Sessions in meinem Testshop testen

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Danke für den Test, ich habe mal was umgestellt, kannst Du es bitte nochmal versuchen?
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Ok, ich werd noch was basteln müssen weil unter Opera scheint´s nicht zu gehen.
Die Linkdarstellung ist schon mal ganz gut.

testshop.thom-motorsport.com/Fahrwerke/KAW/SpringKit/Opel/SpringKit-Tieferlegungsfedern-fuer-Opel-Corsa-alle--460.html

Ich werd jetzt mal schauen ob ich es hinbekomme das der rote teil auch im Titel so angezeigt wird. Das ist der Kat.-Verlauf.
Das ist das optimalste was man für die Suchmaschiene haben kann.

Wenn das Tool fertig ist werde ich es euch zu Verfügung stellen.
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Das habe ich versucht, aber xt:c macht da Probleme und ich habe noch nicht herrausgefunden warum.
Der _ wäre schon besser, aber ich denke es geht auch mit einem -. Es gibt im Internet auch eine Version mit :, was noch schlimmer wäre.
 

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Ich habe Deine Page mal besucht. Folgende Link-Adresse wurde mir angezeigt.

http://thom-motorsport.com/product_....html/XTCsid/5492a68bc63ceadc4d83778790d96712

Ich benutze: FireFox 2.0.0.5
WinXP


Jetzt noch mal zu den Links allgemein.
Ich hatte auch überlegt die Angezeigten Adressen mit Hilfe von Shopstats zu SUMA-optimierten Links umzuwandeln.

Hier bei habe ich aber später die Info bekommen das dieses wenig bringt. (ZITAT:"keyword url sind nur ein kleiner faktor bei der optimierung, die man gut durch content oder ein paar gute links ausgleichen kann.") Wenn Du mich nun eines Besseren belehrst, ist das okay.

Zu den Doppelpunkten in den Links von Shopstats, habe ich folgende Info, Google soll diese Doppelpunkte als Stop werten und alles was dann noch folgt außer betragcht lassen.

Ein weitere Tipp von mir, überleg Dir genau wie Deine Adressen der einzelnen Seiten aussehen sollen. Da von Google gescannte Seiten erstmal auf eine Error-Seite führen, wenn die Adresszeile nicht mehr erreichbar ist. Gerade bei Vielen Produkten kann es auch sehr lange dauern bis Google die neuen Seiten eingelesen hat und die anderen entfernt.

Das kann dann schon mal für den Sucher ärgerlich werden. immer erst auf eine 404er Seite zu gelangen. Deshalb habe ich es auch gelassen bei 2000 Produkten die Shopstats optimierung zu starten.

hier mal einen Link den ich von Dir gefunden habe. Deutet auf die ehemalige Verwendung von Shopstats hin.

http://thom-motorsport.com/Fahrwerk...fiKit-Gewindefahrwerk-fuer-VW-Lupo::2278.html

Ich hoffe ich konnte Helfen. Sollte das alles für Dich nichts neues sein und Du andere Infos hast kannst Du mir diese gerne schreiben.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Also ich verwende ShopStat und Google findet beimri jeden Artikel.

Das ist also kein Problem. Auch wertet Google die komplette URL aus, alöso auch entsprechende KeyWords

Das alleine Reicht natürlich nicht, aber dazu gibt es bereits einen extra Thread hier
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
TIM, danke für Deine Mühe aber unter thom-motorsport.com ist das Tool nicht installiert, sondern nur unter www.testshop.thom-motorsport.com. Kannst es Dir da gerne nochmal ansehen.

Die Keywords in der URL ist auch nicht das eigentliche Ziel. Die sollen auch im Titel der jeweiligen Seite stehen und das ist google noch am liebsten. Der Titel ist immer der blaue Link bei google und da sind die Suchbegriffe markiert aber auch in der grünen URL.

Für URL´s die nicht mehr erreichbar sind, wegen z.B. Änderungen, schreibt man sich eine entsprechende .htaccess.

Das Programm von ShopStat ist fehlerhaft! Ich habe es ja getestet wie man sieht. Das Programm legt Funktionen des xt:c lahm.
 

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Also ich verwende ShopStat und Google findet beimri jeden Artikel.

Klar findet Google alle Shopstats Links. Jedoch sollte man sich genau überlegen was man für Links haben möchte, und diese nach möglichkeit nicht mehr ändern.

Als Beispiel:
Ich habe eine Standart XT:C installation. Füge dort mit der Zeit 1500 Produkte ein. Diese werden z.B. innerhalb von 1,5 Monaten alle von Google erfasst.

Jetzt hab ich mir gedacht och im Inet staht Seo-URls sind besser, also füge ich z.N. Shopstats in meine Shop ein. Alle Produkte erhalten nun eine Seo-Url. Nun dauert es wiederum 1,5 Monate bis Google diese neuen URLs gespidert hat. Gleichzeitig verbiete ich Google per robots.txt meine alten URLs zu spider da ich sonst DC`s (Doppelter Content) erzeuge.

Beispiel geht weiter. Jetzt kommt aber ein Shopupdate welches Seo-Urls in perfektion inklusive (täum) hat und Shopstats bietet auf einmal keine kompatible neue Version. Und schon braucht Google wieder 1,5 Monate um meine neuen URLs zu spidern und die Shopstats-Urls in Google sind nicht mehr von bestand und füren auf eine 404er Seite.

Wer einmal shopstats drauf hat muss auch am besten bei shopstats bleiben da sonst lange keine Produkte von Ihm bei Google richtig gefunden werden.

---------------------------

Klar wertet Google die keywords in den URL s aus, wenn ich jedoch guten Content mit dem Keyword habe schlage ich die Keywords in der URL.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

SEO ist ein wichtiges Thema bei Onlineshops.

