Gelöst SEO-Suchmaschinenoptimierung plötzlich abgeschaltet

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
Bei meinem eingerichteten JTL-Shop2 ist die SEO-Suchmaschinenoptimierung plötzlich abgeschaltet. Die Links sehen wieder so aus: .. /index.php?s=15&

Ich bin noch den Shop am einrichten und es kann gut sein, dass ich unbewusst etwas verstellt habe, aber was könnte das sein?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: SEO-Suchmaschinenoptimierung plötzlich abgeschaltet

da habe ich wohl nicht lange genug gesucht
(wobei die Suche mit kurzen Suchworten wie "SEO" nichts anfangen kann).

Es liegt daran, dass ich mich erstmals im Shop eingeloggt habe. :biggrin:

Für die Suchmaschinen reicht es natürlich, aber
ich hatte mir von dem Modul ebenfalls erhofft auch
den Kunden jederzeit übersichtliche Links zu präsentieren.

Kann das umgestellt oder einfach modifiziert werden, so dass die Seo-Links immer angezeigt werden?
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: SEO-Suchmaschinenoptimierung plötzlich abgeschaltet

Nein. Auch die Begründung zu dieser Vorgehensweise erläutert einem die Suchfunktion :)
Ich schicke meinen Kunden auch lieber die "schönen Links"...
Warum willst du denn ständig eingeloggt sein? Log dich aus, dann gehts doch :)
 

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: SEO-Suchmaschinenoptimierung plötzlich abgeschaltet

"Das Suchmaschinenmodul schreibt die URL's im JTL- Shop 2 so um, dass sie sowohl für Menschen leichter lesbar sind, aber vor allem bei Suchmaschinen eine Rolle bei der Bewertung der einzelnen Webseiten spielen."

im Idealfall haben die Kunden schnell etwas im Warenkorb und schon sind die kryptischen Links wieder da.
Ich wühle mich mal durch den Quellcode und hoffe das mir einer weiterhelfen kann.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: SEO-Suchmaschinenoptimierung plötzlich abgeschaltet

Das hat damit nichts zu tun. Ich denke doch klar geschrieben zu haben, dass sobald Du was in den Warenkorb legst oder Dich einloggst, eine Cookie-Session gestartet wird die nur für Dich gilt. Warum sollten Sumas Cookie-Sessions bekommen. Dann ist das so mit dem XTC- Shop den ich früher hatte, wo Sumas Session-ID's mitgeschrieben haben und dann Ware in den Korb legen konnten und der Server damit stundenlang beschäftigt haben, oder Sessions wurden einfach indexiert und es war u.U. möglich, dass man sich in ein Fremd-Account einloggt.

JTL hat das clever gelöst und die Session wird erst dann geöffnet wenn diese beiden Dinge stattfinden. Aber diese finden auch nur auf Deinem Rechner lokal statt. Sumas merken nichts davon, die schreiben, bzw. lesen weiterhin Deine SEO-Links. Sonst hätte das ganze ja überhaupt keinen Sinn...

Wenn Du daran was änderst, dann zerstörst Du das gesamte System. Lass es lieber. Was stört Dich daran, dass nur Du im Moment, wo Du auf Deinem PC, also Lokal eine Cookie-Session sartest, die SEO-Links nicht mehr siehst ? Das ist wirklich nur Lokal und hat mit niemanden sonst was zu tun...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: SEO-Suchmaschinenoptimierung plötzlich abgeschaltet

Näheres über Cookies und für was die nützlich sind, findest Du hier:

HTTP-Cookie ? Wikipedia

Störe Dich nicht daran, das System ist durchdacht und auch gut und sicher so. Änderst Du was daran, dann machst Du den Shop womöglich leicht hackbar...