Neu Selbsterstellte Produktseiten - Produkttyp ändern

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hallo zusammen, zu unserer großen Freude hat Amazon in unserer Produktrange bei 100en Artikeln den Produkttyp geändert.
Da wir gerade dabei sind unser Sortiment großflächig zu überarbeiten ist das ... unerfreulich.
Zentrale Frage: Gibt es, meinetwegen auf DB Ebene, die Möglichkeit den Produkttyp einer selbsterstellten Produktseite zu ändern?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Kann ich mir nur schwer vorstellen, leider. Aber da würde ich mal zur Sicherheit ein JTL Ticket aufmachen.
Das Problem, dass ich sehe:
Am Produkttyp hängen ja alle Felder im Amazon Lister, die sich ja stark unterscheiden können.
Wie ihr wahrscheinlich wisst, muss ja für jeden Produkttyp auch der Amazon Lister komplett neu verknüpft werden. Da werden ja auch nicht Verknüpfungen automatisch übernommen. Die Wawi könnte daher auch bei einem wechsel nicht wissen, welches Feld in welches neue übertragen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ja, hatte ich schon befürchtet, aber fragen tut nicht weh. Bei uns ist der Aufbau quasi identisch - plants_and_seeds vs seedsplants (und ja Amazon gehört verhauen).
Ich bin einen anderen Weg gegangen, zum Schreien ist das trotzdem :D
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@wortek @SebiW
Ich bekomme bei einigen Artikeln auch die Fehlermeldung, dass ich den Produkttyp ändern soll - wie kann ich das machen?
Oder muss ich neue "selbsterstelle Produktseiten" erstellen und die alten dann löschen? Hat keine Auswirkung auf die Zuordnung bei Amazon?

Nachtrag - Hier ist die Fehlermeldung:
Having the most applicable product type for a product enhances both the seller and customer experiences; therefore, we have amended the product_type of your submission from KITCHEN_TOOLS to DYE. To remove the warning attached to your product, simply accept our suggested Product Type and resubmit the SKU. Alternatively, if the original Product Type you selected is correct, you may change the SKU attributes, such as title, product description, and bullet points, so that your product more clearly matches that original Product Type. If you feel both the Product Type you had selected and the original SKU attributes are correct, please contact seller support.. To remove the warning attached to your product, simply accept our suggested product type and resubmit the SKU. Alternatively, if the original product type you selected is correct, you can change the SKU attributes such as title, product description and bullet points, so that your product matches the original product type more closely. If you feel both the product type you had selected and the original SKU attributes are correct, please contact Seller Support/Selling Partner Support. | Fehlercode(s): (18367)
Wobei Amazon dann mal DYE und mal PAINT vorschlägt. :rolleyes:

Danke,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
@wortek @SebiW
Ich bekomme bei einigen Artikeln auch die Fehlermeldung, dass ich den Produkttyp ändern soll - wie kann ich das machen?
Oder muss ich neue "selbsterstelle Produktseiten" erstellen und die alten dann löschen? Hat keine Auswirkung auf die Zuordnung bei Amazon?

Nachtrag - Hier ist die Fehlermeldung:

Wobei Amazon dann mal DYE und mal PAINT vorschlägt. :rolleyes:

Danke,
Mike
In der Regel ist bei der Fehlermeldung der Upload erfolgreich, nur das Amazon das Produkt automatisch in eine neue Kategorie schiebt. Wenn du es 100%ig abgebildet haben möchtest, müsstest du es also auch mit der Kategorie hochladen, in die es Amazon automatisch verschiebt. Die Felder im Amazon Lister müssen da dann natürlich neu verknüpft werden, sollte das vorher noch nicht genutzt worden sein.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Danke, das Problem was ich jetzt noch habe ist - wie finde ich heraus, in welchem Flatfile Typ sich genauer dieser Produkttyp Dye befindet. :( Wenn ich "üblichen Verdächtigen" in dem JTL Dialog öffne, finde ich diesen Produkttyp nicht.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Wenn deine Wawi Version 1.6.41.2 immer noch aktuell ist, sind deine Lister Daten sehr veraltet. Da wäre ein Update nicht schlecht. Auch dann kann es aber immer sein, dass so etwas nicht vorhanden ist, weil Amazon ständig daran rumschraubt
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Bei uns ist das gleiche heute passiert. Haben die aktuellste Wawi (nicht 1.8) und der Produkttyp hat sich einfach geändert. Wir haben den Artikel jetzt nochmal zum Listing angestoßen und folgende Meldung erhalten.
Kann ich das aktiv bestätigen ?

bedandbath war das was Amazon oder JTL sinnlos gesetzt hat und sportinggoods ist die die wir vorher hatten und für unsern Artikel auch Sinn ergibt.

