Neu Shopabgleich hängt sporadisch

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
142
35
Hallo,

hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass der Shopabgleich per Worker in unregelmäßigen Abständen regelmäßig hängt?
WaWi: 1.9.6.5
bei ecomData
Shopversion: 5.5.2, war aber mit 5.2.4 auch schon der Fall
Worker läuft als Dienst auf dem WaWi-Server in den Standardeinstellungen
Schreiben von Logdateien ist aktiviert, die erzeugten Verzeichnisse sind aber leer
Der Abgleich mit ebay läuft ohne Problem durch, es kann also eigentlich nicht am Worker liegen.

Bildschirmfoto 2025-07-16 um 09.32.06.pngBildschirmfoto 2025-07-16 um 09.40.35.png

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
142
35
Hi Frank,

du meinst, wenn es mal wieder hängt, den Shop- Cache leeren?
Ansonsten ist der schon so oft geleert worden, das es keinen Unterschied macht.
Der manuelle Shopabgleich läuft ganz normal durch, da hatte ich bisher nie Probleme.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.882
540
Flensburg
Gerade wenn das so lange dauert, kann durchaus ein voller Cache dafür verantwortlich sein. Es gibt natürlich noch viele andere potentielle Gründe. Aber der Cache ist das erste, das man schnell und vor allem ohne fremde Hilfe angehen kann.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
142
35
Okay, verstanden.
Ich hab den Abgleich gerade wieder aktiviert und hab ein Auge drauf.
Wenn es hängt, leere ich den Shop- Cache.
Du meinst, dann wird der Abgleich weiter ausgeführt, evtl wenn das der Grund sein sollte?

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
142
35
Shop- Cache leeren hilft leider nicht.
Der Abgleich hängt mit "Initial: 1. Aufruf - [0,00%] (0/0)" in der Spalte Fortschritt und bewegt sich nicht weiter nach Leeren des Caches.
Das hängt jetzt erstmal für min. 20 min und lässt sich auch nicht manuell deaktivieren.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.882
540
Flensburg
Hm, dann ist es wohl etwas anderes. Nach dem Screenshot zu urteilen, würde der JTL-Support (so Du denn überhaupt supportberechtigt bist) auch erst mal auf den Hoster verweisen. Kommst Du selbst an die php.ini ran? Dann könntest Du bspw. mal die max_execution_time hochsetzen und schauen, ob das was bringt. Aber ich bin wahrlich nicht der Experte für Linux-Server. Da können sich andere hier im Forum deutlich mehr hervortun.
Du kannst aber natürlich auch mal ecomData anschreiben, ob die was in ihrem Monitoring sehen können.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.696
2.159
Berlin
Wenn es Probleme mit dem Cache gibt, dann taucht das in der Regel als richti8ger Fehler auf.

Es könnte auch sein das die WAWI nicht aus dem knick kommt, Ein Grund dafür könnte es sein, wenn die Lieferzeiten Anhand der Wareneingänge berechnet werden sollen, Ich weiß nicht ob das von der Performance her in den Versionen mal angegangen wurde.

Ansonsten gibt es da als ersten Test nur eins, wenn alles unklar ist:
Den Vorgang auf dem Webserver loggen um zu sehen ob der Shop nicht antwortet oder die wawi nicht sendet.