Shop2 Auslanfskunden

kmarcus

Aktives Mitglied
31. August 2006
178
0
Hallo habe folgendes Problem, Anliegen

Im Shop2 ist es ja so, das Kunden aus der EU keine Mehrwertsteuer berechnet bekommen!
wie und wo kann ich dies ändern?
bei uns ist das so, das die ware immer inkl. 19% MwSt verkauft wird egal wohin in der eu.

nach dem wir vom kunden die zoll papiere zurück bekommen haben erstatten wir die MwSt.
Lt. unserem Steuerberater und dem Zoll ist diese vorgehens weise ok!

nun habe ich wieder einen kunden der bei uns was bestellt hat, aber die bestell bestätigung ist ohne 19% mwst.

jemand eine idee wo ich dies ändern kann

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Privatkunden aus der EU und Firmenkunden ohne USt.ID / UID / VAT Nr. zahlen bei deutschen Lieferanten immer die 19% USt. Da gibt es keine Steuerbefreiung und keine Rückvergütung!
Wenn Du das machst, zahlst spätestens bei der 1. Steuererklärung die 19% ans deutsche Finanzamt aus der eigenen Tasche nach.

kmarcus

Aktives Mitglied
31. August 2006
178
0
DA gebe ich dir recht!
das problem wenn ich im shop2 einen auslangskunden habe berechnet er keine mwst.
das was ich oben gesagt habe bezieht such auch nur auf händler innerhalb der eu. bei privat kunden ist das schon klar, aber der shop2 nimmt auch bei privat kunden keine mwst! warum auch immmmmmmer

hilfe

kmarcus

Aktives Mitglied
31. August 2006
178
0
So habe in den Steuerzonen Eu angelegt und dort alle EU Länder makiert
Steuerklasse habe ich einen Standard angelegt
Steuersätz habe ich zwei, einmal BRD 19% und einmal EU 19%

habe ich da was flasch gemacht =

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

die aktuelle Version beachtet aktuell nicht Händlerkunden mit USTID aus dem EU Ausland. D.h. denen wird aktuell auch die Steuer berechnet. Korrigieren wir in der kommenden 2.12

kmarcus

Aktives Mitglied
31. August 2006
178
0
OK ! habe mich vielleicht flasch ausgedrückt!
bei händlern ist es ok das keine mwst berechnet wird.

ich habe es aber bei allen kunden aus dem ausland. nix steuer und das ist ein großes problem später mal wenn das finanzamt prüft!

habe dir den link geschickt las dich mal registrieren adresse ausland und dann mal eine test bestellung machen und du wirst sehen was ich meine

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

die aktuelle Version beachtet aktuell nicht Händlerkunden mit USTID aus dem EU Ausland. D.h. denen wird aktuell auch die Steuer berechnet. Korrigieren wir in der kommenden 2.12

:shock: Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den wir (später) auch unbedingt brauchen!

Als Ansatz: Im xt:c habe ich dazu 2 Händlerkundengruppen: "Händler brutto" und "Händler netto". Je nachdem stelle ich beim neuen Kunden nach der ersten Anmeldung und wenn per Fax oder Mail alle Daten (inkl. Kopie vom USt.ID Bescheid) usw. da sind, die jeweils richtige Kundengruppe im xt:c Admin ein.

Default ist jedoch immer standard neuer Kunde!

Das müßte man hier für Shop 2 über die WaWi machen können, optimalerweise mit einem automatischen Mail "Ihre Kundengruppe wurde geändert, ab sofort kaufen Sie bei uns steuerfrei ein!"

Tipp: Achtet bitte darauf, daß man die Kunden-Rechnungsadresse dann in der WaWi auch noch ändern kann und die so vom Shopbetreiber korrigierte Rechnungs-Adresse automatisch auch im Shop aktualisiert wird.

Es ist nämlich zwingend notwendig, daß man für steuerfreie Lieferungen nur die Re.Adresse lt. USt.ID Bescheid verwendet. Viele Kunden haben leider den USt.ID Bescheid noch auf die private Anschrift (Wohnhaus, Wohnung) aus Zeiten der Gewerbeanmeldung, aber der Laden oder das Büro ist schon längst ganz woanders. Das gilt aber im Falle einer Steurprüfung nicht und es kommt unweigerlich zu Problemen mit der Finanz und eventuell teuren USt. Nachzahlungen!

Herzliche Grüße

Gerhard