"Wenn Sie den am besten geeigneten Produkttyp für ein Produkt haben, wird sowohl das Verkäufer- als auch das Kundenerlebnis verbessert. Daher haben wir die product_type Ihrer Einreichung von bedandbath to sportinggoods. To remove the warning attached auf your product, simply accept our suggested Product Type and resubmit the SKU. Alternatively, if the original Product Type you selected is correct, you may change the SKU attributes, such as title, product description, and bullet points, so that your product more clearly matches that original Product Type. If you feel both the Product Type you had selected and the original SKU attributes are correct, please contact seller support. geändert. Um die an Ihrem Produkt angehängte Warnung zu entfernen, akzeptieren Sie einfach unseren empfohlenen Produkttyp und reichen Sie die SKU erneut ein. Wenn der ursprüngliche Produkttyp, den Sie ausgewählt haben, korrekt ist, können Sie alternativ die SKU-Attribute wie Titel, Produktbeschreibung und Aufzählungspunkte ändern, sodass Ihr Produkt deutlicher mit diesem ursprünglichen Produkttyp übereinstimmt. Wenn Sie der Meinung sind, dass sowohl der ausgewählte Produkttyp als auch die ursprünglichen SKU-Attribute korrekt sind, wenden Sie sich bitte an den Service für Verkaufspartner. | Fehlercode(s): (18367)"
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hilft nix außer Fall aufmachen bei Ama und Artikel in die richtige Kategorie verschieben lassen. Das passiert leider regelmässig automatisiert wenn der Ama Algo der Meinung ist, dass (wie bei uns) Saatgut eigentlich doch viel besser in die Kategorie Meeresfrüchte passen würde weil im Text ja steht, dass man damit selbige kochen könnte. Unglaublich nervig das.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Hilft nix außer Fall aufmachen bei Ama und Artikel in die richtige Kategorie verschieben lassen. Das passiert leider regelmässig automatisiert wenn der Ama Algo der Meinung ist, dass (wie bei uns) Saatgut eigentlich doch viel besser in die Kategorie Meeresfrüchte passen würde weil im Text ja steht, dass man damit selbige kochen könnte. Unglaublich nervig das.
In unserem Fall ist es allerdings so das die Kategorie auf Amazon noch korrekt ist (Gottseidank). Nur im JTL wird sie falsch angezeigt und verhindert damit das wir grade ein sehr wichtige saisonale Variante nicht einstellen können.
 

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
106
9
Also bisher habe ich mit dem Support von Amazon sofern es um die Änderung eines falschen Produkttyps zwiespätlige Erfahrungen.
Mal klappt es (dauert aber ein paar Tage), mal nicht (weil die Antwort von jemandem kommt, der mich überhaupt nicht verstanden hat).

Heute kam z.B. als Antwort auf die Bitte nach Änderung eines Produkttyps von "condiment" nach "snackmix" folgende Antwort:

Wir haben Ihre Vorschläge überprüft und festgestellt, dass die aktuelle Kategorie basierend auf der Detailseite angemessen ist. Daher können wir Ihre Anfrage nicht abschließen.
Um allen unseren Verkäufern zu helfen, ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten, erlauben wir nur eine Kategorisierung pro ASIN. Anfragen für weitere Kategorisierungen werden nicht mehr akzeptiert.


Thema verfehlt, setzen 6.......

Gruß und schönes Wochenende,
Michael
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Also bisher habe ich mit dem Support von Amazon sofern es um die Änderung eines falschen Produkttyps zwiespätlige Erfahrungen.
Mal klappt es (dauert aber ein paar Tage), mal nicht (weil die Antwort von jemandem kommt, der mich überhaupt nicht verstanden hat).

Heute kam z.B. als Antwort auf die Bitte nach Änderung eines Produkttyps von "condiment" nach "snackmix" folgende Antwort:

Wir haben Ihre Vorschläge überprüft und festgestellt, dass die aktuelle Kategorie basierend auf der Detailseite angemessen ist. Daher können wir Ihre Anfrage nicht abschließen.
Um allen unseren Verkäufern zu helfen, ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten, erlauben wir nur eine Kategorisierung pro ASIN. Anfragen für weitere Kategorisierungen werden nicht mehr akzeptiert.


Thema verfehlt, setzen 6.......

Gruß und schönes Wochenende,
Michael
Also was tiefergehende oder wirkliche Probleme/Fragen angeht kannst du den Amazon Support komplett vergessen, die haben meißtens kein Bock und schicken einem Links zur Amazon Doku die variabler und unspezifischer nicht geschrieben seien könnte.