Selbstdefinierte Kundenfelder

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
717
108
06774 Muldestausee
Kurz und bündig 1:

• Kundendaten (Rechnungsadresse) inkl. selbstdefiniertem Kundenfeld
  • Kunde angemeldet
  • Bestellvorgang bis zum letzten Schritt durchgeführt (vor Absenden der Bestellung)
  • Kunde ändert über Link "Mein Konto" in der Rechnungsadresse Daten der selbstdefinierten Kundenfelder
  • Kunde geht zum Warenkorb und schließt Bestellung ab
  • geänderte Daten der selbstdefinierten Kundenfelder werden nicht beachtet - in der Session stehen noch die Alten

Kurz und bündig 2:

• selbstdefiniertes Kundenfeld wird gelöscht
  • zugehörige Kundenattribute in der WaWi werden gelöscht
  • Kunde ändert Rechnungsadresse
  • in Shop und WaWi gelöschtes Kundenattribut wird in der WaWi wieder angelegt

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
280
19
Marburg
Firma
Eneiro UG
AW: Selbstdefinierte Kundenfelder

Zu Punkt 2.
Ich glaube wir hatten hier ein ähnliches Problem:

Wenn wir in der Wawi Kundenattribute geändert oder neu angelegt haben und direkt "in allen Webshops aktualisieren" geklickt haben, kam die Bestätigung, dass alles aktualisiert worden wäre.

In der Webshop Datenbank war aber hier in Wirklichkeit noch nichts passiert. Vermutlich wurden auch hier nur die "ursprünglichen" Kundenattribute übertragen, da diese wohl in einem "Zwischenspeicher" landen.

Erst nachdem man den Kunden gespeichert hatte und anschließend nochmal geöffnet, dann "In allen Webshops aktualieren" geklickt hatte, wurden die richtigen Daten übertragen und somit auch alte Werte im Webshop überschrieben/angepasst.

So ist es auch zu erklären, dass bei Ihnen bei Änderung der Rechnungsadresse einfach die alten Daten wieder mit übertragen wurden.

@JTL Gibt es eine Möglichkeit die Kundenattribute in den Kundendetails so anzulegen, dass sie auch nach der Änderung direkt per "in allen Webshops aktualisieren" Button richtig übertragen werden? Oder ist dafür immer ein erneutes Laden der Kundendaten nötig?

Vielen Dank vorab!

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
717
108
06774 Muldestausee
AW: Selbstdefinierte Kundenfelder

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Es gibt im Forum sehr wenig dazu und scheinbar arbeitet niemand mit den Kundenattributen oder es löscht keiner welche ...

Problem(e):
Das Löschen von selbstdefinierten Kundenfeldern ändert nichts an der Tabelle tkundenattribut ( Shop). Soweit so gut und kann auch so gewollt sein. Allerdings werden dadurch die bereits hinterlegten Kundenattribute immer noch an die WaWi übertragen. Man hat also keine Möglichkeit mehr (ohne Eingriff in die DB), die bereits hinterlegten Kundenattribute dauerhaft zu löschen, nicht im Shop und nicht in der WaWi. Und -> siehe oben "Kurz und bündig 2"

Außerdem funktioniert (bei mir?) die Übertragung der Kundenattribute WaWi -> Shop nicht. Auch nicht so, wie es bei querbits anscheinend funktioniert.

Könnt ihr dazu was sagen oder kann es jemand nachvollziehen? Liegt es an meinen "veralteten" WaWi und Shop Versionen?