Seriennummern

DAS-ES

Aktives Mitglied
23. August 2006
1
0
Hallo Forum,

wenn ich einen Artikel eingebe (z.B. Festplatte) dann fehlt mir die Möglichkeit eine Seriennummer einzugeben.
Oder ich habe z.B. 10x die gleiche Festplatte, möchte aber nur einmal den Artikel anlegen, welcher sich dann durch 10 verschiedene Seriennummern unterscheiden lässt.
Weiter würde ich dann gerne beim Anlegen eines Auftrages aus den/der Seriennummer(n) auswählen können.

So, wie ich das bisher verstanden habe, kann ich erst beim Anlegen eines Auftrages die Seriennummer eingeben.

Vielleicht habe ich die nötige Funktion nur übersehen, dann bitte ich um Nachsicht und einen nützlichen Hinweis.

Schon mal vielen lieben Dank und Viele Grüße
DAS-ES

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0
ich würde sowas einfach in der Auftragserstellung manuell hinter den Artikel schreiben.
Die Seriennummer muss ja sowieso einmal eingetippt werden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Genau dafür ist die Option "Lagerartikel" vorgesehen.
"Mit Lagerbestand arbeiten" muss ebenfalls aktiv sein.
Wenn diese angekreuzt wird, wird der Button "Lager" frei geschaltet und man gelangt auf eine weitere Maske wo die einzelnen Seriennr. etc. angegeben werden können. Immer ein Eintrag pro Zeile!
Jeder Eintrag in der Liste wird vom Programm automatisch berechnet und als Lagerbestand eingetragen.

Zu beachten ist:

Wenn solcher Artikel verkauft wird, geht beim auswählen des Artikels genau gleiche Maske wie bei "Lager" auf, wo dann die Seriennr. gewählt werden muss.
Pro Position im Auftrag kann nur Anzahl=1 gesetzt werden.

Die Seriennr. werden mit ausgedruckt.

WIEGAND-EDV

Aktives Mitglied
2. August 2006
25
0
Ubstadt-Weiher
Artikelnummern erhalten

Hallo zusammen,
habe Verbesserungsvorschläge für die Lagerverwaltung:
Wäre klasse, wenn das noch eínzubinden wäre, denn es taucht zumindest in meiner Firma eine ganze Reihe an Umtausch-Aktionen auf, die jedesmal du erneute Eingabe der Seriennummer und "umständlicher" Gutschriften nach sich zieht. Könnte man etwas vereinfachen, wenn z.B. Gutschriften einer Rechnung zu tätigen sind, die Waren auch wieder aktiv setzen und die Werte wieder "gutschreiben", bzw. auswählen, ob das auch eine gleichzeitige Nachricht an den Lieferant nach sich ziehen soll (Fehlerangabe oder Rückgabe aus bestimmtem Grund).

Ansonsten: Weiter so!!!