In Bearbeitung Seit heute kein Drucken von Bon möglich

lost_keks

Aktives Mitglied
1. Oktober 2009
5
1
Hallo zusammen,

bis gestern hat alles gut funktioniert, aber seit heute können wir keine Bons mehr drucken (keine schon erstellten, neuen oder EC-Zahlungen). Zwischenberichte usw. funktionieren aber.
Der Drucker macht bei Bon-Druck nur ein keleinen Papiervorschub und das war es dann, anschließend können auch keine Berichte mehr gedruckt werden.
Der Rest z.B. Anbindung an Wawi usw. funktioniert ebenfalls. Vielleicht wer eine Idee?

Hardware:

Chromebox (aktuelle Version) über LAN
epson TM-m30II mit TSE Modul über LAN
Aktuelle WaWi Version auf dem Server

Schöne Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene Reising

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
161
86
Hallo zusammen,

bis gestern hat alles gut funktioniert, aber seit heute können wir keine Bons mehr drucken (keine schon erstellten, neuen oder EC-Zahlungen). Zwischenberichte usw. funktionieren aber.
Der Drucker macht bei Bon-Druck nur ein keleinen Papiervorschub und das war es dann, anschließend können auch keine Berichte mehr gedruckt werden.
Der Rest z.B. Anbindung an Wawi usw. funktioniert ebenfalls. Vielleicht wer eine Idee?

Hardware:

Chromebox (aktuelle Version) über LAN
epson TM-m30II mit TSE Modul über LAN
Aktuelle WaWi Version auf dem Server

Schöne Grüße!
Hallo lost_keks,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da Du die Chromebox verwendest, beachte bitte Folgendes:
- bitte prüfe, ob die neuste Version der Kasse installiert ist.
- bitte versuche einmal den Drucker mit der TSE neu zu verbinden, das Customer Display gegebenenfalls trennen und bitte das Logo in den Einstellungen aus der Bon-Vorlage entfernen.

Teile uns gerne mit, ob es funktioniert hat.

Lieben Dank und herzliche Grüße
Diane
 

lost_keks

Aktives Mitglied
1. Oktober 2009
5
1
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Haben wir so seit heute morgen im Betrieb uns es scheint soweit wieder zu funktionieren.
Er verliert jetzt nur sporadisch die Verbindung zum TSE, also das Symbol oben recht wird rot. Wenn die Verbindung wieder da ist,
klappt alles.
 

Rene Reising

Mitglied
6. Juli 2020
4
0
Hallo, war bei mir ebenso.

Hatte ChromeOS, JTL POS aktualisiert, dann ging nichts mehr richtig, BON wurde gar nicht bzw. nur ein Stück gedruckt.
Hatte eben noch den Epson Drucker Treiber auf 1.50 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg, jedoch der Tipp das Logo zu deaktivieren, das war es bei mir!

Klappt auch nur noch ohne Einbindung Logo. Jemand eine Idee wie es wieder mit Logo auch klappt?

Anmerkung, da wir momentan eine IDE Schnittstelle entwickeln lassen, ist unsere Wawi nicht aktuell!

Danke Diane B ;)
 

Tim Brunke

Mitglied
15. Januar 2020
12
3
Hallo JTL-Team,

ich habe selbiges Problem, jedoch ließ es sich NICHT mit den genannten Tipps lösen.

Chrome OS 93.0.4577.85
JTL-POS 1.0.5.6
JTL-WaWi 1.5.49.0
Epson TM-M30 inkl. TSE (die sehr nervig regelmäßig abstürzt)
Epson Drucker mit Version 1.50
Drucker und Chromebox sind über LAN verbunden.

Der Druck wird vor der Ausgabe der TSE Signaturdaten beendet und der automatische Bon-Schnitt wird nicht ausgeführt.

Das Logo habe ich bereits entfernt. Die TSE neu eingebunden und den Bon-Drucker ebenfalls neu angemeldet.

Leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Ich bitte um Hilfe.
 

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
161
86
Hallo lost_keks und Rene Reising,

das hört sich doch gut an, dass es bei euch nun funktioniert :). Seit gestern Morgen testen wir intern dieses Phänomen. Es wurde festgestellt, dass es leider an der Chrome OS Version liegt und leider muss auf eine neue Version gewartet werden.

Danke für eure Mithilfe :)
Hallo, war bei mir ebenso.