Optimal aufgestellt wäre ein Shop, der folgende, wichtigsten Kriterien erfüllt:
- saubere HTML Seiten, d.h. korrekte Verwendung von Tags wie title und header Tags, optimale Verwendung von Keywords, keine Frames, etc.
- Keyword URLs
- Backlinks von Verzeichnisdiensten, in Blogs, Preissuchmaschinen, Foren und anderen Seiten
- regelmäßige Aktualisierung der Seiten

Den ersten Punkt deckt das Template des Webshops ab. Hierfür ist gewöhnlich der Templatedesigner zuständig (sofern der Shop ein sauberes Templatesystem unterstüzt), d.h. hier sollte man jemanden wählen, der etwas Ahnung von der Materie besitzt. Insbesondere sollte man den Quellcode der Kategorie-/Artikeldetailseiten kontrollieren, ob alle Keywords (gewöhnlich der Produktname) in den wichtigen HTML Tags stehen.

Keyword URLs ist eine Sache, wo heutige Shopsysteme kaum von haus aus vernünftig ausgestattet sind. Auch unser JTL-Shop nicht (was sich bei JTL-Shop 2 ändern wird). Open Source Shops bringen auch kaum Vernünftiges in dieser Richtung mit. Vernünftige Keyword URLs sind unersetzlich für eine korrekte Indizierung einer Seite durch eine SUMA. Die SUMA indiziert einen Shop Seite für Seite, da bleibt der SUMA zur Themenerfassung ausser dem Titletag, dem h1 Tag und dem Beschreibungstext nicht mehr viel, um diese einzelne Seite einem oder mehreren Themen zuzuordnen (hier spielen auch Backlinks eine größere Rolle). Daher spielt in dieser Hinsicht die URL auch eine nicht kleine Rolle mit. Wenn die URL Keywords enthält, nach denen gesucht wurde, kommt diese Seite ebenfalls in die engere Auswahl. Eine URL der Form http://shop.de/index.php?p=427&c=32893&sid=4384u32r23032912eu&show=all hilft der SUMA herzlich wenig bei der Einordnung zu einem Thema/Suchwort. Wie wichtig Keyword URLs sind, zeigen einfache Stichproben nach Suchausdrücken, die in der TLD vorkommen. Diese erscheinen gewöhnlich ganz weit oben in den Ergebnissen. Man kann auch den Umkehrbeweis machen und gezielt nach Produkten in Shops suchen, die keine sauberen Keyword URLs besitzen. Man wird viel seltener bis kaum fündig werden.

Backlinks sind das Rückgrat des Shops. Optimal ist es, wenn einzelne Produkte oder der Shop selber über gut besuchte Blogs, Foren und sonstige Contentseiten (Seiten, die viel, oft aktualisierten Inhalt haben) verlinkt werden (auf "natürlichem" Wege sind es Empfehlungen - trotzdem kann man hier "nachhelfen").

Eine gute Idee ist es, wie Andreas es bereits angesprochen hat, selber gut besuchte Contentseiten wie Fachforen / Blogs zu betreiben und dort dezent ab und zu Backlinks zu setzen. Zudem Foren und Blogs selbst von Natur aus viele Backlinks erhalten, hilft es im Endeffekt dem Shop.

Zusätzlich sollte der Shopbetreiber sich in viele Shopverzeichnisse, Preissuchmaschinen, Verzeichnisdienste, Bookmarkdienste, etc. eintragen bzw. "eintragen lassen". Dienste, die einen in 300 Suchmaschinen eintragen sind natürlich unfug und hiermit nicht gemeint. Partnerschaftslinks etc. mit ähnlichem PR sollten nicht unterschätzt werden, allerdings sollte mit Partnerlinks auch nicht übertrieben werden - eine gesunde "Fremdlinkmenge" sollte nicht überschritten werden.
Zuviele Backlinks schaden nicht, zuwenige dagegen schon, also ruhig mal ein paar Tage Zeit nehmen und Backlinks im Netz sammeln.

SUMAs speichern immer die letzte Aktualisierung jeder einzelnen Seite mit. Hat sich beim erneuten Besuch bei einer Seite nichts verändert, so merkt es die SUMA und zieht im Zweifelsfall Seiten, die identischen PR und Keyword Relevanz haben, dafür aber aktueller sind, vor.

Man sollte allerdings die Suchmaschinenoptimierung auch nicht überschätzen. In Shops, die perfekt SUMA optimiert sind, wird nicht automatisch mehr gekauft. Dazu müssen die sonstigen Paramter stimmen:
Seriösität, Preis, Lieferbarkeit, Versandkosten, Ruf,...
Wenn man aber mit der Konkurrenz in dieser Hinsicht ungefähr gleichauf liegt, so kann eine SUMA Optimierung durchaus Vorteile bringen...
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
TIM, nochmal

Für URL´s die nicht mehr erreichbar sind, wegen z.B. Änderungen, schreibt man sich eine entsprechende .htaccess.

Dann ist sowas kein Problem!

Thomas, Backlinks ist eine Thema für sich und das möchte ich jetzt hier nicht weiter diskutieren, weil da die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Ich denke da sollte es jeder so machen wie er es für richtig hält.

Ich möchte erreichen das anständige Keyword-Titel und anständige Keyword-URL´s im xt:c angezeigt werden.
Natürlich habe ich auch ein Auge auf die H-Tags aber das wird ein wenig dauern, da sind grössere Eingriffe nötig.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das ganze Theme SEO wäre aber vermutlich eher was für einen eigenen Thread, da ziemlich umfangreich.