In Bearbeitung Seit heute kein Drucken von Bon möglich

lost_keks

Aktives Mitglied
1. Oktober 2009
5
1
Hallo zusammen,

bis gestern hat alles gut funktioniert, aber seit heute können wir keine Bons mehr drucken (keine schon erstellten, neuen oder EC-Zahlungen). Zwischenberichte usw. funktionieren aber.
Der Drucker macht bei Bon-Druck nur ein keleinen Papiervorschub und das war es dann, anschließend können auch keine Berichte mehr gedruckt werden.
Der Rest z.B. Anbindung an Wawi usw. funktioniert ebenfalls. Vielleicht wer eine Idee?

Hardware:

Chromebox (aktuelle Version) über LAN
epson TM-m30II mit TSE Modul über LAN
Aktuelle WaWi Version auf dem Server

Schöne Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene Reising

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
88
36
Hallo zusammen,

bis gestern hat alles gut funktioniert, aber seit heute können wir keine Bons mehr drucken (keine schon erstellten, neuen oder EC-Zahlungen). Zwischenberichte usw. funktionieren aber.
Der Drucker macht bei Bon-Druck nur ein keleinen Papiervorschub und das war es dann, anschließend können auch keine Berichte mehr gedruckt werden.
Der Rest z.B. Anbindung an Wawi usw. funktioniert ebenfalls. Vielleicht wer eine Idee?

Hardware:

Chromebox (aktuelle Version) über LAN
epson TM-m30II mit TSE Modul über LAN
Aktuelle WaWi Version auf dem Server

Schöne Grüße!
Hallo lost_keks,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da Du die Chromebox verwendest, beachte bitte Folgendes:
- bitte prüfe, ob die neuste Version der Kasse installiert ist.
- bitte versuche einmal den Drucker mit der TSE neu zu verbinden, das Customer Display gegebenenfalls trennen und bitte das Logo in den Einstellungen aus der Bon-Vorlage entfernen.

Teile uns gerne mit, ob es funktioniert hat.

Lieben Dank und herzliche Grüße
Diane
 

lost_keks

Aktives Mitglied
1. Oktober 2009
5
1
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Haben wir so seit heute morgen im Betrieb uns es scheint soweit wieder zu funktionieren.
Er verliert jetzt nur sporadisch die Verbindung zum TSE, also das Symbol oben recht wird rot. Wenn die Verbindung wieder da ist,
klappt alles.
 

Rene Reising

Mitglied
6. Juli 2020
4
0
Hallo, war bei mir ebenso.

Hatte ChromeOS, JTL POS aktualisiert, dann ging nichts mehr richtig, BON wurde gar nicht bzw. nur ein Stück gedruckt.
Hatte eben noch den Epson Drucker Treiber auf 1.50 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg, jedoch der Tipp das Logo zu deaktivieren, das war es bei mir!

Klappt auch nur noch ohne Einbindung Logo. Jemand eine Idee wie es wieder mit Logo auch klappt?

Anmerkung, da wir momentan eine IDE Schnittstelle entwickeln lassen, ist unsere Wawi nicht aktuell!

Danke Diane B ;)
 

Tim Brunke

Mitglied
15. Januar 2020
12
3
Hallo JTL-Team,

ich habe selbiges Problem, jedoch ließ es sich NICHT mit den genannten Tipps lösen.

Chrome OS 93.0.4577.85
JTL-POS 1.0.5.6
JTL-WaWi 1.5.49.0
Epson TM-M30 inkl. TSE (die sehr nervig regelmäßig abstürzt)
Epson Drucker mit Version 1.50
Drucker und Chromebox sind über LAN verbunden.

Der Druck wird vor der Ausgabe der TSE Signaturdaten beendet und der automatische Bon-Schnitt wird nicht ausgeführt.

Das Logo habe ich bereits entfernt. Die TSE neu eingebunden und den Bon-Drucker ebenfalls neu angemeldet.

Leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Ich bitte um Hilfe.
 

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
88
36
Hallo lost_keks und Rene Reising,

das hört sich doch gut an, dass es bei euch nun funktioniert :). Seit gestern Morgen testen wir intern dieses Phänomen. Es wurde festgestellt, dass es leider an der Chrome OS Version liegt und leider muss auf eine neue Version gewartet werden.

Danke für eure Mithilfe :)
Hallo, war bei mir ebenso.

Hatte ChromeOS, JTL POS aktualisiert, dann ging nichts mehr richtig, BON wurde gar nicht bzw. nur ein Stück gedruckt.
Hatte eben noch den Epson Drucker Treiber auf 1.50 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg, jedoch der Tipp das Logo zu deaktivieren, das war es bei mir!

