Neu Seriennummern automatisch generieren ??

RoyausHoy

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
5
1
Wir sind grade dabei das JTL-Wawi zu testen um zu prüfen ob es unser Amicron ersetzen kann.
Bei den Seriennummern ist mir aufgefallen das man diese händisch vergeben muss. Bei einigen wenigen Stückzahlen eines Artikels ist das ja kein Problem, aber wenn ich über einen WE mehrer hundert habe ist das problematisch.
Gibt es vielleicht schon eine Lösung die wir vielleicht übersehen haben.
Wünschenswert wäre es zu sagen mache mir ab Startnummer xyz 100 neue Serienummern.
Danke für Eure Ideen und Lösungen
 

RoyausHoy

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
5
1
Hallo Ingmar,

das scheint erstmal ein guter Ansatz, aber macht ja doch wieder doppelt Arbeit, schöner wäre es wenn es gleich beim Wareneingang geht.
Ich muss mal schauen ob man es auch ohne Bestandserhöhung hinbekommt, dann ist das mit der Ameise recht akzeptabel.
Gruß
Rüdiger
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Das Thema ist so alt wie ich und so lang wie mein Bart. JTL hat in den letzten beiden Jahren deutlich "nen Zahn zugelegt", aber manche Dinge, die Dir vielleicht einfach zu lösen vorkommen (und es vielleicht auch sind) werden so schnell nicht kommen und das hier (befürchte ich) gehört dazu, gerade ~weil~ es die Lösung mit der Ameise gibt und damit die Not objektiv gesehen nicht so groß ist.

Wir versuchen z.B. schon seit einem halben Jahrzehnt (gefühlt & fast wahr) JTL dazu zu bewegen, dass ein Enter bei der Seriennummerneingabe den Cursor in die nächste Zeile drunter setzt, denn dann könnte man zumindest mit einem Barcode-Scanner recht schnell SNs einscannen, sofern die als BC vorliegen. Ich will nicht sagen, dass wir auf taube Ohren gestossen sind, aber auf offenen eben auch nicht, ahem...

JTL hat im Moment ganz offensichtlich andere Prioritäten, die Du teilweise auch hier im Forum nachlesen kannst, aber immer mal wieder darauf hinzuweisen, was da noch so fehlt und eine echte Arbeitserleichterung wäre, kann nicht schaden. Falls hier also einer von JTL mitliest: Die Seriennummerneingabe könnte MIT EINFACHEN MITTELN entscheidend vereinfacht und verbessert werden... ;)
 

RoyausHoy

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
5
1
Hallo Ingmar,

ich bin ja gerade am Testen und bin eigentlich recht angetan von dem Programm. Aber ein bisschen bin ich schon enttäuscht wenn mir beim Klick auf den Rabatt-Button eine INPUT-Box entgegen springt, wo steht "Bitte Text eingeben" und das dann auch noch möglich ist. Eine Prüfung IsNumeric ist doch relativ simpel. Ich hoffe jetzt nur das dies Kinderkrankheiten sind und ich keine Überaschungen erlebe die tiefgreifender sind.
Da Ihr ja anscheinend das JTL schon länger einsetzt einfach mal meine Frage, kann man JTL-WAWI mit Amicron Faktura oder SAGE Office Line vergleichen?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ja, manche Sachen in der Wawi sind echt "irden". Überall da, wo "große" Wawis den Wawi-Prozess voll abdecken, patzt die JTL-Wawi (noch) öfters. Die Seriennummernverfolgung z.B. ist gut zu haben, listed aber in Wirklichkeit nur den aktuellen Ort der SN und macht keine doppelte Lagerbuchhaltung, wie es korrekt wäre und wenn Du als Zahlungsbedingung irgendetwas komplizierteres als "30 Tage netto" brauchst, z.B. mit Anzahlung, dann 7 Skontotagen und 3% Skonto, dann kannst Du hier im Forum zwar finden, wie Du das in Deine Formulare bekommst, in die Wawi selbst bekommst Du das nicht. An manchen Stellen wie bei den Lieferanten mögen Skontotage und -prozente auftauchen, aber die Wawi macht nichts damit. Das können andere Wawis echt besser.

