Gelöst Shop4 - Suche - findet nur auf Deutsch, nichts auf englisch

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Moin, ich hatte gerade eine Anfrage eines peruanischen Kunden der mit dem Shop nicht klar kommt.
Dachte ich mir so - ist doch nicht so schwer...

Weit gefehlt.
Stelle ich die Shop-Sprache per Browser auf Englisch wird über die Artikelsuche nichts mehr gefunden.

Ich kann wirklich eingeben was immer ich will, nicht ein einziger Artikel wird gefunden.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei jedem so ist, muss ich wohl irgendwo einen Konfigurationsfehler vorliegen haben.
Aber wo?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Sind denn die Artikeldaten in Englisch auch gepflegt? Die Anzeige hat zwar einen Fallback auf die deutschen Texte wenn keine Übersetzung vorhanden ist, für die Suche ist das jedoch nicht möglich. Hier werden bei aktivierter englischer Sprache auch nur die englischen Texte durchsucht.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
In der Wawi sind die "Online- Shop Suchbegriffe" befüllt

### EDIT ###

Gehe ich in die MySQL Datenbank, zu tArtikel - kann ich mit
Code:
select csuchbegriffe from tartikel where csuchbegriffe like '%amiibo%'
auch alle Artikel finden.

Mir scheint als ob der Shop einfach bei Sprachauswahl Englisch nicht auf die Suchbegriffe zugreift, sondern ausschließlich in englischen Beschreibungen sucht (die - zugegeben - nicht gepflegt sind)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Wenn die eingestellte Sprache nicht der Standardsprache entspricht, werden trotzdem auch die Suchbegriffe durchsucht. Aber nur, wenn für den Artikel eine generelle Übersetzung in der eingestellten Sprache vorliegt.
Mit der Version 4.06 besteht die Möglichkeit in den Sucheinstellungen eine indexgestützte Volltextsuche zu aktivieren. Dort ist das etwas besser gelöst und es sollten zumindest die Suchbegriffe gefunden werden, auch wenn ansonsten keine Übersetzung vorliegt.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Wenn die eingestellte Sprache nicht der Standardsprache entspricht, werden trotzdem auch die Suchbegriffe durchsucht. Aber nur, wenn für den Artikel eine generelle Übersetzung in der eingestellten Sprache vorliegt.
Mit der Version 4.06 besteht die Möglichkeit in den Sucheinstellungen eine indexgestützte Volltextsuche zu aktivieren. Dort ist das etwas besser gelöst und es sollten zumindest die Suchbegriffe gefunden werden, auch wenn ansonsten keine Übersetzung vorliegt.

Bedeutet, wenn ich "auf die schnelle" eine "leere" Übersetzung anlege, dann wird auch wieder "Suchbegriff" herangezogen?
teste ich sofort mal.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Problem gelöst:

Es muss mindestens der Titel des Artikels in englisch vorhanden sein damit die Suche funktioniert.

RatzFatzLösung:
Ameise Export Titel - ReImport für die gewünschte Sprache und schon klappt es
 

Ähnliche Themen