Shop2 reset

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich hab leider zu viele Dateileichen und uralte Kategorien im Shop2, die diese JTL-Wawi einfach nicht mehr beachten will, weil diese Daten längst in der Wawi vor Monaten gelöscht wurden und nun wohl nicht mehr greifbar sind, dass synchronisiert einfach nicht perfekt mit WAWI und Shop!

Der "Unfall" baute sich scheinbar über den Hosterwechsel auf, wo das Backup und Restore wegen fehlenden Informationen bzw. wegen fehlender, exakter Anleitung am Tage wohl nicht so zu 100% verlaufen ist. Ich hab dei Sache auch local oft genug durchgespielt, damit keine Fehler geamcht werden können, in der endgültigen Praxis sah es erstaunlicherweise dann doch anders aus. Also ich wegen Problemen nachfrage bekam ich zwar Informationen (als Antwort "... mehr ist das nicht.") aber da war es längst zu spät. Okay egal, der ganze Mist ist eben irgendwie passiert und das bringt so garnüscht, da kann man sein Gewerbe besser echt abmelden, mit dem was im Shop gezeigt wird!

Wie macht ihr einen ordentlichen Reset im Shop2, ohne das ihr alles im Impressum oder sonstige Informationseinträge wie Widerruf usw. jedes mal wie bei einer kompletten Neuinstallation neu eintragen müsst? Es soll bitte keine Datenbank komplett gelöscht werden!

Ich will möglichst ohne eigenen direkten bzw. gefährlichen Datenbankeingriff einen Reset aus der Wawi heraus machen können, denn das was die Wawi im Bereich WebShop-Einstellungen intern zu bieten hat trifft vermutlich den Nagel leider NOCH nicht auf den Kopf! Ich hab es oft genug ohne Abgleicherfolg probiert, statt dessen bekommen die Kunden nun immer mehr irre Benachrichtigungen, die eigentlich schon seit Monaten erledigt sind, was ich so auch blos nicht weiter verstehen kann, weil das einfach absolut unnötig und total falsch ist.

Ich möchte bitte nur die Kategorin und Produkteinträge sauber bzw. vom Inhalt her richtig im SHop sehen und nicht weiter Produkte zeigen die es schon über 1 Jahr lang nicht mehr bei uns gibt, weil wir haben endlose Anfragen wegen den Shopleichen (besonders von Herstellern bis Distributionen) und nicht weil man das ab Kunde noch will, Drohungen via Andeutungen auf Abmahnung sind keine Seltenheit, denn die Leute hatten als Handelspartner viel Geduld das wir den Shop schnellstmöglich sauber halten!

Also ich würde gerne Ordnung in die Sache bringen wollen, ohne gleich zum Programmierer zu mutieren, aber ich finde keinen geeigneten Resetknopf. Darf man denn noch Hoffnung auf ein feines Knöpfchen haben? Weil Anfragen gab es ja auch schon oft genug per Email, ich komm hier mit Ignoranz zur Sache nicht weiter und hab nur Ärger am Halse, so hab ich mir das nicht vorgestellt und im Weihnachtsgeschäft will man auch absolut kein Risiko via Datenbankexperimente live eingehen, auch lokal will sich da keiner verspielen!

Auch im Backend wird mir (habe es längst mehrfach angesprochen) immer noch eine falsche Datenbankversion gezeigt, updaten lässt sich das gar nicht intern, man kommt einfach nicht weiter ... und wundert sich nur noch! Fragt man, erfährt man das die falsch angezeigte DB kein Thema ist, das es weiter funktioniert. Sorry, ich bin mir da nicht so sicher!

Also doch besser gleich eine Neuinstallation vom Shop2 als 1000 Fragen zu stellen? Lohnt sich das überhaupt noch? Warum muss zu Vieles sooo kompliziert sein? Marketingabsicht? Kann ein simpler Resetknopf das Problem nicht lösen der unsichtbar mit dem passenden Code bestückt ist, ohne das 1000 User den Weg gegen müssen wenn sie evtl. mal auf das selbe Problem stoßen würden? Nach sooo vielen Betas kann doch eine überaus zuverlässige Reinigung im Shop nicht schaden, oder? :)