Seriennummer in Var Kombis

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hallo Zusammen,
folgendes Problem.

Es gibt einen Artikel mit 2 Var Kombinationen.

Hauptartikel: Elektromobil
Var1: Elektromobil ohne Dach
Var2: Elektromobil mit Dach

Das Elektromobil hat die Seriennummernverfolgung.

Alle Seriennummern werde auch im Hauptartikel angezeigt.

Möchte ich jedoch jetzt einen Auftrag Elektromobil Ohne Dach mit "Lieferschein/Versenden" auf die Reise schicken und versuche dann für die Var Kombi1 die Seriennummer zuzuordnen kommt nur
#KEINE# (es werden also keine Seriennummern aus dem Hauptartikel angezeigt)
Auch kann ich keine Seriennummern aus dem Hauptartikel den Var Kombis zuordnen.

Wie gehe ich vor, dass ich Var Kombis mit Seriennummern versenden kann?

Gruß
Sven

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
AW: Seriennummer in Var Kombis

Hallo Zusammen,
folgendes Problem.

Es gibt einen Artikel mit 2 Var Kombinationen.

Hauptartikel: Elektromobil
Var1: Elektromobil ohne Dach
Var2: Elektromobil mit Dach

Das Elektromobil hat die Seriennummernverfolgung.

Alle Seriennummern werde auch im Hauptartikel angezeigt.

Möchte ich jedoch jetzt einen Auftrag Elektromobil Ohne Dach mit "Lieferschein/Versenden" auf die Reise schicken und versuche dann für die Var Kombi1 die Seriennummer zuzuordnen kommt nur
#KEINE# (es werden also keine Seriennummern aus dem Hauptartikel angezeigt)
Auch kann ich keine Seriennummern aus dem Hauptartikel den Var Kombis zuordnen.

Wie gehe ich vor, dass ich Var Kombis mit Seriennummern versenden kann?

Gruß
Sven

beim rumtesten kam jetzt eine Meldung, dass Seriennummerartikel keine Variationskombination sein darf.
ABER ich habe doch Var Kombis dafür im System!

Irgendwie ist da doch ein Dreher im System (Bug), sonst hätte ich doch zuvor keine Var Kombis für den Seriennumer Artikel anlegen können.

Liebes JTL Team, bitte kurze Rückmeldung zu diesem "Bug?".
Ich kann hier Nichts ausbuchen

Danke!

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Du kannst dem Vater nicht Seriennummern der Kinder zuweisen...
Das Kind muss dementsprechend ein Seriennummern-Artikel sein, weil auch nur die Kinder den Warenbestand führen und ausgebucht werden.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München

Du kannst dem Vater nicht Seriennummern der Kinder zuweisen...
Das Kind muss dementsprechend ein Seriennummern-Artikel sein, weil auch nur die Kinder den Warenbestand führen und ausgebucht werden.

Ich habe dem Vaterartikel keine Seriennummern der Kinder zugewiesen.

Folgendes:

1. habe einen Artikel angelegt
Dieser hat dann die Seriennummern erhalten.

2. Nach einer Zeit hat der (Vater)Artikel dann 2 Kinder erhalten

Dann sehe ich, dass diese Kinder NICHT auf die Seriennummern des Vaters zugreifen können. Es werden keine angezeigt.

3. Nun habe ich versucht die Kinder zu löschen.
Geht aber nicht, da die WAWI meckert, dass eine ebay Vorlage vorhanden ist, die zuvor gelöscht werden muss.
ES IST ABER KEINE VORHANDEN.
Daher kann ich auch keine löschen.

4. Ticket aufgemacht, warte jetzt seitdem auf Reaktion von JTL

Fazit: Ich kann die Ware nicht ausbuchen.

Gruß

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

seriennummernartikel könmnen nur über inventur ausgebucht werden

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Hast du einen Premium Support oder warum beklagst Du dich, das nach nicht mal 24h noch keine Antwort da ist?

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München

Hast du einen Premium Support oder warum beklagst Du dich, das nach nicht mal 24h noch keine Antwort da ist?

Der Unterschied zwischen "Premium Support" und "Standard Support" ist lt. JTL Seite, dass Standard Support ausschließlich per E-Mail stattfindet.
Onlineshop Software / Webshop JTL-Shop3 kaufen

Zusätzlich bietet der Premium Support folgendes (ist aber erst im Kundencenter zu finden): Garantierte Antwort innerhalb von 12 Arbeitsstunden

Also wo steht, dass ein zahlender Kunde nicht nach 24 Stunden eine Supportreaktion erwarten kann?
Es ist ja nicht so, dass mir die Farbe eines Buttons hier nicht gefällt.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Nochmal:

Wenn du mit Seriennummern arbeiten willst, dann MUSST du die Seriennummern dem Artikel zuweisen, zu dem sie gehören.
Bei VarKombis führen lediglich die Kinder einen Warenbestand, ergo muss der Haken für Seriennummer auch NUR bei den Kindern aktiviert sein! Der "Vater" hat KEINEN Warenbestand/KEINE Seriennummern o.ä.!

