"Shop nicht erreichbar"-plugin?

  • Ersteller des Themas pikantum
  • Erstellungsdatum
  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

pikantum

Guest
#1
Moin,

gibt es eine Software, die mich per mail benachrichtigt, wenn eine Webseite ( shop) nicht erreichbar ist? Wenn nicht, geht sowas mit einem plugin?
 

MBesancon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2010
1.820
95
Erkelenz
#2
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

Das kann nicht als Plugin in deinem Shop funktionieren. Denn wenn der Shop nicht mehr erreichbar ist ist auch das Plugin nicht mehr erreichbar. Die Grundidee ist allerdings machbar. Ich nutze zeitweise etwas ähnliches um unsere Server zu überwachen....
 

pikantum

Guest
#3
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

lol...logisch, wenn der Shop nicht mehr tut, kann das plugin natürlich nichts mehr melden. Das war ein Denkfehler. Also müsste eine externe Software her. Aber welche?^^

Hintergrund: Da ich nicht den ganzen lieben langen Tag überprüfe, ob der Shop noch tut, wäre mir wohler, wenn das ein Programm für mich tun würde. E-Mails checke ich wesentlich öfter.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.739
19
Bonn
#9
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

Obwohl es tatsächlich nicht in der "Preisliste" steht, geht die Störungsmeldung per Mail (nicht SMS) auch schon beim 0,75 € Paket =)
Grad getestet :>
 

pikantum

Guest
#11
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

Im Moment bin ich noch etwas erschlagen von der Vielfalt der Möglichkeiten. ; )
Leider hab ich das kleine Proggi noch nicht gefunden, was mir so vorschwebt:
--> Kontrolle alle 5-15min.
--> Log mit grafischer Auswertung der Up- und Downzeiten (optional)
--> Benachrichtigung per mail (optional SMS)
--> Installation auf einem Webserver
--> Bedienung per Browser
--> open source (optional)

Ich bin aber sicher, dass es das gibt, bzw. bald geben wird. :)
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.739
19
Bonn
#12
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

@Tom:

wusste nicht mehr, ob wir dich damals bei Cronjob.de angemeldet haben =)

Falls doch, findest du es, wenn eingeloggt, unter Hauptmenü -> Servermonitoring


Gruß,
Marc
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
3
#13
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

HowTo: Webseiten-Monitoring made simple » mySHA.de

@pikantum ... hast du dir das mal angeschaut ... wüsste jetztnicht was an deinen Anforderungen noch fehlt??!!

edit:
ok ... das logging ... aber im Ernst ... so ein Server soll ja nicht alle naselang ausfallen ...was nützt dir ein logging, was vllt. alle 5 Monate mal einen Eintrag hat
 

pikantum

Guest
#14
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

@Marc: ham wir =:) ...hat ja auch prima geklappt. :)

@casim: puristisch, sollte aber genügen. Leider keine eigene Saftware.


Ich hab mir mal PRTG angeschaut...für 10 Kanäle ist das kostenlos...aber schon ein nettes Spielzeug für den anspruchsvollen Überwacher.^^
 

pikantum

Guest
#15
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

edit:

PRTG von Paessler ist bei genauerem Hinsehen schon der Hammer unter den Network-Monitoring-Tools. Da nehm ich mein "nettes Spielzeug" zurück und korrigier zu "professionellem Netzwerktool". :)
 

MBesancon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2010
1.820
95
Erkelenz
#16
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

Wenn ich das richtig sehe muss der Server auch RPTG entsprechend eingerichtet werden und die Daten liefern. Damit ist das Tool für ein "normales Hosting" nicht einsetzbar. Hier wird dann schon ein System mit vollem Zugriff benötigt. Korrigiert mich falls ich falsch liege ;)...
 

pikantum

Guest
#17
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

Wenn ich das richtig sehe muss der Server auch RPTG entsprechend eingerichtet werden und die Daten liefern. Damit ist das Tool für ein "normales Hosting" nicht einsetzbar. Hier wird dann schon ein System mit vollem Zugriff benötigt. Korrigiert mich falls ich falsch liege ;)...
PRTG liefert mir die Verfügbarkeit und die Zugriffszeit in ms vom Shop; was brauch ich mehr?

Eine e-mail, bzw eine SMS bei Problemen rundet den Service ab. :)
 

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster
#18
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

Monitoring mach eh nur wirklich Sinn, wenn es nicht auf dem gleichen Server läuft....gell ? :)

Ich werfe hier mal Monitor.us ein: Free Website Monitoring, Free Server Monitoring, Free Systems monitoring

Die bieten Monitoring für alle möglichen Zwecke und funktionieren sehr zuverlässig.
Das basic Paket ist kostenlos....wer mehr will muss zahlen.
Allerdings reicht die kostenlose Variante für das hier genannte Vorhaben völlig aus.
Man bekommt dort sogar alles schön in Graphen dargestellt....ist also auch optisch nice.
Ein schöner Service, welcher in fünf Minuten eingerichtet ist.

Je nachdem wo der Shop gehostet wird, bieten auch Hoster wie Hosteurope etc. ein simples Monitoring mit Emailbenachrichtigung an.
Bei JTL (pikantum - Kräuter und Gewürze) wird soetwas aber wahrscheinlich nicht vorgesehen sein.
 

MBesancon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2010
1.820
95
Erkelenz
#20
AW: "Shop nicht erreichbar"-plugin?

Hi,
Monitoring mach eh nur wirklich Sinn, wenn es nicht auf dem gleichen Server läuft....gell ? :)
grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber um lediglich zu prüfen ob deine Seite noch online ist ist das wie "mit Kanonen auf Spatzen" schießen. :) In der Tat bieten wir kein Monitoring für unsere Hosting-Kunden an. Wir sind ja immer bemüht

1. es nicht zu einem Ausfall kommen zu lassen
2. wenn es doch mal einen Ausfall gibt diesen zu beheben bevor der Kunde überhaupt was merkt

Gelingt mir nicht immer. Aber doch meistens :).

P.S.: Wir werden innerhalb kürzester Zeit benachrichtigt wenn ein Server "wackelt".