordner wo die abgelegt sind holen.
Nun gibt es aber für manchen Artikel keine Bilder. Soll es tatsächlich geben, auch wenn Tante Google meint, dass es sowas nicht geben darf und deshalb Artikel ohne Bilder einfach sperrt.
Um das zu verhindern habe ich hierfür eigens ein Bildchen kreiert das ich dann ersatzweise als Bild ausgebe.
Shops geben ja, wenn kein Bild hinterlegt ist, standardmäßig "No Picture" oder ähnliches aus, was dazu führt, dass Google diese Bilder sperrt.
Wie gesagt um das zu vermeiden, hinterlege ich ein eigenes Bild.

Da ich nun aber im Vorfeld gar nicht weiß, welcher Artikel kein Bild hat, bin ich gezwungen einen zweiten Schritt zu machen, denn wenn ich nun so verfahre das ich über die Artikelnummer die Bilder anspreche, werden logischerweise bei den Artikeln, die kein Bild haben, auch keine Bilder automatisch zugeordnet.
Also Exportiere ich meine Daten und in der daraus generierten Tabelle kann ich nun per Filterung der Spalten mit den Bildern meine Artikel identifizieren, die keine Bilder haben.
Als nächstes kopiere ich diese Artikel nebst Herstellernummer und füge das in einer neuen Tabelle ein und ordne nun jedem Artikel mein angefertigtes Ersatzbild zu.
Klingt kompliziert, ist es aber im Grunde nicht. Nur eben was umständlich.

Diese neue Tabelle lese ich nun über die Ameise ein und siehe da, die Bilder werden angezeigt in der Warenwirtschaft.

Das alles mache ich bevor ich einen Webshopabgleich starte.
Nur diese Bilder werden gar nicht in den Shop transferiert.
Fragt sich warum?
In der Warenwirtschaft sind Sie drin.
Nun habe ich versucht, jedem Artikel dieses Bild zuzuordnen. dazu gibt es ja eine Einstellungsmöglichkeit. Beim Abgleich mit dem Shop ändert sich nichts.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich den Bildern, der betreffenden Artikel, wenn ich die Tabelle einlese auch das Attribut Webshop geben muss, damit das Bild online gehen kann.
Aber auch hier passiert nichts.
Ich habe deshalb mal Artikel mit normalen Bild verglichen mit Artikel mit meinem Ersatzbild und festgestellt, dass diese sich einem Shop nicht zuordnen lassen.
Irgendwas fehlt da scheinbar noch an einer Einstellung oder Angabe, die die Ameise braucht um dieses Bild dann in der WaWi so auszugeben, dass dann am Ende diese Bilder beim Shopabgleich mit übertragen werden.

Was hat das nun mit dem Connector zu tun?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber ich vermute, dass diese Bilderabgleiche und den vorgenommenen Lösungen irgendwas miteinander zu tun haben.

So das war es erst mal.
Weiter geht es in einem anderen Teil dieses Forums.
Gruß Joachim