Sepa XML, Differenzierung Einzellastschrift, Erstlastschrift, wiederkehrende Lastschr

10mark

Aktives Mitglied
7. August 2008
22
1
Hallo,

ich möchte hier ein paar grundsätzliche Probleme mit dem SEPA Export aufzeigen (einige Probleme sind schon auch in diesem Thread vorhanden: http://forum.jtl-software.de/fehler-und-bugs-jtl-wawi/61785-ungueltie-sepa-xml-datei.html, wobei es dort eher um die anscheinend teilweise nichtfunktionierende Funktion des SEPA Exportes geht)

1) Es ist NICHT möglich dauerhaft den Verwendungszweck zu ändern (bei jedem neuen Export ist er wieder auf den ursprünglichen Standard-Einstellungen) - bzw. werden Änderungen auch erst nicht exportiert
2) Es ist NICHT möglich dauerhaft den Exportpfad zu ändern (bei jedem neuen Export ist er wieder auf den ursprünglichen Standard-Einstellungen)
3) Es gibt KEINE Möglichkeit dies in den Basiseinstellungen (wie beim DTAUS) einzustellen/einzurichten
4) JTL-Wawi gibt STETS die Info aus in der XML, dass es sich um eine Einzellastschrift handelt - Daten wie a) Erstlastschrift oder b) wiederkehrende Lastschrift gibt es einfach nicht bzw. wird dies nicht exportiert in die XML

Der letzte Punkt ist für uns der am gravierendsten, da wir viele wiederkehrende Lastschriften (dementsprechend auch erstmal sog. Erstlastschriften) haben und hier definitiv unterscheiden müssen. Denn: nach den SEPA Regeln, können die Banken einer wieder eingereichten Einzellastschrift (wie es im Moment der Fall bei JTL ist - da ja alle Lastschriften von JTL als "Einzellastschrift" deklariert werden) wiedersprechen (und das 8 Wochen lang) - oder gar nicht erst annehmen.

Wie steht es mit der Möglichkeit, dass Lastschriften von der Wawi automatisch als ERSTLASTSCHRIFT bzw. danach dann als FOLGELASTSCHRIFT bei Kunden deklariert werden können?
Punkt 1-3 ist im Moment noch zu verschmerzen, wenn auch etwas nervend, da unsere Verwendungszwecke anders aufgebaut sind, als in der Standardeinstellung, und diese ja nicht geändert werden können.

Danke für Hilfe/Lösungsvorschläge :)

Viele Grüsse
Mark

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
AW: Sepa XML, Differenzierung Einzellastschrift, Erstlastschrift, wiederkehrende Last

1) Es ist NICHT möglich dauerhaft den Verwendungszweck zu ändern (bei jedem neuen Export ist er wieder auf den ursprünglichen Standard-Einstellungen) - bzw. werden Änderungen auch erst nicht exportiert
2) Es ist NICHT möglich dauerhaft den Exportpfad zu ändern (bei jedem neuen Export ist er wieder auf den ursprünglichen Standard-Einstellungen)
3) Es gibt KEINE Möglichkeit dies in den Basiseinstellungen (wie beim DTAUS) einzustellen/einzurichten
4) JTL-Wawi gibt STETS die Info aus in der XML, dass es sich um eine Einzellastschrift handelt - Daten wie a) Erstlastschrift oder b) wiederkehrende Lastschrift gibt es einfach nicht bzw. wird dies nicht exportiert in die XML

Hi,

Einstellungen werden mit Version 099921 immer gespeichert. Punkt 1 - 3 sind damit erledigt. Punkt 4 habe ich zunächst zur Klärung aufgenommen.

Danke für dein Feedback

Manuel

10mark

Aktives Mitglied
7. August 2008
22
1
AW: Sepa XML, Differenzierung Einzellastschrift, Erstlastschrift, wiederkehrende Last

Danke Dir Manuel!
Ich denke, dass mehrere Leute auch wiederkehrende Lastschriften haben und dementsprechend früher oder später :) auf das gleiche Problem stossen werden :)
Viele Grüsse
Mark

M.Czapla

Aktives Mitglied
27. Mai 2013
11
0

Hallo 10mark (und auch alle anderen, die dieses Thema betrifft :) ),

mich würde interessieren, in welcher Situation Du wiederkehrende Lastschriften benötigst. Ich würde gerne den Hintergrund und den damit zusammenhängenden Workflow nachvollziehen können, um
mich zielgerichteter dieser Problematik widmen zu können.
Besten Dank im Voraus.

LG

10mark

Aktives Mitglied
7. August 2008
22
1

Hi Manuel,

vielen Dank.

Es geht darum dass im SEPA Lastschriftverfahren folgendermassen vorgegangen werden muss:

1. Kunde erteilt Lastschrift-Sepa-Mandat für WIEDERKEHRENDE Lastschriften (dies ist der Fall bei unseren Stammkunden)
2. Rechnung wird per Lastschrift eingezogen das erste mal -> Diese MUSS als sog. "ERSTLASTSCHRIFT" deklariert werden in der XML
3. Wenn wieder eine Rechnung von dem Kunden als Lastschrift eingezogen werden soll muss diese als "FOLGELASTSCHRIFT" deklariert werden in der XML

Wenn es eine einmalige Geschichte ist (z. B. Kunde kauft einmal und nie mehr wieder) -> dann heisst das im SEPA-Deutsch "EINZELLASTSCHRIFT".