Hatte ChromeOS, JTL POS aktualisiert, dann ging nichts mehr richtig, BON wurde gar nicht bzw. nur ein Stück gedruckt.
Hatte eben noch den Epson Drucker Treiber auf 1.50 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg, jedoch der Tipp das Logo zu deaktivieren, das war es bei mir!

Klappt auch nur noch ohne Einbindung Logo. Jemand eine Idee wie es wieder mit Logo auch klappt?

Anmerkung, da wir momentan eine IDE Schnittstelle entwickeln lassen, ist unsere Wawi nicht aktuell!

Danke Diane B ;)
 

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
161
86
Hallo JTL-Team,

ich habe selbiges Problem, jedoch ließ es sich NICHT mit den genannten Tipps lösen.

Chrome OS 93.0.4577.85
JTL-POS 1.0.5.6
JTL-WaWi 1.5.49.0
Epson TM-M30 inkl. TSE (die sehr nervig regelmäßig abstürzt)
Epson Drucker mit Version 1.50
Drucker und Chromebox sind über LAN verbunden.

Der Druck wird vor der Ausgabe der TSE Signaturdaten beendet und der automatische Bon-Schnitt wird nicht ausgeführt.

Das Logo habe ich bereits entfernt. Die TSE neu eingebunden und den Bon-Drucker ebenfalls neu angemeldet.

Leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Ich bitte um Hilfe.
Hallo Tim Brunke,

in Deinem Fall wende Dich bitte direkt an den Support: https://oauth2.api.jtl-software.com...HtHK298gxGFExP-BjWsVgZlhYFjJVKNa9fcx6EnrmqD4Q .

Vielen Dank!
 

Rene Reising

Mitglied
6. Juli 2020
4
0
Hallo JTL-Team,

ich habe selbiges Problem, jedoch ließ es sich NICHT mit den genannten Tipps lösen.

Chrome OS 93.0.4577.85
JTL-POS 1.0.5.6
JTL-WaWi 1.5.49.0
Epson TM-M30 inkl. TSE (die sehr nervig regelmäßig abstürzt)
Epson Drucker mit Version 1.50
Drucker und Chromebox sind über LAN verbunden.

Der Druck wird vor der Ausgabe der TSE Signaturdaten beendet und der automatische Bon-Schnitt wird nicht ausgeführt.

Das Logo habe ich bereits entfernt. Die TSE neu eingebunden und den Bon-Drucker ebenfalls neu angemeldet.

Leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Ich bitte um Hilfe.
Wurde das Logo aus Druckobjekte entfernt oder wurde es deaktiviert unter Drucker->Firmenlogo-drucken?
 

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
161
86

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
136
18
Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz zwei Updates erweitern:

Es gibt in der Tat unter der Chrome OS Version 93 ein Problem beim Drucken von Graphiken, das die Verbindung zum Drucker terminiert. Daher können als Workaround die Graphiken aus der Bonvorlage entfernt werden (z.B. Firmenlogo, TSE-QR-Code). In manchen Fällen half auch den Drucker aus der POS zu löschen und neu anzulegen aus (wir vermuten, dass Google hier etwas an den Zugriffsrechten geändert hat). Das Entfernen der Graphiken hat sich aber als zuverlässigster Workaround erwiesen.

Konkret in Rücksprache mit und bei Tim Brunke gab's noch zwei Schritte zur Lösung:
- Der TSE-QR-Code war als Graphik immer noch der Störung unterworfen - nachdem wir auf nur die TSE-Text-Signature $tse_footer$ gewechselt waren ging es
- Er hat seinen Drucker per E-LAN über die Steckdose angebunden - diese Netzwerkart ist leider notorisch für kürzere Aussetzer durch Spannungsschwankungen im deutschen Netz. Wir müssen leider nach jedem Verbindungsabbruch erst einmal einen Selbsttest der TSE anstoßen und abwarten, das verlangt die KassenSichV von unserer POS.
Daher wenn möglich bitte die Kasse immer per LAN oder WLAN anbinden, E-LAN (und Bluetooth) sind einfach aufgrund ihrer physikalischen Beschaffenheit anfälliger für diese Art von Störung

Mit freundlichen Grüßen,
SHahne
 

Nachto

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
96
15
Hallo, war bei mir ebenso.

Hatte ChromeOS, JTL POS aktualisiert, dann ging nichts mehr richtig, BON wurde gar nicht bzw. nur ein Stück gedruckt.
Hatte eben noch den Epson Drucker Treiber auf 1.50 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg, jedoch der Tipp das Logo zu deaktivieren, das war es bei mir!

