SHOP3 - USTID Länge für Ausland definieren !

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
Habe soeben festgestellt dass das Feld "USTID" im Shop3 welcher zur Kundenanmeldung hinterlegt ist, nur für die USTID arbeitet, jedoch nicht fürs Ausland.

Da diese laut Gesetzesgebung jedoch bei uns erforderlich ist (siehe Privat wie Firmenkunden) muss dieses Feld aktiv sein.
Da aber unsere USTID aus 16 Zahlen besteht, wird dies bei der Anmeldung vom Shop nicht angenommen. Im backoffice habe ich leider nichts finden können wo dies eingestellt werden kann.

bitte um info

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: SHOP3 - USTID Länge für Ausland definieren !

Scheint leider nicht so zu sein. Ab der 13ten Ziffer ist es vorbei und es wird nicht erkannt. Zudem auch alles was unter 13 ist wird nicht angenommen. zudem muss Groß/Kleinschreibung beachtet werden.
Die Italienischen Steuernummern sind länger oder aber teils (wenn ältere) kürzer.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

...
Da aber unsere USTID aus 16 Zahlen besteht ...

Also, ich entnehmen deiner im Footer angegebenen Seite, dass deine UstId "IT02551240217" lautet (du hast übrigens da "IT" am Anfang deiner UstID vergessen auf der "Informazione legale"-Seite - Abmahngefahr ?!).
Diese besteht aus den 2 Iso-Code-Buchstaben deines Landes + 12 Ziffern - also genau so wie es auch sein soll.
Woher entnimmst du die "16 Zahlen" ?!

Edith sagt:
Der genaue Aufbau einer italienischen USTIdNr kann übrigens hier nachgeschaut werden: https://www.bmf.gv.at/egovernment/finanzonline/informationenfrsoft_3165/detailinformationen_6236/zusammenfassendemel_10442/konstruktionsregeln_stand_oktober_2008(1).pdf

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Also, ich entnehmen deiner im Footer angegebenen Seite, dass deine UstId "IT02551240217" lautet (du hast übrigens da "IT" am Anfang deiner UstID vergessen auf der "Informazione legale"-Seite - Abmahngefahr ?!).
Diese besteht aus den 2 Iso-Code-Buchstaben deines Landes + 12 Ziffern - also genau so wie es auch sein soll.
Woher entnimmst du die "16 Zahlen" ?!

Edith sagt:
Der genaue Aufbau einer italienischen USTIdNr kann übrigens hier nachgeschaut werden: https://www.bmf.gv.at/egovernment/f...konstruktionsregeln_stand_oktober_2008(1).pdf

IT müssen wir in Italy nicht angeben, dies ist eine reine Form für Auslandsangelegenheiten. Es reicht vollkommen die 02551240217. Wenn wir jedoch im Ausland einkaufen wir die IT benötigt.

ZSCRFG49L30R132T = auch italienischen Unternehmen sowie für Unternehmen welche in San Marino, Livigno tätig sind.

Mal ganz abgesehen davon, es müssen bei uns auch Privatpersonen deren Steuernummer hinterlegen, wo hinterlegt man dieses, da auch hierfür im Backoffice kein Feld hinterlegt ist.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Mal ganz abgesehen davon, es müssen bei uns auch Privatpersonen deren Steuernummer hinterlegen, wo hinterlegt man dieses, da auch hierfür im Backoffice kein Feld hinterlegt ist.

Steuer-Nr. bei Privatpersonen ist nicht vorhanden ... vor allem frage ich mich, was geht dich meine "private" Steuer-Nr. an ... also wenn ich ein "privater" Kunde bin

Und selbst ob ich dir meine USt-ID geben will....ist mir überlassen. Tue ich es ... dann kann ich netto einkaufen ... wenn ich sie nicht angeben (will) ... dass evrkaufste mir halt mit IT-USt.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Siehe mein letzten link ... darauf haben sich alle eu staaten geeinigt ... da steht ganz klar für italienische ustidnr nur max 11 ziffern [0-9] - keine buchstaben ...

Kann es sein, dass du UstIdNr und Steuernummern verwechselst ?
Das sind 2 paar Schuhe.

Deine beispielhafte "ZSCRFG49L30R132T" sieht nämlich genau nach einer italienischen Steuernummer (codice fiscale) aus, die sich aus Nachname, Vornamen, Geburtstdatum und Prüfziffer zusammensetzt ...

Nochmal, italienische UST-IdNr (Numero Partita I.V.A.) setzen sich ausschließlich aus dem LandesIsoCode (hier: IT) und 11 Ziffern [0-9] - keine Buchstaben - zusammen.
Die weiteren Regeln findest du im o.a. Link.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Siehe mein letzten link ... darauf haben sich alle eu staaten geeinigt ... da steht ganz klar für italienische ustidnr nur max 11 ziffern [0-9] - keine buchstaben ...

Kann es sein, dass du UstIdNr und Steuernummern verwechselst ?
Das sind 2 paar Schuhe.

Deine beispielhafte "ZSCRFG49L30R132T" sieht nämlich genau nach einer italienischen Steuernummer (codice fiscale) aus, die sich aus Nachname, Vornamen, Geburtstdatum und Prüfziffer zusammensetzt ...

Nochmal, italienische UST-IdNr (Numero Partita I.V.A.) setzen sich ausschließlich aus dem LandesIsoCode (hier: IT) und 11 Ziffern [0-9] - keine Buchstaben - zusammen.
Die weiteren Regeln findest du im o.a. Link.

