Selektiver Artikelexport

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
437
1
#1
Hallo zusammen,

ein Kunde von uns möchte nicht alle Artikel, die im Shop sind, zu Yatego exportieren.

Gibt es eine Möglichkeit, über die Exportformate eine Selektion zu treffen?

Beispielsweise mit einer IF-Abfrage in der Export-Definition. Gibt es so etwas?

Oder kann man alternativ in der WAWI ein Feld definieren, das pro Artikel 0 oder 1 sein kann und das man in der Exportdefinition des Shops verwenden kann?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

Martin
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
437
1
#3
AW: Selektiver Artikelexport

Ja, in diese Richtung habe ich schon geforscht. Nur finde ich leider keine ausführliche Beschreibung, wie man die Attribute verwendet bzw. in der Exportdefinition ansprechen kann. Das Wiki geht hier sehr sparsam mit Infos um.

Viele Grüße!

Martin
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
437
1
#5
AW: Selektiver Artikelexport

Puuh, bin etwas weiter, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich versuche, das beim Artikel angelegte Funktionsattribut "yt" so auszuwerten:

{$Artikel->FunktionsAttribute.yt}

Die entsprechende Stelle in der Ausgabedatei bleibt aber immer leer.

Was mache ich falsch?
 

Knattertrine

Aktives Mitglied
24. Juni 2009
57
0
#6
AW: Selektiver Artikelexport

Hallo, da will ich mich mal anschließen auch für mich wäre es sehr wichtig nur bestimmte Artikel beim Shop Export für die Suchmaschinen zu exportieren.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar. Für eine Lösung die auch ein normal Sterblicher versteht wär ich noch dankbarer.

Gruß an alle.
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
437
1
#7
AW: Selektiver Artikelexport

Hat niemand eine Idee?

Knattertrine und ich sind doch ganz sicher nicht die Einzigen, die Funktionsattribute nutzen?

Danke nochmal für Eure Mühe und viele Grüße!

Martin
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
437
1
#8
AW: Selektiver Artikelexport

Bei mir wird's so langsam brenzlig. Ich muss unbedingt einen Yatego-Export hinbekommen, sonst droht das Weihnachtsgeschäft eines Kunden in die Hose zu gehen.

Warum klappt der Export von Funktionsattributen nicht?

Martin
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
437
1
#10
AW: Selektiver Artikelexport

Danke, jetzt sehe ich wieder etwas klarer. Man kann also Funktionsattribute nicht einfach nach Belieben definieren, sondern man kann nur die paar Vordefinierten verwenden.

Sehe ich das richtig?

Über "keine preissuchmaschinen" ginge es im Prinzip, aber das Problem meines Kunden ist, dass er ca. 4000 Artikel hat und nur 250 zu Yatego exportiert werden sollen. Er müsste also bei 3750 Artikeln das Funktionsattribut "keine preissuchmaschinen" anlegen und auf "1" setzen. Das ist etwas umständlich.

Kann man nicht irgendwo in der WAWI beim Produkt ein benutzerdefiniertes Attribut setzen, das man dann beim Export abrufen kann?

In einem Beitrag von Lars vom letzten Jahr wird das ja dargestellt:

http://forum.jtl-software.de/geloes...118-yatego-variationen-export.html#post130117

Nur funktioniert das irgendwie nicht.

Kann sich nochmal jemand erbarmen?

Nochmal danke und viele Grüße!

Martin
 
1. Juli 2006
4.776
3
Greifswald
#12
AW: Selektiver Artikelexport

Kannst auch selber defenieren.

bei dem betreffenden Artikel ein Funktionsattribut setzen.

zBsp.
keinyatego

und als Wert:
1

dann um das exportformat eine If Abfrage setzten.

HTML:
{if $Artikel->FunktionsAttribute.keinyatego!=1}
und am Ende der Vorlage die If Abfrage schließen mit
HTML:
{/if}
 

Deit

Aktives Mitglied
29. September 2009
9
0
#13
AW: Selektiver Artikelexport

Hab das gleiche Problem und mich hier schlau gelesen...

Hab das mal wie oben beschrieben gemacht...
Aber keinen Effekt...
Wird trotzdem alles exportiert...
 

Deit

Aktives Mitglied
29. September 2009
9
0
#15
AW: Selektiver Artikelexport

Moin..
Ja klar.. hab ich.
Hab aber etwas anderes fest gestellt:
Er macht es genau umgekehrt, setzte ich das Attribut nimmt er den Artikel heraus
Ich möchte aber die exportieren die dieses Attribut haben...
So hatte ich auch hier geschriebenen Antworten verstanden.
 
29. Dezember 2009
14.548
211
#16
AW: Selektiver Artikelexport

also wenn das attribut "KEIN"yatego heißt....dann liegt die Wirkweise schon im namen ;)

mach aus keinyatego .... nuryatego (einfach von der Übersichtlichkeit her) :::

und mach die if

Code:
{if $Artikel->FunktionsAttribute.nuryatego==1}
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.313
125
Emsland
#17
Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist... ;)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Funktionsattribut aus dem Shop exportieren kann?
{$Artikel->FunktionsAttribute.<meinAttributName>} funktioniert leider nicht.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.768
27
Enger
#18
Also bei mir geht das $Artikel->FunktionsAttribute.klickportal wichtig das Funktionsattribut muss im Export klein geschrieben werden! Aus Klickportal wird klickportal

Gruß Dustin
 
Zustimmungen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.313
125
Emsland
#19
Also bei mir geht das $Artikel->FunktionsAttribute.klickportal wichtig das Funktionsattribut muss im Export klein geschrieben werden! Aus Klickportal wird klickportal

Gruß Dustin
Da sind wir mittlerweile auch drauf gekommen:
In der Wawi ist Großschreibung beim Attribut dabei und im Export funktioniert es nur mit Kleinschreibung. Sehr unschön, aber wahr. ^^