Biiissen
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas dringliches Anliegen (das muss bis Ende des Monats gelöst sein).
Und zwar möchten wir Stripe als Zahlungsanbieter in unserem JTL Shop nutzen. Hierfür haben wir uns das Plugin von sellxed / customweb geleistet.
Version des Shops: 4.05 (Build: 5), Plugin Version: 3.0.55.
Folgende Probleme treten aber nun auf, wenn wir das Plugin mit der Einstellung
Darauf habe ich geantwortet und warte noch auf Rückmeldung. Möchte aber keine Zeit verlieren, da wir sonst Ende des Monats ohne Zahlungsanbieter für Kreditkarten da stehen.
Dann versehe ich als Laie aber nicht wieso das PayPal Plugin mit der Einstellung
Für mich sieht es so aus als ob es nur eine Kleinigkeit ist. Ein falscher Hook? Flasches Timing? Irgend eine kleine Dummheit?
Aktuell nutzen wird das Saferpay Plugin ebenfalls von sellxed / customweb. Das hat ähnliche Macken: Newsletter und TrustBadge geht nie, Sprache manchmal (ich vermute einen Zusammenhang mit der Großwetterlage... ) aber zumindest "verschwinden" hier keine Bestellungen. Hier sagte mir der Support es läge wohl an unserem Template (wir nutzen das Standard Evo Template mit kleinen Anpassungen am CSS und Conversion Tracking...) und bot uns an für 130 EUR/Stunde einen Entwickler auf das Problem anzusetzen.
Im Anhang noch Screenshots von zwei Bestellungen die erste mit MasterCard mit der Einstellung
So das ist mal ein langer Post, Entschuldigung hierfür, aber ich wollte kein Detail vergessen.
Danke im voraus für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Laurent
ich habe ein etwas dringliches Anliegen (das muss bis Ende des Monats gelöst sein).
Und zwar möchten wir Stripe als Zahlungsanbieter in unserem JTL Shop nutzen. Hierfür haben wir uns das Plugin von sellxed / customweb geleistet.
Version des Shops: 4.05 (Build: 5), Plugin Version: 3.0.55.
Folgende Probleme treten aber nun auf, wenn wir das Plugin mit der Einstellung
Zahlung vor Bestellabschluss
auf Ja
nutzen:- Die Sprache der Bestellung wird nicht richtig in die Datenbank geschrieben, somit erhält der Kunde (englisch oder französisch) immer eine deutsche Bestellbestätigungsmail (=Standardsprache) und die an die WaWi übermittelte Sprache stimmt dann natürlich auch nicht. Im Browser wird aber die richtige Sprache durch den gesamten Bestellprozess angezeigt. Erstellt der Kunde jedoch ein Kundenkonto erhält er die richtige Bestellbestätigungsmail, da offensichtlich die Kundenkontosprache (in der Tabelle tkunde hinterlegt) die Bestellungssprache überschreibt. Bei Kontoeröffnung steht dennoch die falsche Sprache (=immer die deutsche) in der Datenbank in der Tabelle tbestellung.
- Auf der letzten Seite des Bestellprozesses geben wir die Möglichkeit sich zum Newsletter anzumelden. Dies funktioniert ebenfalls nicht.
- Das TrustBadge klappt auf der Bestellabschlussseite nicht wie zu erwarten auf.
- Ferner wird der Kunde bei der Zahlung, während der Authorisierungszeit, auf eine Übergangsseite geleitet, hier klappt etwas mit dem Zeichensatz nicht, die Links im Header fehlen und das TrustBadge wird über nicht angezeigt.
- Bei Tests (ca. 60 Bestellungen) ist es mir zudem zweimal passiert, dass Bestellungen überhaupt nicht erzeugt wurden. Es wurde dann zwar eine Bestellabschlussseite gezeigt, die Bestellnummer und Zahlart waren aber die von der letzten Bestellung :-S
auf Nein
sieht es folgendermaßen aus:- Sprache und Newsletteranmeldungen funktionieren tadellos.
- Nur das TrustBadge klappt zu früh auf, nämlich bereits bei der Eingabe der Kartendaten. Das ist zwar lästig aber nicht so katastrophal wie bei der anderen Einstellung.
- Es "verschwinden" keine Bestellungen.
[...] Die Ursache ist ein Bug in JTL selber. Ich werde dies nachfolgend erläutern:
- Die Session beinhaltet eine Variable kSprache. Diese wird gesetzt und korrekt gespeichert. Für den Mail Versand wird allerdings das Objekt 'Kunde' verwendet. Vgl. includes/mailTools.php in der Funktion sendeMail().
- Die Funktion sendeMail() wird in includes/bestellabschluss_inc.php in der Funktion finalisiereBestellung() aufgerufen. In dieser Funktion wird das 'Kunde' Objekt aus der Session ausgelesen und an die Mail Funktion übergeben.
- Die Session hat bei Gastbestellungen auf dem Kunden die Sprache nicht gesetzt. Dies ist der Fall auch schon vor dem Bestellabschluss.
Daher hat diese Problematik nichts mit unserem Plugin zu tun. Der Newsletter wird ähnlich behandelt.
Bezüglich Fehler mit Trusted Shops:
Dies tritt nur auf, wenn die Zahlung nach dem Bestellabschluss ausgeführt wird. Die Seite mit dem Zahlungsformular ist die Standardseite von JTL für diesen Vorgang. Wenn da bereits das Trusted Shop Modul eingreift, dann können wir da nicht viel machen. Da muss das Trusted Shop Plugin entsprechend korrekt reagieren auf das Setting in der Zahlweise. Dieses Setting ist ein Standard Feature von JTL. D.h. das ist nicht etwas, dass wir eingeführt haben. Ich würde davon ausgehen, dass dies bei Hersteller des Trusted Shop Plugins bekannt ist. [...]
Darauf habe ich geantwortet und warte noch auf Rückmeldung. Möchte aber keine Zeit verlieren, da wir sonst Ende des Monats ohne Zahlungsanbieter für Kreditkarten da stehen.
Dann versehe ich als Laie aber nicht wieso das PayPal Plugin mit der Einstellung
auf Ja
perfekt funktioniert: Sprache, Newsletter und TrustBadge machen exakt was sie sollen.Für mich sieht es so aus als ob es nur eine Kleinigkeit ist. Ein falscher Hook? Flasches Timing? Irgend eine kleine Dummheit?
Aktuell nutzen wird das Saferpay Plugin ebenfalls von sellxed / customweb. Das hat ähnliche Macken: Newsletter und TrustBadge geht nie, Sprache manchmal (ich vermute einen Zusammenhang mit der Großwetterlage... ) aber zumindest "verschwinden" hier keine Bestellungen. Hier sagte mir der Support es läge wohl an unserem Template (wir nutzen das Standard Evo Template mit kleinen Anpassungen am CSS und Conversion Tracking...) und bot uns an für 130 EUR/Stunde einen Entwickler auf das Problem anzusetzen.
Im Anhang noch Screenshots von zwei Bestellungen die erste mit MasterCard mit der Einstellung
auf Nein
die zweite mit VISA und der Einstellung auf Ja
. Interessant, hier habe ich durch Zufall eine dieser "verschwundenen" Bestellungen festgehalten.So das ist mal ein langer Post, Entschuldigung hierfür, aber ich wollte kein Detail vergessen.
Danke im voraus für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Laurent