Neu Selbsterstellte Produktseiten - Produkttyp ändern

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.135
821
Hallo zusammen, zu unserer großen Freude hat Amazon in unserer Produktrange bei 100en Artikeln den Produkttyp geändert.
Da wir gerade dabei sind unser Sortiment großflächig zu überarbeiten ist das ... unerfreulich.
Zentrale Frage: Gibt es, meinetwegen auf DB Ebene, die Möglichkeit den Produkttyp einer selbsterstellten Produktseite zu ändern?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.358
271
Landsberg am Lech
Kann ich mir nur schwer vorstellen, leider. Aber da würde ich mal zur Sicherheit ein JTL Ticket aufmachen.
Das Problem, dass ich sehe:
Am Produkttyp hängen ja alle Felder im Amazon Lister, die sich ja stark unterscheiden können.
Wie ihr wahrscheinlich wisst, muss ja für jeden Produkttyp auch der Amazon Lister komplett neu verknüpft werden. Da werden ja auch nicht Verknüpfungen automatisch übernommen. Die Wawi könnte daher auch bei einem wechsel nicht wissen, welches Feld in welches neue übertragen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.135
821
Ja, hatte ich schon befürchtet, aber fragen tut nicht weh. Bei uns ist der Aufbau quasi identisch - plants_and_seeds vs seedsplants (und ja Amazon gehört verhauen).
Ich bin einen anderen Weg gegangen, zum Schreien ist das trotzdem :D

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.760
304
Düsseldorf
@wortek @SebiW
Ich bekomme bei einigen Artikeln auch die Fehlermeldung, dass ich den Produkttyp ändern soll - wie kann ich das machen?
Oder muss ich neue "selbsterstelle Produktseiten" erstellen und die alten dann löschen? Hat keine Auswirkung auf die Zuordnung bei Amazon?

Nachtrag - Hier ist die Fehlermeldung:
Having the most applicable product type for a product enhances both the seller and customer experiences; therefore, we have amended the product_type of your submission from KITCHEN_TOOLS to DYE. To remove the warning attached to your product, simply accept our suggested Product Type and resubmit the SKU. Alternatively, if the original Product Type you selected is correct, you may change the SKU attributes, such as title, product description, and bullet points, so that your product more clearly matches that original Product Type. If you feel both the Product Type you had selected and the original SKU attributes are correct, please contact seller support.. To remove the warning attached to your product, simply accept our suggested product type and resubmit the SKU. Alternatively, if the original product type you selected is correct, you can change the SKU attributes such as title, product description and bullet points, so that your product matches the original product type more closely. If you feel both the product type you had selected and the original SKU attributes are correct, please contact Seller Support/Selling Partner Support. | Fehlercode(s): (18367)
Wobei Amazon dann mal DYE und mal PAINT vorschlägt. :rolleyes:

Danke,
Mike

Zuletzt bearbeitet:

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
1.358
271
Landsberg am Lech
@wortek @SebiW
Ich bekomme bei einigen Artikeln auch die Fehlermeldung, dass ich den Produkttyp ändern soll - wie kann ich das machen?
Oder muss ich neue "selbsterstelle Produktseiten" erstellen und die alten dann löschen? Hat keine Auswirkung auf die Zuordnung bei Amazon?

Nachtrag - Hier ist die Fehlermeldung:

Wobei Amazon dann mal DYE und mal PAINT vorschlägt. :rolleyes:

Danke,
Mike
In der Regel ist bei der Fehlermeldung der Upload erfolgreich, nur das Amazon das Produkt automatisch in eine neue Kategorie schiebt. Wenn du es 100%ig abgebildet haben möchtest, müsstest du es also auch mit der Kategorie hochladen, in die es Amazon automatisch verschiebt. Die Felder im Amazon Lister müssen da dann natürlich neu verknüpft werden, sollte das vorher noch nicht genutzt worden sein.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.760
304
Düsseldorf
Danke, das Problem was ich jetzt noch habe ist - wie finde ich heraus, in welchem Flatfile Typ sich genauer dieser Produkttyp Dye befindet. :( Wenn ich "üblichen Verdächtigen" in dem JTL Dialog öffne, finde ich diesen Produkttyp nicht.

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
1.358
271
Landsberg am Lech
Wenn deine Wawi Version 1.6.41.2 immer noch aktuell ist, sind deine Lister Daten sehr veraltet. Da wäre ein Update nicht schlecht. Auch dann kann es aber immer sein, dass so etwas nicht vorhanden ist, weil Amazon ständig daran rumschraubt