Neu SEO Potenzial im Vergleich zu anderen Shopsystemen?

Stonekeeper

Aktives Mitglied
20. August 2021
43
10
Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf SEO und organischen Rankings mit dem JTL- Shop?
Ich arbeite schon lange mit dem JTL Shop und bin in SEO & SEA sehr stark, mittels Optimierungen und Umwege beispielsweise H1 in den Kategorien verteilen, interne Links usw.
konnte ich sehr gute Ergebnisse erziehen.

Nun habe ich mich mal mit SEO Experten (nachweislich) kurzgeschlossen, diese meinten das Shopify viel stärker sei und bessere Ergebnisse aufgrund der URL Struktur zu erreichen sind.
Im JTL Shop sind die _1 , _2 Seiten sowie Filterseiten ungünstig gelöst. Auch das Blogsystem (News) ist ja recht schwach in der Verwaltung.
Kann jemand von einem Umstieg auf Shopify berichten? Ein kompletter Umzug ist ja sehr komplex mit URL Weiterleitungen und neuer Struktur.

Danke

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
616
276
SEO (und GEO) sind doch mittlerweile viel vielschichtiger. Meiner Ansicht nach ist die Zeit von "einfachen" Erfolgen vorbei. Nur weil ich eine "perfekte" Linkstruktur oder JSON-LD habe ranke ich noch lange nicht top.

Natürlich sollten die basics passen. Und die passen beim JTL Shop auch, oder sehen deine Produkt-URLs etwa aus wie "mein-shop.de/produkt/jav7816Ajb4Joe6"?

Am Ende des Tages ist das Ranking eben die Summe aus vielen Dingen. Technisches SEO, klar, aber auch interne Verlinkung, Backlinks, E-E-A-T und damit Content, Content und Content.

Zu sagen, die URL-Struktur allein würde einen signifikanten Unterschied machen, finde ich heute absolut unseriös. Google selbst sagt, eine "gute" URL-Struktur ist ein Indexierungs-/Crawlingvorteil, kein Ranking-Hebel.
Die Filterseiten im JTL Shop können je nach Sortimentsgröße etc. problematisch sein, dann sperrt man die URL-Muster eben fürs Crawling in der robots.txt

Ich check auch nicht woher Shopify immer diesen Nimbus des SEO-Wunders herbekommt. Es macht im technischen SEO, vor allem bei den strukturierten Daten vieles richtig, ist schnell und modern. Aber gleichzeitig ist es was URLs angeht extrem starr mit den Pflicht-Präfixen. Man kann da bei den URLs nicht viel machen und hat dazu noch das duplicate content Problem durch die products/ und collections/ Architektur.

TL;DR
1. Content 2. Offsite (Qualitative Backlinks und auch immer wichtiger durch GEO: Erwähnungen der Brand, auch ohne Link, in Medien, Social Media, Websites, Foren) 3. Interne Hierarchie mit sinnvollen crosslinks
Das sind die größten Fehler, sofern man eine gute technische Basis hat. Sich in Detailfragen zwischen gut und sehr gut zu verlieren ist da in 99,9% der Fälle Verkaufsgespräch und sicher nicht die größte Baustelle.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand den Switch durchgezogen hat :)

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
604
68
Das was in der URL bzw. der Domain steht sind keine Keywords. Das ist also egal.
Der Vorteil von Shopify sind Plugins in Massen. Da sind aber auch viele davon schlichtweg falsch aufgebaut. Man braucht dann den versierten Programmierer der sich auskennt. Der Vorteil von Shopify ist die Provision wenn man den richtigen Kunden hat der ordentlich zahlt. Dann lohnt sich das für den Entwickler.

Ob sich das alles für den Shop lohnt liegt am Entwickler oder der Firma die das anpassen übernimmt und auch an der eigenen Firma und dem was umgesetzt werden kann durch das eigene Personal. Da ist das Shopsystem schon fast egal.