Das Problem ist, dass die bezahlende Bank mehrere als "Einzellastschriften" deklarierte Lastschriften von einem Kunden verwehren kann im SEPA Verfahren. Mann kann sich also nicht ausruhen und für alle "Einzellastschrift" deklarieren. DAs dachte ich zuerst. Ein langes Gespräch mit dem SEPA beauftragten der Sparkasse führte dann dieses zu Tage. (Streng genommen gibt es sogar noch eine "LETZTLASTSCHRIFT" ... aber das wird mir echt zu bunt :))

Im der Übergangsphase ist das alles noch meist ok. Aber ab August - könnte es zu Problemen kommen.

D.h.:

JTL-Wawi müsste sich merken, ob für diesen Kunden schon Rechnungen mit Lastschrift usw. existieren (was es ja tut) und ggf. in der XML dann eine weitere Lastschrift als "FOLGELASTSCHRIFT" zu deklarieren - oder eben: bei der Erstausführung "ERSTLASTSCHRIFT" bwz. "EINZELLASTSCHRIFT" (müsste man eben dem User überlassen, wie er es zu deklarieren hätte).

Im Moment deklariere ich selbst im Nachgang über S-Firm jede einzelne Lastschrift ob diese eine Erst- oder Folgelastschrift ist. Ist echt verdammt mühsam (irgendwo im 3en Untermenü :)), da wir hier fast nur Lastschriftverfahren haben.

Beste Grüsse
Mark

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
288
18

Also ich kann beim Verwendungszweck angeben was ich will, es wird zwar in der Zeile gespeichert aber in der SEPA.xml ist es dann trotzdem NICHT vorhanden.

jost

Aktives Mitglied
23. September 2014
3
0

Wäre schön, wenn es bald die Möglichkeit gäbe, bei den Kunden eine Mandatsverwaltung mit Erst-, Folge- und Letzter-Lastschrift zu hinterlegen.

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
288
18

Ich habe nach wie vor das Problem, das in der xml-Datei nicht DAS im Verwendungszweck steht, was ich beim Export angegeben habe, sondern immer nur der ursprüngliche Standard-Eintrag. Egal, was ich da reinschreibe!
Wäre schön, wenn jemand mal auf das Problem eingehen könnte!!!

10mark

Aktives Mitglied
7. August 2008
22
1

Wäre schön, wenn es bald die Möglichkeit gäbe, bei den Kunden eine Mandatsverwaltung mit Erst-, Folge- und Letzter-Lastschrift zu hinterlegen.
Ist dieses Problem seitens JTL schon in irgendeiner Weise auf einer ToDo/Wunsch-Liste aufgenommen worden oder sogar schon integriert in einer kommenden Version?

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6

Schließe mich 10Mark an
Benötige ebenfalls jetzt "Folgelastschrift"

10mark

Aktives Mitglied
7. August 2008
22
1

Wir brauchen es immer noch :D

Das ist schon verdammt umständlich, jede einzelne Lastschrift manuell im Bankenprogramm umzustellen (beim Sparkassenprogramm ist das auch noch im 3 Untermenü versteckt, die Lastschrift auf "Wiederkehrend" zu stellen).

Im gleichen Zuge ist der XML-Auftragsimport ebenso ... etwas mürrisch :), da es nicht möglich ist die IBAN und BIC zu importieren von einem fremden Drittsystem, was dann wiederum zum Verweigern des SEPA-Exportes führt (mehr dazu hier: http://forum.jtl-software.de/schnit...bic-ueber-xml-auftragsimport-importieren.html) und wir hier dann auch noch zusätzlich über einen Umweg über das alten Verfahrens DTAUS gehen müssen. .... naja .... dafür kostet halt die Wawi nichts ;)

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Ich würde das Thema wiederkehrende Lastschriften gerne nochmal hochholen.

Hintergrund sind ganz einfach die wiederkehrende Aufträge (die die Wawi ja schon beherrscht) mit Zahlungsart Lastschrift.

Es wäre hier genial, wenn die Wawi entsprechend erkennt, ob es der erste wiederkehrende Auftrag ist und daher Sequenz-Typ "FRST" setzt, oder aber ab es bereits ein wiederkehrender Auftrag ist und daher Typ RCUR gesetzt wird. Da die wiederkehrenden Aufträge ja auch ein "Ablaufdatum" haben, wäre entsprechend auch ein setzen des Typs "FNAL" möglich =)

Oder aber, um es einfacher zu machen, aber dennoch die Funktionalität zu bieten -> Einfach ein Dropdown im der SEPA Form mit folgenden Werten

1. einmalige Lastschrift ( SeqTp = OOFF )
  2. erstmalige Lastschrift (SeqTp = FRST )
  3. wiederkehrende Lastschrift ( SeqTp = RCUR )
  4. letztmalige Lastschrift ( SeqTp = FNAL )

Benefit des ganzen für den Händler ist die entsprechend angepasste Vorlaufzeit (und ganz einfach eine korrekte Übergabe; uns hatte die Bank zumindest mal angesprochen, wieso wir immer wieder "einmalige" Lastschriften übergeben, obwohl diese ja eindeutigerweise wiederkehrend sind ;) ).

Gruß,
Marc

• Gefällt mir
Reaktionen: Neumann