Klappt auch nur noch ohne Einbindung Logo. Jemand eine Idee wie es wieder mit Logo auch klappt?

Anmerkung, da wir momentan eine IDE Schnittstelle entwickeln lassen, ist unsere Wawi nicht aktuell!

Danke Diane B ;)
 

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
88
36
Hallo JTL-Team,

ich habe selbiges Problem, jedoch ließ es sich NICHT mit den genannten Tipps lösen.

Chrome OS 93.0.4577.85
JTL-POS 1.0.5.6
JTL-WaWi 1.5.49.0
Epson TM-M30 inkl. TSE (die sehr nervig regelmäßig abstürzt)
Epson Drucker mit Version 1.50
Drucker und Chromebox sind über LAN verbunden.

Der Druck wird vor der Ausgabe der TSE Signaturdaten beendet und der automatische Bon-Schnitt wird nicht ausgeführt.

Das Logo habe ich bereits entfernt. Die TSE neu eingebunden und den Bon-Drucker ebenfalls neu angemeldet.

Leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Ich bitte um Hilfe.
Hallo Tim Brunke,

in Deinem Fall wende Dich bitte direkt an den Support: https://oauth2.api.jtl-software.com...HtHK298gxGFExP-BjWsVgZlhYFjJVKNa9fcx6EnrmqD4Q .

Vielen Dank!
 

Rene Reising

Mitglied
6. Juli 2020
4
0
Hallo JTL-Team,

ich habe selbiges Problem, jedoch ließ es sich NICHT mit den genannten Tipps lösen.

Chrome OS 93.0.4577.85
JTL-POS 1.0.5.6
JTL-WaWi 1.5.49.0
Epson TM-M30 inkl. TSE (die sehr nervig regelmäßig abstürzt)
Epson Drucker mit Version 1.50
Drucker und Chromebox sind über LAN verbunden.

Der Druck wird vor der Ausgabe der TSE Signaturdaten beendet und der automatische Bon-Schnitt wird nicht ausgeführt.

Das Logo habe ich bereits entfernt. Die TSE neu eingebunden und den Bon-Drucker ebenfalls neu angemeldet.

Leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Ich bitte um Hilfe.
Wurde das Logo aus Druckobjekte entfernt oder wurde es deaktiviert unter Drucker->Firmenlogo-drucken?
 

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
88
36

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
114
13
Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz zwei Updates erweitern:

Es gibt in der Tat unter der Chrome OS Version 93 ein Problem beim Drucken von Graphiken, das die Verbindung zum Drucker terminiert. Daher können als Workaround die Graphiken aus der Bonvorlage entfernt werden (z.B. Firmenlogo, TSE-QR-Code). In manchen Fällen half auch den Drucker aus der POS zu löschen und neu anzulegen aus (wir vermuten, dass Google hier etwas an den Zugriffsrechten geändert hat). Das Entfernen der Graphiken hat sich aber als zuverlässigster Workaround erwiesen.

Konkret in Rücksprache mit und bei Tim Brunke gab's noch zwei Schritte zur Lösung:
- Der TSE-QR-Code war als Graphik immer noch der Störung unterworfen - nachdem wir auf nur die TSE-Text-Signature $tse_footer$ gewechselt waren ging es
- Er hat seinen Drucker per E-LAN über die Steckdose angebunden - diese Netzwerkart ist leider notorisch für kürzere Aussetzer durch Spannungsschwankungen im deutschen Netz. Wir müssen leider nach jedem Verbindungsabbruch erst einmal einen Selbsttest der TSE anstoßen und abwarten, das verlangt die KassenSichV von unserer POS.
Daher wenn möglich bitte die Kasse immer per LAN oder WLAN anbinden, E-LAN (und Bluetooth) sind einfach aufgrund ihrer physikalischen Beschaffenheit anfälliger für diese Art von Störung

Mit freundlichen Grüßen,
SHahne
 

Nachto

Mitglied
17. Dezember 2019
91
15
Hallo, war bei mir ebenso.

Hatte ChromeOS, JTL POS aktualisiert, dann ging nichts mehr richtig, BON wurde gar nicht bzw. nur ein Stück gedruckt.
Hatte eben noch den Epson Drucker Treiber auf 1.50 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg, jedoch der Tipp das Logo zu deaktivieren, das war es bei mir!

Klappt auch nur noch ohne Einbindung Logo. Jemand eine Idee wie es wieder mit Logo auch klappt?

Anmerkung, da wir momentan eine IDE Schnittstelle entwickeln lassen, ist unsere Wawi nicht aktuell!

Danke Diane B ;)

Moin,

hier kann ich empfehlen das Logo über den Epson-Drucker direkt auszudrucken, dies klappt auch einwandfrei und lässt zusätzlich Kontrast-Einstellungen zu. Ebenso ist es möglich nach dem Bondruck immer das Logo "vorzudrucken".
Einfach mal in die Einstellsoftware des Epson-Druckers nachschauen - wir machen dies seit Beginn so.

Freundliche Grüße
Nachto
 

mfjellsports

Aktives Mitglied
1. November 2019
11
0
Trotz Updates besteht das Problem bei uns weiterhin. Die Erstellung eines neuen Bons dauert sehr lange und der Bon schneidet nicht am Ende.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
557
116
Hallo @mfjellsports ,

welcher Drucker wird verwendet? Wenn ein Epson eingesetzt wird, ist dort die neuste Firmware installiert.

Ansonsten erstell bitte ein Ticket, dann können wir uns das auf dem Gerät mal anschauen und die Einstellungen überprüfen.

Grüße
 

mfjellsports

Aktives Mitglied
1. November 2019
11
0
Wir drucken einen Barcode auf dem Bon aus. Den Barcode haben wir nun deaktiviert und es funktioniert wieder. Die Frage ist aber: wie bekommen wir einen Barcode auf den Bon ohne die Einschränkungen? Ist das Problem mit den Bildern und ChromeOS gelöst?
 

SvenB

Neues Mitglied
31. Dezember 2020
4
0
Moin,

hier kann ich empfehlen das Logo über den Epson-Drucker direkt auszudrucken, dies klappt auch einwandfrei und lässt zusätzlich Kontrast-Einstellungen zu. Ebenso ist es möglich nach dem Bondruck immer das Logo "vorzudrucken".
Einfach mal in die Einstellsoftware des Epson-Druckers nachschauen - wir machen dies seit Beginn so.

Freundliche Grüße
Nachto

Hey,
geht das unter Chrome OS? Wenn ja wie?

Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL POS findet die WAWI seit heute nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu [1.6.x] Wo ist der Inhalt der Tabelle "dbo.tBestellungAlt" seit Wawi 1.6.x hin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst FBA Bestellungen seit Freitag auf Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu ebay EA Bestelleingang seit 15.11.21 / 11:00 läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 32
Neu ebay EA Bestelleingang seit 12.10.21 / 09:33 läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 22
Neu seit JTL Shop 5 sind die Seitenladezeiten zu lang JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Bestellungen fehlen in der Wawi seit 1 Woche Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Beim Shop abgleich kommt seit gestern immer eine Fehlermeldung mmit Interneterweiterung interner Fehler Onlineshop-Anbindung 10
Gelöst Hohe Auslastung beim Picklisten erstellen seit 1.5.49.1? [WAWI-57687] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Worker findet keinen aktiven Mandanten mehr seit gestern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestellungen werden seit 26.08 nicht mehr in die Wawi übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Seit dem 13.07 werden die Rechnungen über VCS nicht die Aufträge zu geordnet. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Fehler beim Artikel duplizieren seit Wawi 1.5.48.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Probleme mit EA Server heute? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Gelöst Kein Ebay & Amazon Abgleich möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Keine Verbindung zum Lizenzserver möglich. Kein Datenabgleich mit dem Shop !! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu Workflow: Kein Mailempfänger vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung EC-Terminal per OPI angebunden - warum kein EC-Beleg? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL Search kein funktionierender Import JTL-Search 0
Gelöst Nach update 4.06 auf 5.11 - kein on page composer, keine Produkte, keine Anzeige Wartungsmodus Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Shop nicht erreichbar, Kein Abgleich SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Amazon Token mehr in Einstellungen vorhanden - Fehler PrimeSeller Versand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei der Auftragserstellung: Für die aktuelle Transaktion kann kein Commit ausgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping kein Lieferschein in der Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Vouchers - Kein freier Gutscheinwert im Shop wählbar Plugins für JTL-Shop 3
Neu kein DHL Labeldruck nach Umzug auf Windows Server JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Zugriff auf Shop-Backend JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Wareneingang im JTL wird kein Bestand im Lager angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Plötzlich Cache-Fehler und kein Zugang mehr zum Shop-Backend JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Bestandsabgleich mehr nach löschung der "Angebotsvorlagen" in dem Reiter "Marktplätze" eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Warum wird für {$Artikel->fMindestabnahme} kein Wert ausgegeben? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Kein Versand von Bestellbestätigung an Kunden mehr per mail. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Angeblich kein Internet am Server obwohl Internet gibt User helfen Usern 6
Neu Der HTTP-Dienst auf https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist der Dienst ausgelastet, oder es wurde kein E JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
In Bearbeitung Keine Minusbuchung und kein "Versand" nach Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Fehler beim Update -kein Update möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen