Selbst definierte Artikelfelder

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
273
2
Wozu sind die gut wenn man sich diese nicht mal in der Artikelliste anzeigen lassen kann, geschweige denn in Formulare übernehmen kann?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Selbst definierte Artikelfelder

Hallo Hertee,

die Artikel Freifelder lassen sich in den Formularen anzeigen, teilweise musst du die Funktion $Alias() dafür verwenden.

Die Artikelliste selber ist ja leider noch nicht überarbeitet worden, es wird sicher auch dort dann irgendwann möglich sein die Felder darzustellen.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

z.B.
Test ist dabei der Name des Freifeldes / Attributes
Alias$(Auftragspositionen.Artikel.EigeneFelderAlsText,"Test") Für die Freifelder
Alias$(Auftragspositionen.Artikel.AttributeAlsText,"Test") Für die Attribute
Alias$(Auftragspositionen.Artikel.EinsprachigeattributeAlsText,"Test") für die EInsprachigenAttribte (Funktionsattribute)
alternative müssten auch hier die Funktionsattribute drin sein
Alias$(Auftragspositionen.Artikel.FunktionsattributeAlsText,"Test")

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Danke für die ausführliche Antwort. Aber ich glaube eher, er meint, wofür man selbst definierte Artikelfelder überhaupt einsetzen kann.

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
273
2

Vielen dank!

Ich möchte die Freifelder nur in Artileletiketten einbauen.

Gibt es dafür auch ein Beispiel?

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
273
2

Ich hatte mich echt auf die eigenen Felder gefreut um die Angaben dann vernünftig in Etiketten und Formulare zu übernehmen

Im Moment zweckentfremde ich die Felder EAN, HAN und ISBN um da Artikeleigenschaften abzulegen welche ich für Formulare / Etiketten benötige

Scheinbar braucht man jetzt gute Programmierkenntnisse um mit JTL 1,0 zu arbeiten.

Für mich hat 1.0 nur Erschwernisse gebracht und ich bereue das Update gemacht zu haben

Das Handling der Freifelder in Formularen - negativ (auch wenn es einfach geht nützen sie mir nichts da man sie in der Artikelliste nicht anzeigen lassen kann)
Die fehlende Lagerpackliste im Versanddialog - negativ
Die Iloxx-Anbindung an Shipping die ebenfalls nicht funktioniert - negativ

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Mit Artikelliste meinst du die PRoduktübersicht? Die wird nach der 1.0 komplett überarbeitet, dort werden wir deinen Wunsch mit aufnehmen.

Man kann die Pickliste ohne Probleme so umbauen, dass sie aussieht wie die alte LAgerpackliste.

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine

Hallo,

ich habe auch gerade Probleme mit meinen Artikelattributen.
Vor dem Update hat die Funktion, ähnlich wie sie Visitmedia | Marc beschrieben hat noch funktioniert. Ich habe zu vielen Artikeln ein Attribut erstellt, das "Etikett" heißt. Als Wert konnte ich dann einen Freitext eintragen, der sonst durch kein Merkmal oder so abgebildet war.

Auf dem Etikett habe ich dann mit folgender Abfrage den WERT des Atributtes "Etikett" ausgegeben:

Alias$ ("Etikett",Artikel.AttributeAlsText)

Seit dem Update, liefert diese Methode kein Ergebnis mehr. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Lese ich das Attribut nur über "Artikel.AttributeAlsText" aus, funktioniert es noch aber dann halt mit der Ausgabe "Etikett=Beispielwert".

Ich möchte aber nur den WERT ausgelesen haben. Kennt jemand den Grund warum es nicht mehr funktioniert und was ich nun ändern muss?

Vielen Dank
Peter