Klappt auch nur noch ohne Einbindung Logo. Jemand eine Idee wie es wieder mit Logo auch klappt?

Anmerkung, da wir momentan eine IDE Schnittstelle entwickeln lassen, ist unsere Wawi nicht aktuell!

Danke Diane B ;)

Moin,

hier kann ich empfehlen das Logo über den Epson-Drucker direkt auszudrucken, dies klappt auch einwandfrei und lässt zusätzlich Kontrast-Einstellungen zu. Ebenso ist es möglich nach dem Bondruck immer das Logo "vorzudrucken".
Einfach mal in die Einstellsoftware des Epson-Druckers nachschauen - wir machen dies seit Beginn so.

Freundliche Grüße
Nachto
 

mfjellsports

Aktives Mitglied
1. November 2019
15
0
Trotz Updates besteht das Problem bei uns weiterhin. Die Erstellung eines neuen Bons dauert sehr lange und der Bon schneidet nicht am Ende.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
687
146
Hallo @mfjellsports ,

welcher Drucker wird verwendet? Wenn ein Epson eingesetzt wird, ist dort die neuste Firmware installiert.

Ansonsten erstell bitte ein Ticket, dann können wir uns das auf dem Gerät mal anschauen und die Einstellungen überprüfen.

Grüße
 

mfjellsports

Aktives Mitglied
1. November 2019
15
0
Wir drucken einen Barcode auf dem Bon aus. Den Barcode haben wir nun deaktiviert und es funktioniert wieder. Die Frage ist aber: wie bekommen wir einen Barcode auf den Bon ohne die Einschränkungen? Ist das Problem mit den Bildern und ChromeOS gelöst?
 

SvenB

Neues Mitglied
31. Dezember 2020
4
0
Moin,

hier kann ich empfehlen das Logo über den Epson-Drucker direkt auszudrucken, dies klappt auch einwandfrei und lässt zusätzlich Kontrast-Einstellungen zu. Ebenso ist es möglich nach dem Bondruck immer das Logo "vorzudrucken".
Einfach mal in die Einstellsoftware des Epson-Druckers nachschauen - wir machen dies seit Beginn so.

Freundliche Grüße
Nachto

Hey,
geht das unter Chrome OS? Wenn ja wie?

Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellungen bei ebay mit " Barzahlung bei Abholung " werden seit heute 30.03.2022 als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Beantwortet Shopware 6/JTL 1.5.48.2 - Neu im Sortiment seit () wird nicht zu Shopware übertragen Shopware-Connector 2
Neu Unverkauflicher Artikel wird als ausverkauft angezeigt seit 5.1.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Repricer Logbuch seit dem 15.2.22 keine Einträge mehr JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 11
Neu VCS Lite funktioniert nicht seit Update auf 1.5.54.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu SQL für die Anzahl der heute versendeten Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Angebot zu Auftrag. Welche Angebote sind kein Auftrag? JTL-Wawi 1.6 1
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 kein "JTL-Worker: Status" und keine Worker-Steuerung mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung von Wawi 1.5.55.0 ist kein Update auf 1.6.36.0 möglich Installation von JTL-Wawi 1
Neu Paypal Checkout Plugin: Kein Rechnungskauf verfügbar Plugins für JTL-Shop 5
Neu Kein Workflow bei Änderungen der Anmerkungen in der Auftragsübersicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umzug auf anderer Server kein Abgleich mehr möglich Shopware-Connector 0
Neu Fehlermeldung von Wawi 1.5.55.1 ist kein Update auf 1.6.36.0 möglich Installation von JTL-Wawi 16
Kein Sendungsdatenexport kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu WAWI 1.6.36.0 Kein Import mehr in Artikelstammdaten möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Diskussion POS auf Linux (virtuelle Maschine) kein Connect zur Wawi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Shop 5 Konfigurator: kein Preis an Google gemeldet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kein Sendungsdaten zu Ebay, erst nach manueller Eingabe ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt Kein Hinweis bei abgelaufenem MHD im Packtisch [WAWI-61107] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Nach Anpassung beim NOVAChild-Template kein CSS mehr? Templates für JTL-Shop 5
Neu Artikelsortierung abhängig von Artikelbild - kein Bild = nach unten sortieren Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen