Seitenränder entfernen

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hallo,
wie kann ich im Formulardesigner die Seitenränder entfernen?

Ich habe in der Layoutvorschau rund um das Rechnungsformular einen schraffierten Rand. Ich nehme an das sind die Seitenränder.
Die Fußzeile liegt innerhalb dieses Randes und wird somit nicht mitgedruckt.

In der alten WAWI Version funktionierte das alles wunderbar!

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1
AW: Seitenränder entfernen

Hallo,

ja, das sind die Seitenränder,die nicht gedruckt werden können, da diese von Deinem Drucker nicht unterstützt werden. Hier gibt es nun folgende Möglichkeiten:

1.) Neuen Drucker auswählen - beispielsweise der Microsoft XPS Writer hat keine Seitenränder, hier wird alles dargestellt

2.) Vorlage an Deinen Drucker anpassen - verschiebe den unteren Teil in den Druckbereich des Druckers. Unter Projekt >> Seitenlayout >> Bereiche >> Physikalische Seite benutzen kannst Du die Seitenränder auch ausblenden, in dem Du die Option auf "nein" setzt.

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0

Hallo,
danke für die Antwort.

Aber wenn mein Drucker das nicht könnte hätte er mir in der alten WAWI die Rechnung ja nicht so wunderschön ausgedruckt wie ich es jetzt auch haben möchte!

Zu 1.
Das bedeutet ich brauche einen Druckertreiber der keine Seitenränder hat und mit meinem Drucker funktioniert?

Zu 2.
So hab ich es gestern gemacht und Rechnungen rausgeschickt die unter aller Sau aussehen, es muß ja irgendwie weitergehen.

Ich wollte mich eigendlich gar nicht mit dem Formulardesigner auseinander setzen weil ich solchen Schnickschnack eigendlich nicht brauche. Ich brauch ne Rechnung mit meiner Kopfgrafik, ...fertig! So schön wie es früher einmal war :) Jetzt stell ich aber fest das ich den benutzen muß :mad:

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1

zu 1.) ja.

zu 2.) kannst Du mir ein PDF von jeweils der alten und der neuen Rechnung schicken? Dann kann ich mir die Unterschiede ansehen und schauen, was Du wie verändern musst, ich denke, das geht so am schnellsten.

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0

Hallo,
das könnte ich allerdings erst heute nachmittag machen!

Die Unterschiede sind aber schnell erklärt.

Mit unter aller Sau meinte ich auch das ich es nicht hinbekommen habe meine Kopfgrafik so einzubinden das sie auch gedruckt wird. Das habe ich gestern abend, ganz in Ruhe hinbekommen.

Was darunter kommt, damit kann ich leben oder in ruhiger Stunde anpassen. Das ist aber nebensächlich und annähernd so wie vorher.

Das einzige was nicht geht ist die Fußzeile am unteren Rand der Rechnung unterzubringen. Ich muß sie ein Stück hochschieben damit sie gedruckt wird. Dadurch entsteht aber soviel Platz das es nicht aussieht.

Ach übrigens, wenn ich als Ausgabe PDF mache wird die Rechnung erstellt wie sie soll und auch richtig gedruckt.