Selectbox = Checkbox ?

Rawir

Aktives Mitglied
2. Oktober 2014
8
0
Hallo
Ist die "Selectbox" von Wawi das gleiche wie eine "Checkbox" bei HTML ?
Ich möchte nämlich bei einem Artikel aus einer Listenicht nur eine Auswahl ermöglichen (Radiobutton), sondern eine Mehrfachauswahl (wie bei HTML: Checkbox).
Wenn ich jedoch statt "Radio" bei Variationen das "Selectbox" auswähle und dann die möglichen Varianten erstellen lasse (Var.Kombi > alle Kombis erstellen), dann kommen auch nur wieder die Varianten wie bei "Radio" heraus, obwohl es ja eigentlich ungleich mehr Varianten geben müsste. Da frage ich mich: Was ist also der Unterschied zwischen Radio und Selectbox?

... und noch eine Frage: Kann ich, wenn ich für einen Artikel die Varianten erstellt habe, die ich auch für 5 weitere Artikel haben möchte, diese auf irgendeine Art "Copy & Paste" ...en? Die gleichen Angaben immer und immer wieder per Hand eintragen zu müssen ist ziemlich zeitverschwenderisch.
MfG

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Selectbox = Checkbox ?

Ist die "Selectbox" von Wawi das gleiche wie eine "Checkbox" bei HTML ?
Ich möchte nämlich bei einem Artikel aus einer Listenicht nur eine Auswahl ermöglichen (Radiobutton), sondern eine Mehrfachauswahl (wie bei HTML: Checkbox).
Ehrlich gesagt: keine Ahnung was du damit meinst bzw worauf deine Absicht nun zielt.

Wenn ich jedoch statt "Radio" bei Variationen das "Selectbox" auswähle und dann die möglichen Varianten erstellen lasse (Var.Kombi > alle Kombis erstellen), dann kommen auch nur wieder die Varianten wie bei "Radio" heraus, obwohl es ja eigentlich ungleich mehr Varianten geben müsste. Da frage ich mich: Was ist also der Unterschied zwischen Radio und Selectbox?
Mit der Wahl "Radio" oder "Selectbox" entscheidest du eigentlich nur, WIE die Auswahlmöglichkeit auf der Artikelseite im Shop aussehen soll.

... und noch eine Frage: Kann ich, wenn ich für einen Artikel die Varianten erstellt habe, die ich auch für 5 weitere Artikel haben möchte, diese auf irgendeine Art "Copy & Paste" ...en? Die gleichen Angaben immer und immer wieder per Hand eintragen zu müssen ist ziemlich zeitverschwenderisch.
Wenn die Artikel bereits existieren, kannst du Variationen nicht vererben. Aber du kannst einen mit Varikombis oder Variationen fertig angelegten Artikel "duplizieren". Damit erzeugst du einen neuen Artikel, bei dem die Variationen bereits enthalten sind. Du musst dann nur alle relevanten Änderungen (Bezeichnung, Preis, Beschreibung etc) ändern und dann wieder "alle Varikombis erstellen".

Ein gutes How to do dazu hast du hier: Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung ? JTLWiki

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Varianten als solches können mit Copy & Paste angelegt werden - Rechtsklick auf den Artikel, der die Varianten bereits enthält (erster Eintrag in der Auswahl) und dann Rechtsklick auf den/die Artikel, die diese Varianten bekommen sollen.

Allerdings bleibt dir danach der Schritt zur Erstellung der Variantenkombinationen nicht erspart.

Und nein - es ist nicht möglich, Mehrfachauswahl mehrerer Variantenwerte auf einen Rutsch einzurichten (meines Wissens). Es handelt sich immer um eine "oder"-Auswahl.

Rawir

Aktives Mitglied
2. Oktober 2014
8
0

Ehrlich gesagt: keine Ahnung was du damit meinst bzw worauf deine Absicht nun zielt.
Ich meine folgendes:

Ich habe einen Artikel, der verschiedene Zusätze bekommen kann.
Als Beispiel:
- Artikel Linsensuppe, Pommes, Eier
- Zutaten: Salz, Zucker, Pfeffer, Essig, Öl, Ketschup

Nun möchte ich, dass jemand, der die Linsensuppe bestellt, anwählen kann: Ich möchte dazu Zucker und Essig
Ein zweiter bestellt Pommes und will dazu: Salz und Ketschup
Ein dritter möchte: Eier mit Salz, Pfeffer und Ketschup
und Nr. 4 möchte: Linsensuppe mit Essig und Öl, aber keinen Zucker (wieso auch immer...)

Dazu brauchen die Leute genau 1 Tabelle mit verschiedenen Varianten (Zutaten), aber statt eines Radiobuttons eine Checkbox (Mehrfachauswahl).
Ich würde nun gern globale Tabellen in Wawi anlegen können, dann die Artikel der einen oder anderen Tabelle zuordnen und dies so ausrichten, dass der Kunde (je nach Tabelle) mal eine Einfach-(Button) und mal eine Mehrfachauswahl (Chexkbox) treffen kann.
Bei einer Einfachauswahl wird die evtl. Preissteigerung eingerechnet (so läuft es ja bereits). Bei der Mehrfachauswahl werden die Preissteigerungen aller Auswahlen zu dem Grundpreis hinzu addiert.

... und da frage ich, ob Wawi das kann. Weil ich nämlich sonst für jeden Artikel (Linsensuppe, Eier, Pommes u.s.w.) immer wieder die gleiche Tabelle eintippen muss. Und des is nervich!
... und ich frage mich, ob ich dann tausende von "Unterartikeln" - jede mit einer Artikel-Unternummer - bekomme.

Rawir

Aktives Mitglied
2. Oktober 2014
8
0

Dann werde ich mich mal als Newbie mit diesem Modul beschäftigen...
... und das mit dem Copy & Paste werd' ich mir auch mal anschauen.
thx