Warum arbeite ich dennoch immer noch damit? - Ganz einfach, ich habe alle möglichen Wawis intensiv getestet, lustigerweise aber weder Amicron Faktura oder SAGE Office Line, und jede einzelne hatte Stärken aber auch große Schwächen. Das wichtigste für mich ist aber die korrekte Arbeit mit Seriennummern, Chargen und MHDs, da ich Medizintechnik herstelle und vertreibe und da kennt der Gesetzgeber keinen Spaß. Damit haben aber praktisch alle Wawis an irgendeiner Stelle große Probleme gehabt. Und dann bin ich auch ein Klemmer, was den Inhalt meiner Formulare angeht. Ich verkaufe nach DE, EU, EFTA, Drittland und zwar nicht an Privatleute, aber die Wawi bietet mir mit dem List & Label Formulargenerator und mit der Tatsache, dass ich Dinge, an die JTL nicht gedacht hat, per JTL_DirectQuery() selbst direkt aus der Datenbank holen kann, ALLES, was ich brauche, um jede rechtliche und logistische Problematik zu umschiffen. Und dann ist da die Ameise. Ok, das ist so ein Bastelwerkzeug, von dem Dich alle "erwachsenen" Wawi's fernhalten würden, aber mal ehrlich, ist das schnelle, flexible und sichere rein/raus der Daten nicht genau das, was man will?

Dass ich in der JTL-Wawi dann doch an allen Ecken und Enden Abstriche machen muß, die Wawi zum Beispiel aktuell nur eine Kundenadresse (aber beliebige Lieferadressen dazu) kennt, mag für jemand der Versandhandel treibt, völlig egal sein, weil er keine Angebote schreibt, seine Kunden keine Verwaltung hinter sich haben und er nicht auch noch eine Rechnungsabteilung bedienen muß, für mich ist das aber echt einschränkend, aber man kann sich arrangieren. Davon gibt es einige Baustellen, ABER, in der Gesamtschau bin ich immer noch lieber mit einer JTL-Wawi unterwegs, die an manchen Stellen noch ein wenig pubertär daherstolpert, sich aber gerade entwickelt, als mit einer anderen, polierteren oder wie bei Odoo, mit einer angeblich "voll umfänglichen" Wawi, bei der ich dann meine Formulare aber in HTML5 programmieren darf, danke, das Leben ist echt zu kurz für sowas.

Fazit: Schau Dich ruhig noch eine Weile mit kritischem Blick hier um und entscheide dann selbst, ob die JTL-Wawi dann etwas FÜR DICH und für DEINE PROZESSE ist, denn eine eierlegende Wollmilchsau ist sie nicht, sie könnte aber in der Summe genau richtig (oder falsch) für Dich sein.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@gre000: Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, "Bastelwerkzeug" war aus der Erfahrung mit und aus der Sicht von Vertretern dieser "erwachsenen" Wawis gesagt und ist KEINE Kritik an der Ameise, ganz im Gegenteil!

Meine Erfahrung ist, je mehr die Vertreter einer etablierteren Wawi auf sich halten, desto früher verläuft die Grenze, ab der man "Experten" braucht, die es einem auch bei Banalitäten richten müssen. Und nein, das soll jetzt wieder nichts gegen (gute) Servicepartner sein, die haben auch bei der Wawi ihren Platz.

Nur WO die Grenze verläuft, ab der man dringend einen Servicepartner braucht, das wird eben in der jeweiligen Wawi-Firma eher politisch/wirtschaftlich motiviert festgelegt und deshalb kenne ich von keiner anderen Wawi ein Import/Export Tool, das so flexibel und umfangreich ist, wie die Ameise.

@RoyausHoy: Die Message hier ist wohl, ja, es ist mühevoll(er), die Seriennummern mit der Ameise zu importieren, aber die Ameise machts eben auch möglich und damti hast Du ein Problem weniger...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen