Gelöst SEO Bildnamen ermöglichen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
Hi zusammen,

ich habe in der WaWi keine Möglichkeit gefunden, die Bildnamen sprechend
zu übertragen, was aus SEO-Sicht natürlich extrem suboptimal ist.

Für den JTL- Shop gibts hier diese Möglichkeit:
Einstellungen:Bilder ? JTLWiki

Könnte man bitte in den Connector auch eine entsprechende Einstellung einbauen, damit
die Bilder eventuell in der Form "artikelname_herstellername_artikelnummer.jpg" in den Shop
übertragen werden?

Vielleicht muss das Feature aber auch in die Warenwirtschaft selbst, das vermag ich nicht
zu beurteilen. Shopware isses ja egal, wie die Bilder heißen.

Wahrscheinlich löst das dann auch das Problem mit den Bildnamenüberschneidungen.

Allerbeste Greetz vom Chris
 

TomL

Aktives Mitglied
2. Juli 2015
25
0
AW: SEO Bildnamen ermöglichen

das mit dem Schema sollte aber eine Option sein. Idealerweise heißen die Bilder in der WaWi und dann in Shopware erstmal genau so, wie sie beim Upload auch schon gehießen haben, oder? Dann kannst du deine SEO-Ideen völlig frei umsetzen.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: SEO Bildnamen ermöglichen

Genau, dann wärs egal, aber im Augenblick werden die von JTL "2afasdflkaf34508kasdi2.jpg" und das ist mir nix... Mit der Option wirds halt noch komfortabler!
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: SEO Bildnamen ermöglichen

in der Datenbank werden die so gespeichert wie diese importiert werden. Wenn man die nachnamen nachträglich ändern möchte, ist das über die Ameise und dem Bild Ex und import möglich.

Ich würde jetzt dann davon ausgehen, dass die Bilder dann auch mit dem Neuen Namen an den Shop gesendet werden.

Alle sandere wären ja zusätzliche Arbeiten für die Wawi/ Connector
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: SEO Bildnamen ermöglichen

Nein, das ist so leider nicht ganz richtig. Die Bilder werden quasi mit einem SEO-Namen in die WaWi importiert, dabei ist es egal,
ob über die Ameise oder direkt beim Artikel.

In den Shop übertragen werden die Bilder leider mit einem kryptischen Namen.

Das sollte man auf jeden Fall ändern!
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: SEO Bildnamen ermöglichen

Hey,

wenn wir den Dateinamen aus der Wawi nehmen würden, wette ich mit euch, dass sich viele Nutzer die Bilder überschreiben werden. Die Namen müssen eindeutig sein.
Wir werden uns da aber etwas zeitnah ausdenken und SEO optimiert umsetzen.

Gruß,
Daniel
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: SEO Bildnamen ermöglichen

Moinsen Daniel,

ich kann Euch nur empfehlen, dass Ihr in den Connector-Einstellung hierfür verschiedene Einstellungen zur Verfügung stellt. Schön wäre es, wenn man quasi aus mehreren Patterns wählen oder sogar selbst ein Muster anlegen könnte.

Greetz vom Chris
 

Ähnliche Themen