Was dein eBay-Problem anbetrifft:
Hast du die Kinder -oder- dem Vater jemals mal eBay-Vorlagen zugewiesen? Es reicht, wenn der Vater eine Vorlage hat und für eBay aktiv ist, weil eA dann die Kinder mit hinterherschiebt (ähnlich wie Kinder auch an der Webshop-Aktiv-Einstellung des Vaters dran hängen). Zum Löschen muss dann natürlich JEDE Auktion beendet werden, welche auf einen der Artikel (Vater oder Kinder) verweist.

Nachtrag:
Wenn du keinen Premium-Support für den JTL-Shop3 gekauft hast, stehst du hinter allen Premium-Support-Kunden mit deinem Ticket.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München

Nochmal:

Wenn du mit Seriennummern arbeiten willst, dann MUSST du die Seriennummern dem Artikel zuweisen, zu dem sie gehören.
Bei VarKombis führen lediglich die Kinder einen Warenbestand, ergo muss der Haken für Seriennummer auch NUR bei den Kindern aktiviert sein! Der "Vater" hat KEINEN Warenbestand/KEINE Seriennummern o.ä.!

Das ist mir jetzt auch klar (geworden).
Aber es löst nicht mein Problem.
Ich habe halt die SNRs am Vater und 2 Variationen.

Warum hatte ich das gemacht:
Ich hatte den Artikel inkl. SNR angelegt (ohne eines Gedanken an spätzere Variationen!)
Dann sind Variationen hinzugekommen.
Bin von der Logik ausgegangen, dass die Kinden die SNRs der Vaters sehen können und mann diese den Kinden dann zuordnen kann (spätestens bei der Auslieferung)
Warum ich das logisch finde?
Der Vater ist z.B. ein Auto mit den Seriennummern
Wenn ich dann z.B. Variationen habe, Auto mit
a) Standardreifen
b) Reifen Plus
c) Reifen Super

dann bleibt das Auto als Vater mit der Seriennummer bestehen und nur nach Bestellung werden evtl. je nach Var. andere Reifen anmontiert.

Was dein eBay-Problem anbetrifft:
Hast du die Kinder -oder- dem Vater jemals mal eBay-Vorlagen zugewiesen? Es reicht, wenn der Vater eine Vorlage hat und für eBay aktiv ist, weil eA dann die Kinder mit hinterherschiebt (ähnlich wie Kinder auch an der Webshop-Aktiv-Einstellung des Vaters dran hängen). Zum Löschen muss dann natürlich JEDE Auktion beendet werden, welche auf einen der Artikel (Vater oder Kinder) verweist.

Es besitzt nicht der vater noch die Kinden eine Ebay Vorlage. Alle Vorlagen dazu sind weder aktiv, sondern gelöscht.
Es gibt auch keine ebay Auktion mehr dafür (aus ebay alles sauber raus)

Nachtrag:
Wenn du keinen Premium-Support für den JTL-Shop3 gekauft hast, stehst du hinter allen Premium-Support-Kunden mit deinem Ticket.

Verstehe ja, dass Premium vorgeht, aber auch wir zahlen über die allg. Subscription Supportgebühren.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Das ist mir jetzt auch klar (geworden).
Aber es löst nicht mein Problem.
Ich habe halt die SNRs am Vater und 2 Variationen.

Warum hatte ich das gemacht:
Ich hatte den Artikel inkl. SNR angelegt (ohne eines Gedanken an spätzere Variationen!)
Dann sind Variationen hinzugekommen.
Bin von der Logik ausgegangen, dass die Kinden die SNRs der Vaters sehen können und mann diese den Kinden dann zuordnen kann (spätestens bei der Auslieferung)
Warum ich das logisch finde?
Der Vater ist z.B. ein Auto mit den Seriennummern
Wenn ich dann z.B. Variationen habe, Auto mit
a) Standardreifen
b) Reifen Plus
c) Reifen Super

dann bleibt das Auto als Vater mit der Seriennummer bestehen und nur nach Bestellung werden evtl. je nach Var. andere Reifen anmontiert.
Das ist aber keine VarKombi, sondern ein Konfigurator!
VarKombis sind NICHT für unterschiedliche Konfigurationen ein- und desselben Artikels, welche durch Anbau/Umbau erreicht werden können, sondern stellen eine gemeinsame Basis mit unterschiedlichen Werten dar. Beispielsweise ein T-Shirt in verschiedenen Größen oder um beim Beispiel Auto zu bleiben einen Kombi und ein Stufenheck bzw. verschiedene Motorvariationen [die im Nachhinein nicht mehr geändert werden].

