Seriennummernmanagment

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Und noch einer :) Weils so schön ist.

Ich würde in der WaWi ein Seriennummernmanagment sehr begrüßen. Also eine Funktion um nach Seriennummern in der Datenbank zu suchen.

Folgendes Beispiel zur Verdeutlichung:

Kunde reklamiert per Email ein DVD-Brenner den ich von mehreren Lieferanten beziehe. Nun geht der Brenner kaputt! Dank der Seriennummer kann ich den Brenner eindeutig einem Hersteller und einer Rechnung zuordnen.

Nur leider kann ich auf die Seriennummer im Artikelstamm erst wieder zugreifen, nachdem ich eine Gutschrift erstellt habe. Aber ich will ja gar nichts gut schreiben ! ;) Vorerst jedenfalls nicht.

Deshalb habe ich den "SQL Browser 1.3" benutzt um direkt in der Datenbank die Seriennummer zu suchen und konnte so auch die entsprechenden Hersteller, Rechnungsnummer auslesen und so die ersten Schritte für die RMA Abwicklung einleiten.

(By the Way - hat jemand einen tolleren SQL Datenbankmanager?? Möglichst kostenlos oder zumindest günstig? Der SQL Browser 1.3 taugt nun wirklich nicht viel und kann nur das aller nötigste ..)

Lösungsvorschlag 1: Ein Button in der Artikelseriennummernverwaltung -> Bereits verkaufte / verwendete Seriennummern

Lösungsvorschlag 2: Seriennummernsuche über das Menü "Artikelverwaltung"

Lösungsvorschlag 3: Ein SQL Editor in die WaWi integriert.