Korrekt, es geht um den codice fiscale. Jeder italienische Privatkunde muss laut Gesetz den Codice Fiscale beim Online Kauf angeben. Da das Feld für 13 Stellen (Reihenfolge: 2 Buchstaben, 11 Ziffern) vorgesehen ist, habe ich ein großes Problem. Das Feld müsste für mindestens 16 Stellen vorgesehen sein, am Besten wäre es natürlich es wäre gar keine Vorgabe über die Anzahl der Stellen.
Nun meine Frage:
1. wie kann ich einstellen dass keine Anzahl der Stellen vorgegeben wird
2. es darf keine Vorgabe sein ob 2 ziffern, 2 Zahlen usw. in einer bestimmten Reihenfolge sein muss. D.h. Zahlen und Ziffern können ohne vorgegebene Reihenfolge eingegeben werden
3.wie kann ich ein weiteres identisches Feld dazugeben (wahrscheinlich im html programmieren?)
Danke.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Steuer-Nr. bei Privatpersonen ist nicht vorhanden ... vor allem frage ich mich, was geht dich meine "private" Steuer-Nr. an ... also wenn ich ein "privater" Kunde bin

Und selbst ob ich dir meine USt-ID geben will....ist mir überlassen. Tue ich es ... dann kann ich netto einkaufen ... wenn ich sie nicht angeben (will) ... dass evrkaufste mir halt mit IT-USt.

Dies ist leider in Italy etwas anders. Wenn du in einem Laden gehts ok. Aber tätigt eine Privatperson Onlinekäufe müssen diese mit einer Steuernummer hinterlegt werden, da diese auf der Steuerquittung bzw. Rechnung hinterlegt werden muss! Dies sind Gesetzesregelungen und daran gibt es halt mal nichts zu rütteln.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

dann gehts hier aber nicht um das ustid feld =)
daran muss nichts geändert werden ....

sende es doch mal als vorschlag an jtl - wenn es den für IT zwingend erforderlich ist ...
solange könntest du nur manuell 1 weiteres feld hinzufügen und zB in die Bestellanmerkungen schreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

ok....also....dann...

1.: Ein Feld im Sinne deiner codice fiscale gibt es nicht

2.: Das USt-ID-Feld ist ausschließlich für USt-IDs gedacht und zwar für solche, die sich auch an die EUR-Regeln halten

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

dann gehts hier aber nicht um das ustid feld =)
daran muss nichts geändert werden ....

sende es doch mal als vorschlag an jtl - wenn es den für IT zwingend erforderlich ist ...
solange könntest du nur manuell 1 weiteres feld hinzufügen und zB in die Bestellanmerkungen schreiben lassen.

Edith sagt:
da sich diese nummer wohl genaue nachbilden lässt, wenn du vorname, name und geburtstdatum hast (was du ja bei shopbestellungen hast)
könntest du sie doch auch selbst berechnen für deine unterlagen ?! (Calcolo Codice Fiscale (Italy, gender, region) - PHP Classes ,bzw. für den Desktop: Codice Fiscale .us - Codice fiscale Calculation on line!)

Ok danke, werde mich mal schnellstens an JTL wenden.
Ja es gibt einige Codice Fiscali Rechner, inziwschen könnten man auch sowas als Notlösung integrieren.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

ok....also....dann...

1.: Ein Feld im Sinne deiner codice fiscale gibt es nicht

2.: Das USt-ID-Feld ist ausschließlich für USt-IDs gedacht und zwar für solche, die sich auch an die EUR-Regeln halten

Apropos EU Regel, wie will man das dann mit Einkäufern aus dem Livigno, San Marino also Mwst.freien Regionen handhaben welche Teils einen USTID bestehen aus 8 bzw. 10 Buchstaben und Ziffern haben handhaben? Müsste es somit genügen diese im Backoffice für den Versand zu aktivieren - ok werde ich mal selbst versuchen raus zu finden.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

...wie will man das dann mit Einkäufern aus dem Livigno, San Marino...

Vorweg: das ist keine Rechtsberatung, frag um sicher zu gehen lieber einen darauf spez. Anwalt, Finanzamt, etc.

Diese (Hoheits-)Gebiete / Regionen (weiß nicht genau wie ich sie nennen soll) gelten sowieso umsatzsteuerrechtlich als Drittländer (wie zB die Schweiz) - also keine innergemeinschaftliche Lieferung.
Für Italien wären das: Livigno, Campione d'Italia, San Marino und der zum ital. Hoheitsgebiet gehörenden Teil des Luganer Sees.

Zuletzt bearbeitet:

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Vorweg: das ist keine Rechtsberatung, frag um sicher zu gehen lieber einen darauf spez. Anwalt, Finanzamt, etc.

Diese (Hoheits-)Gebiete / Regionen (weiß nicht genau wie ich sie nennen soll) gelten sowieso umsatzsteuerrechtlich als Drittländer (wie zB die Schweiz) - also keine innergemeinschaftliche Lieferung.
Für Italien wären das: Livigno, Campione d'Italia, San Marino und der zum ital. Hoheitsgebiet gehörenden Teil des Luganer Sees.

Wie dies Rechtlich zu Handhaben ist, wissen wir schon. Wir müssen nur schauen dass wir nun das Nötige Feld im Shop programmiert bekommen.

CU