Das Beispiel mit den Reifen hingegen ist -ähnlich wie beim T-Shirt ein optionaler Aufdruck- ein klassisches Beispiel für einen Konfigurator:
Denn du verkaufst dort dann das Auto selbst und oben drein jeweils einen Satz Reifen der gewählten Art. Du könntest aber auch das Auto ohne Reifen kaufen [weil der Kunde z.B. schon Reifen hat/mitbringt] -oder- die Reifen solo kaufen, weil die "alten" Reifen am Kundenfzg. defekt sind.

Es besitzt nicht der vater noch die Kinden eine Ebay Vorlage. Alle Vorlagen dazu sind weder aktiv, sondern gelöscht.
Es gibt auch keine ebay Auktion mehr dafür (aus ebay alles sauber raus)
Das ist komisch - und genau dafür solltest du ein Ticket ziehen. Kontrolliere aber vorher nochmal, ob auch wirklich die Artikel komplett aus den eBay-Angeboten raus sind.

Verstehe ja, dass Premium vorgeht, aber auch wir zahlen über die allg. Subscription Supportgebühren.
Nein - Supportgebühren bezahlst du über die Subscription nicht. Die Subscription ist lediglich das Recht auf Updates (sprich du bezahlst die Update-Entwicklung des Shop-Systems).
Wenn du Support haben willst, musst du auch Support kaufen...

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München

Das ist aber keine VarKombi, sondern ein Konfigurator!
VarKombis sind NICHT für unterschiedliche Konfigurationen ein- und desselben Artikels, welche durch Anbau/Umbau erreicht werden können, sondern stellen eine gemeinsame Basis mit unterschiedlichen Werten dar. Beispielsweise ein T-Shirt in verschiedenen Größen oder um beim Beispiel Auto zu bleiben einen Kombi und ein Stufenheck bzw. verschiedene Motorvariationen [die im Nachhinein nicht mehr geändert werden].

Das Beispiel mit den Reifen hingegen ist -ähnlich wie beim T-Shirt ein optionaler Aufdruck- ein klassisches Beispiel für einen Konfigurator:
Denn du verkaufst dort dann das Auto selbst und oben drein jeweils einen Satz Reifen der gewählten Art. Du könntest aber auch das Auto ohne Reifen kaufen [weil der Kunde z.B. schon Reifen hat/mitbringt] -oder- die Reifen solo kaufen, weil die "alten" Reifen am Kundenfzg. defekt sind.

Da hast Du sicherlich recht.

Das bedeutet aber auch, dass ich für einen kleinen Artikel mit einer Var Kombi den Konfigurator kaufen muss.
Das bedeutet, dass für eine aufgragsbezogene Fertigung zwingend der Konfigurator notwendig ist?

FRAGE: ich benötige ja Var Kombis für ebay.
Generiert der Konfigurator auch einzelne Artikel?

ABER: ich würde ja gerne die Var Kombis löschen,JEDOCH problem siehe unten.
UND dann sollte es doch erst gar nicht möglich sein, dass wenn beim Vater SNRs bestehen, ich Var Kombis anlegen kann!

Das ist komisch - und genau dafür solltest du ein Ticket ziehen. Kontrolliere aber vorher nochmal, ob auch wirklich die Artikel komplett aus den eBay-Angeboten raus sind.

Support hat sich gemeldet und schaltet sich demnächst auf den Rechner.

Nein - Supportgebühren bezahlst du über die Subscription nicht. Die Subscription ist lediglich das Recht auf Updates (sprich du bezahlst die Update-Entwicklung des Shop-Systems).
Wenn du Support haben willst, musst du auch Support kaufen...

Falsch.

Updates und Support zum Webshop
Mit Kauf des JTL-Shop3 erhalten Sie automatisch eine 12monatige gültige Subscription.
Eine gültige Subscription gewährleistet Ihnen Zugriff auf die neueste JTL-Shop3 Version, Support über unser Ticketsystem sowie kostenlose Änderungen der lizenzgebundenen Shopdomain im JTL-Kundencenter. E

siehe Onlineshop Software / Webshop JTL-Shop3 kaufen