Hallo,
SEO ist ein wichtiges Thema bei Onlineshops.
Optimal aufgestellt wäre ein
Shop, der folgende, wichtigsten Kriterien erfüllt:
- saubere HTML Seiten, d.h. korrekte Verwendung von Tags wie title und header Tags, optimale Verwendung von Keywords, keine Frames, etc.
- Keyword URLs
- Backlinks von Verzeichnisdiensten, in Blogs, Preissuchmaschinen, Foren und anderen Seiten
- regelmäßige Aktualisierung der Seiten
Den ersten Punkt deckt das Template des Webshops ab. Hierfür ist gewöhnlich der Templatedesigner zuständig (sofern der Shop ein sauberes Templatesystem unterstüzt), d.h. hier sollte man jemanden wählen, der etwas Ahnung von der Materie besitzt. Insbesondere sollte man den Quellcode der Kategorie-/Artikeldetailseiten kontrollieren, ob alle Keywords (gewöhnlich der Produktname) in den wichtigen HTML Tags stehen.
Keyword URLs ist eine Sache, wo heutige Shopsysteme kaum von haus aus vernünftig ausgestattet sind. Auch unser JTL-Shop nicht (was sich bei JTL-Shop 2 ändern wird). Open Source Shops bringen auch kaum Vernünftiges in dieser Richtung mit. Vernünftige Keyword URLs sind unersetzlich für eine korrekte Indizierung einer Seite durch eine SUMA. Die SUMA indiziert einen Shop Seite für Seite, da bleibt der SUMA zur Themenerfassung ausser dem Titletag, dem h1 Tag und dem Beschreibungstext nicht mehr viel, um diese einzelne Seite einem oder mehreren Themen zuzuordnen (hier spielen auch Backlinks eine größere Rolle). Daher spielt in dieser Hinsicht die URL auch eine nicht kleine Rolle mit. Wenn die URL Keywords enthält, nach denen gesucht wurde, kommt diese Seite ebenfalls in die engere Auswahl. Eine URL der Form
http://shop.de/index.php?p=427&c=32893&sid=4384u32r23032912eu&show=all hilft der SUMA herzlich wenig bei der Einordnung zu einem Thema/Suchwort. Wie wichtig Keyword URLs sind, zeigen einfache Stichproben nach Suchausdrücken, die in der TLD vorkommen. Diese erscheinen gewöhnlich ganz weit oben in den Ergebnissen. Man kann auch den Umkehrbeweis machen und gezielt nach Produkten in Shops suchen, die keine sauberen Keyword URLs besitzen. Man wird viel seltener bis kaum fündig werden.
Backlinks sind das Rückgrat des Shops. Optimal ist es, wenn einzelne Produkte oder der Shop selber über gut besuchte Blogs, Foren und sonstige Contentseiten (Seiten, die viel, oft aktualisierten Inhalt haben) verlinkt werden (auf "natürlichem" Wege sind es Empfehlungen - trotzdem kann man hier "nachhelfen").
Eine gute Idee ist es, wie Andreas es bereits angesprochen hat, selber gut besuchte Contentseiten wie Fachforen / Blogs zu betreiben und dort dezent ab und zu Backlinks zu setzen. Zudem Foren und Blogs selbst von Natur aus viele Backlinks erhalten, hilft es im Endeffekt dem Shop.
Zusätzlich sollte der Shopbetreiber sich in viele Shopverzeichnisse, Preissuchmaschinen, Verzeichnisdienste, Bookmarkdienste, etc. eintragen bzw. "eintragen lassen". Dienste, die einen in 300 Suchmaschinen eintragen sind natürlich unfug und hiermit nicht gemeint. Partnerschaftslinks etc. mit ähnlichem PR sollten nicht unterschätzt werden, allerdings sollte mit Partnerlinks auch nicht übertrieben werden - eine gesunde "Fremdlinkmenge" sollte nicht überschritten werden.
Zuviele Backlinks schaden nicht, zuwenige dagegen schon, also ruhig mal ein paar Tage Zeit nehmen und Backlinks im Netz sammeln.
SUMAs speichern immer die letzte Aktualisierung jeder einzelnen Seite mit. Hat sich beim erneuten Besuch bei einer Seite nichts verändert, so merkt es die SUMA und zieht im Zweifelsfall Seiten, die identischen PR und Keyword Relevanz haben, dafür aber aktueller sind, vor.
Man sollte allerdings die Suchmaschinenoptimierung auch nicht überschätzen. In Shops, die perfekt SUMA optimiert sind, wird nicht automatisch mehr gekauft. Dazu müssen die sonstigen Paramter stimmen:
Seriösität, Preis, Lieferbarkeit, Versandkosten, Ruf,...
Wenn man aber mit der Konkurrenz in dieser Hinsicht ungefähr gleichauf liegt, so kann eine SUMA Optimierung durchaus Vorteile bringen...