SEO besser verstehen und einsetzen

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0
== Abgetrennter und verschobener Thread ==
(Marcel)

Komisch ich werde auch ohne SEO gefunden, und das ganz gut, nur Gegenfrage:
Was nutzt mir, wenn ich gefunden werde und keiner kauft etwas????
Weil Lagerbestand nicht transparent im Warenkorb (Variationen) keine Setangebote machbar, Bestellablauf zu kompliziert usw.
Denn am Preis liegt es nicht, da sind wir sehr konkurrenzfähig!

Zu SEO: Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren, wenn mir jemand sagen kann, was genau (meßbar) der Unterschied ist - mal von den ganzen Problemen abgesehen, die ja im Forum zu genüge zu finden sind.
Nachsatz: Auf meinem Windows Server geht das Ganze überhaupt nicht.

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Shop 2.19 - was ist drin!?

kommt ja auch drauf an, was Du verkaufst .. ist es so ein absolutes Nieschenprodukt was kaum einer hat, dann stehst natürlich vorne in den Suchergebnissen. Aber das muss nicht so bleiben.. Verkauft man aber Sachen, die auch eine andere breite Masse führt, dann muss man sich zu einem abheben von der grauen Masse, aber auch versuchen, in den Suchmaschinen vorne zu landen .... dazu ist gutes SEO wichtig.. nicht zu verwechseln mit PR bei Suchmaschinen .. das ist was anderes.

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0

Hab´s in meine Signatur aufgenommen!
Muß aber dazu sagen, daß ich zusätzlich Google AdWords verwende.
Wie bereits geschrieben hab ich SEO nicht weiter verfolgt, da es auf meinem Server nicht zum Laufen zu bringen war!

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Also ich hab mich jetzt mal echt bemüht, aber ich habe mit normalen Suchbegriffen dich NIE auf der ersten Seite gefunden. Ich habe sogar AdBlock Plus ausgeschaltet und mit die AdWords Werbung angeguckt und nichts gefunden. SEO besteht auch nicht nur aus dem SEO-Modul welches JTL zur Verfügung stellt. Da steckt viel mehr hinter. Und wenn du AdWords benutzt ist es ja eh was anderes. Schalte AdWords mal ab und gucke dann mal wie viel du noch verkaufst. Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass du deine AdWords von einer Agentur betreuen lässt?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Am besten Verlagern wir das in nen Seperaten Thread ;)

Aber das ist jetzt schon wieder was spezielles. Welcher Normalsterbliche sucht nach "Headcorn bronze Herren"??? Ich hätte da nach "Grüner Hose für Hundebesitzer" gesucht.

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0

nein, keine Agentur!
Habe auch nach Happy Fellow gesucht - sollte als Marke in der Szene positioniert sein.
Würde wirklich gerne über SEO kommunizieren, vielleicht kann man ein neues Thema aufmachen, nachdem das mit 2.19 nicht mehr viel zu tun hat.

Was soll den SEO alles tun?

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0
AW: SEO besser verstehen und einsetzen

aber z.B. was tun, wenn SEO am Windows Server nicht läuft...
oder hat das jemand zum Laufen gebracht?

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0

@ger.isi

Was genau möchtest Du denn über den meßbaren Unterschied wissen, den man mit ordentlicher SEO-Arbeit durchaus erreichen kann? Verstehe ich Deinen Satz:

Denn am Preis liegt es nicht, da sind wir sehr konkurrenzfähig!

dahingehend richtig, das Du zwar entsprechende Positionen in den SERPs innehast, diese aber nicht konvertieren?

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0

ja, es kommen immer wieder Leute über div. Suchmaschinen auf die Seite, allerdings sieht man auch, dass es dadurch nur selten Kaufabschlüsse gibt.
Deshalb: Einfacherer (DAU) Checkout wäre sehr wünschenswert.
Zuletzt habe ich einen Kunden am Telefon durch die Kaufabwicklung gelotst - der hat nicht einmal auf Anhieb geschafft einen Account anzulegen.
Auf der letzten Seite (Zusammenfassung) wo noch die Widerrufsbestimmung zu akzeptieren ist, ist er dann nocheinmal gescheitert!
Das finde ich ist mir fast wichtiger als SEO.

Übrigens: Kein Apache!

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0

Nun ja, es wird immer Kunden geben, die selbst ein 1000 x 1000 Pixel großen, roten Button mit der Aufschrift "Hier klicken" übersehen, aus welchem Grund auch immer. Allerdings sollte Dich freuen, das der Kunde Dich angerufen hat und Du ihm behilflich warst - das schafft Vertrauen und bindet.

Ich gebe Dir Recht, die Usability des JTL-Shops in seiner Grundausführung lässt in einigen Punkten zu wünschen übrig - aber !!! das ist ja nicht das "Problem" (sofern man in diesem Zusammenhang überhaupt davon reden kann) der Macher/Ersteller, denn die liefern ein Top-Produkt - es liegt ja an einem selbst, was man aus diesem Shop dann macht - ein bischen fummeln muß man schon - inwieweit das überhaupt möglich ist (das muß ich eben auch erst noch herausfinden) bei einer proprietären Insellösung, bei der funktionelle Anpassungen um einiges aufwändiger sein könnten, als bei offeneren, oder verbreiteteren Shopsoftwares.

Wie dem auch sei, wenn nun Deine Positionen in den SERPs nicht entsprechend konvertieren, mußt Du Dir Gedanken machen, woran das wohl liegen könnte - mit Sicheheit nicht allein an einem einfachen (DAU) Checkout.

Dein Ziel ist doch, ganz gleich ob Deine Priorität nun bei SEO oder SEM (hier das Keyword-Advertising) liegt, den ROI Deines eingesetzten Budgets bis zum Optimum auszureizen, oder?

Zu diesem Thema haben viele schlaue Köpfe, viel schlaues Zeugs geschrieben, besser als ich das je könnte, daher würde ich Dir vorschlagen, Dir ein paar PDFs zu schicken, denn ich denke mal, das eine Verlinkung eher unerwünscht ist.