Session Ordner läuft voll

Morrow

Aktives Mitglied
5. April 2013
7
0
Hallo,
unser Shop produziert kräftig Session Dateien im Session Ordner. Er läuft auf einem Debian System, hier ist der "garbage collector" deaktiviert.

Müsste das Shopsystem die Dateien nicht eigenständig löschen?

System: 3.17 (Build: 4)
Server: Debian

Wenn ich beim löschen nachhelfen muss, wäre die Frage wie lange ich die Dateien vorhalten sollte.

Gruß
Morrow

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz
AW: Session Ordner läuft voll

Gibt es einen Grund warum der Garbage Collector deaktiviert ist? Denn der sollte genau das verhindern was dir gerade passiert. Der serverseitige GC hat genau diese Aufgabe -> aufräumen was weg muss ;)...

Morrow

Aktives Mitglied
5. April 2013
7
0

Der Server Support, erwähnte Sicherheitsgründe und das die jeweilige Anwendung dafür zuständig sei. Hat es einen Grund das der Shop es nicht tut?

Gruß
Morrow

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Der Server Support, erwähnte Sicherheitsgründe und das die jeweilige Anwendung dafür zuständig sei. Hat es einen Grund das der Shop es nicht tut?

Die Sicherheitsgründe für das Abschalten des GC würden mich schon interessieren :). Bei einer normalen Installation eines Webservers kümmert sich eben dieser um das Aufräumen. Da dies in der Regel die Aufgabe des Webservers bzw. von PHP ist sollte sich der Shop bei einer korrekten Installation gar nicht darum kümmern müssen...

Morrow

Aktives Mitglied
5. April 2013
7
0

Nur das hilft mir auch nicht weiter. Daher den 2. Teil meiner Frage:

Wenn ich beim löschen nachhelfen muss, wäre die Frage wie lange ich die Dateien vorhalten sollte bis ich sie per Cron löschen kann?

Gruß
Morrow

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hat es einen Grund das der Shop es nicht tut?

ja, klar ... nichts geschieht ohne Grund.
Je nach Hostings-Paket / Serverumgebung werden die Sessions-Files in ein Verzeichnis geschrieben, welches außerhalb deines Zugriffbereiches (und damit auch des Shops) liegt.

Deswegen muss der Server sich um solche Verwaltungsaufgaben kümmern.

Morrow

Aktives Mitglied
5. April 2013
7
0

Also an den Session Ordner kann ich ran, daher will ich jetzt einen Cronjob einrichten. Nur wie lange muss ich die Dateien vorhalten? Reicht ein Tag?

Gruß
Morrow

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

du vllt. ... viele andere nicht ... und der JTL- Shop soll ja für alle funktionieren (jedenfalls wenn sie einen vernünftigen Webhoster haben)

24 Stunden sollte reichen