Serverlast

mutagen

Aktives Mitglied
3. Juli 2013
2
0
Hallo,

folgendes Problem ist mit dem Shop Aufgetreten:

Der Hoster beschwert sich über enorme Last des Shops und es wird ein entsprechend der Last höheres Paket gewählt und der Shop zieht um. Nun bleibt das Problem wohl bestehen und es liegt wohl an 5000 SQL-Abfragen pro Sekunde laut Support des Hosters.
Der Hoster ist auch der Meinung es liegt an den Robots/Spider die den Shop crawlen. Daraufhin habe ich die robots.txt überprüft, entsprechend angepasst und an die richtige Stelle gepackt. Aus der Überprüfung des Backends, google Analytics und der Datenbank lässt sich keine große Last festellen. Auch ungewöhnliche Zugriffe sind nicht zu sehen.
Nun steh ich mit meinem Latain am Ende und die letzte Email des Supports enthielt folgendes: "... das Problem ist eine falsche Integration des SEO Moduls, hier muss ein Programmierer ran."
Nun die Lizens des Shops enthält das SEO Modul garnicht und deswegen hoffe ich auf das Forum hier.

- Ist eine Last von 5000 Queries/Sekunde normal für einen JTL3-Shop mit 4000 Produkten und 3 Bidler pro Artikel?
- Sind solche Fehler bekannt? Oder gibt es bekannte Bugs/Schleifenbildung die solch ein Bild liefern?


Vielen Dank

_mutagen
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Serverlast

Eine Last von 5000 Queries/s bei 4000 Produkten ist nicht wirklich "normal".

Hängt aber auch ganz davon ab, wie viele Zugriffe du bekommst - denn ohne Zugriff wird der Shop von sich aus nichts machen.
Wenn du natürlich mehrere 100 Viewer pro Sekunde hast, relativiert sich die Zahl recht schnell - ich gehe aber eher davon aus, dass irgendwas mit deinem Webshop nicht ganz koscher ist (zumal das SEO-Plugin seit der 3.16 zum "Lieferumfang" des JTL-Shops gehört).
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Serverlast

Schau mal in der DB-Tabelle "tjtllog" nach. Da diese Tabelle nicht vom Garbagecollector angefasst wird (warum auch immer), könnte dise bei voll bestücktem loggen aller Hinweise, Fehler, Debuggings relativ voll sein. Hast du den Hintergrunddienst noch alle 120 sek. laufen, oder einen automatisierten Bestandsabgleich, könnte ich mir vorstellen das dort die jeweiligen Einträge stattfinden.

Unabhängig davon bekommt von mir der Hoster nen Tritt, wenn statt Ursachensuche ein höheres Paket aufgezwungen wird.
 

mutagen

Aktives Mitglied
3. Juli 2013
2
0
AW: Serverlast

Hallo,

danke für die Antworten, ich werde heute mal in die Datenbank schauen.

@MichaelVorarlberg Ein Hoster ist etwas umgangssprachlich und ist ein Dienstanbieter für Server und Domains gemeint. Webhosting ? Wikipedia