Offen Server Systemvorrausetzung fürs Virtualisieren

breed

Aktives Mitglied
27. September 2011
5
1
Hallo, reicht folgende Konfiguration um 10 Instanzen zu virtualisieren: Intel Xeon 4-Core E3-1220 3,1GHz 8MB 5GT/s 8GB 2 SATA Western Digital Raid Edition IV Festplatten Ab welcher User zahl würde diese Konfiguration an ihre Grenzen stoßen? Würde ein Xeon (oder Vergleichbarer) CPU mit ~2,2 GHZ die 10 User auch locker schaffen? Wenn jemand noch seine Erfahrungen mit Thomas Krenn AG schildern kann, fände ich das zusätzlich gut.

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Server Systemvorrausetzung fürs Virtualisieren

1.) Was für Instanzen meinst du ? (10x Windows / 10x Linux / 10x WaWi ??)

2.) 8 GB RAM sind für - jenachdem was für Instanzen - lachhaft --> eher 24 GB / 32 GB

3.) Nein ich kenne die Thomas Krenn AG nicht

Mehr kann man nicht sagen, da man nicht weiss was du willst :)

breed

Aktives Mitglied
27. September 2011
5
1

Danke schon mal McClane. Ja du hast Recht könnten ja auch andere Instanzen gemeint sein. Ich hatte Wawi Instanzen im Sinn. Es laufen also 10 Wawi Instanzen auf dem Server die über einen Remote Zugang gesteuert werden. Andere Programme (FF, usw.) laufen auf dem Client. Der Chef meint in ähnlicher Konfiguration lief das ganze auf einem Dualcore mit 4-6 GB Ram in seiner ehemaligen Firma. Ich möchte das dennoch absichern und am besten noch was Luft nach oben für die Zukunft haben.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,
Intel Xeon 4-Core E3-1220 3,1GHz 8MB 5GT/s 8GB 2 SATA Western Digital Raid Edition IV Festplatten Ab welcher User zahl würde diese Konfiguration an ihre Grenzen stoßen?
Das hängt natürlich ab, wieviele Arbeitsplätze sich zu jeweils einer Wawi verbinden und wieviele Daten die DBs haben.

Für 20-30 mittelgroße Wawis (~1000 Bestellungen / Monat) reicht es allemal.

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Ok. Nun müssen wir wieder ein wenig genauer werden.

Ich kann es mir leider nicht nicht vorstellen wie genau und warum 10 WaWi Instanzen auf einem Server laufen sollten ......
Sind das alles unterschiedliche Datenbanken, d.h. wird es für 10 "Kunden" mit anderem Sortiment benötigt, oder ist das ein und die selbe Datenbank ?

Sorry für die Fragerei, aber wenn ich es mal verstanden habe, dann kann ich dir auch gerne weiterhelfen.

PS: Ich würde minimal, wirklich minimal 16 GB RAM bei Virtualisierungen nutzen. Haben wir hier auch, zwar anders aufgebaut und keine 10 WaWi Instanzen aber der Unterschied war sehr gut
zu merken (SPrung von 8 GB auf 16 GB)

breed

Aktives Mitglied
27. September 2011
5
1

hi, Das hängt natürlich ab, wieviele Arbeitsplätze sich zu jeweils einer Wawi verbinden und wieviele Daten die DBs haben. Für 20-30 mittelgroße Wawis (~1000 Bestellungen / Monat) reicht es allemal.
Mit in der Rechnung ist, dass die Clients (nur mit Wawi) virtualisiert werden? Welche Kapazitäten ergeben sich, wenn auf dem Server nichts virtualisiert wird und nur das Server Programm läuft? (Client Software läuft auf den Clients) @McClane Es handelt sich nur um eine Datenbank. Ich denke, die Lösung mit dem virtualisieren hat sich anscheinend in der anderen Firma bewährt. In Stein gemeißelt ist dies denke ich nicht. (Absätze werden beim formatieren nicht übernommen???)

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Wenn nur die Datenbank, also ein reiner Datenbank Server, dann reicht deine beschriebene Hardware :)

@Thomas
Danke für die Info, dass ist gut zu wissen.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Für bis 10 Clients sollte es auf jeden Fall reichen. Wie Thomas bereits erwähnt hat nicht die MSSQL Express sondern eine vollwertige MSSQL Version einsetzen.

Bei uns laufen 5 Clients an einem 8x Xeon 2,7Ghz mit 32 GB Ram. 16GB RAM sollten auch völlig reichen.
8GB ist für einen vollwertigen MSSQL schon ein bischen wenig.
[h=1][/h]

breed

Aktives Mitglied
27. September 2011
5
1

Danke allen schon einmal für die Hilfe.

@McClane & maydo
Ihr meint also die Clients zusätzlich noch auf dem Server laufen zu lassen wäre keine gute Idee? Der Server wäre also schon mit der Standardaufgabe Datenbank genug beschäftigt?

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Ein Client läuft auch auf dem Server. Würde ich aber auch nicht machen. Ich sehe das ähnlich wie McClane.