ringdot_de
Aktives Mitglied
Hallo liebe JTL-User,
wir nutzen zur Zeit die aktuelle JTL Wawi 1.1.4.10 und haben besondere Schwierigkeiten mit der Buchhaltung.
Speziell geht es um erstellen der Gutschriften über FBA.
Am Ende des Monats meldet sich der Steuerberater und schickt mit Listen in denen kaum eine GS mit der RG übereinstimmt und somit ein offener Posten entsteht. Probleme die jedesmal auftauchen:
- Versandkosten werden nicht erstattet *
- Statt zwei oder mehrere Geräte wird grundsätzlich nur 1 Stk. erstattet **
- Gutschriften erscheinen nie oder sehr spät?! ***
*Nicht jede FBA Sendung ist für den Käufer gleich kostenlos, es werden gelegentlich 3,00 EUR oder 1,50 EUR erhoben. Sobald der Kunde seine Ware nicht mehr haben will erhält er von Amazon seinen vollen Kaufpreis erstattet (Warenwert + Versandkosten). Die Wawi erhält von der Schnittstelle aber nur die Position "Warenwert" und nicht die Position Versandkosten. Uns ist ebenso bewusst, das Amazon sich einen Anteil behält in Form von Gebühren. Diese werden aber natürlich separat abgerechnet. Frage: Wie löst Ihr intern dieses Problem um so wenig Aufwand wie möglich damit zu betreiben?
**Es gibt auch Käufer, die mehrere Stk. von einer Position bestellen und auch in der selben Menge zurück senden. Egal ob der Käufer 10 oder 100 Stk zurück sendet, die Rechnungskorrektur ist prinzipiell Menge = 1.
Dieser Fehler wird auch gerne zusätzlich mit dem 1. Fehler* kombiniert. Frage: Handelt es sich hierbei nicht um einen Fehler in der Warenwirtschaft? Oder eher um einen Fehler der Datenübergabe von Amazon? Wie helft Ihr euch damit?
***Speziell die Bestellungen aus dem Ausland wie IT/ES/FR/AT haben eine gewisse Bearbeitungszeit; klar!
Wir haben im Oktober speziell das Problem das bis heute (5.12.2016) keine Rechnungskorrekturen erstellt worden sind. JTL sagt, das die Retourendaten nicht übergeben worden sind von Amazon. Der Kunde hat allerdings sein Geld wieder zurück erhalten und unser System glaubt weiterhin an einen positiven Umsatz. Von 9 gar nicht erstellen Rechnungskorrekturen, wurde bis heute nur eine Rechnungskorrektur erstellt (direkt 8 Tage später, nach RG-Erstell-Datum). Frage: Könnt ihr das gleiche Phänomen bei euch beobachten? Gibt es da Lösungen um die Übertragungszeiten zu verkürzen. Die Buchhaltung kann nämlich nicht so schnell fertig werden wie sie gerne möchte?!
Ich hoffe jemand hat ein paar Lösungsansätze und kann uns helfen diese Probleme bald zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kurek
wir nutzen zur Zeit die aktuelle JTL Wawi 1.1.4.10 und haben besondere Schwierigkeiten mit der Buchhaltung.
Speziell geht es um erstellen der Gutschriften über FBA.
Am Ende des Monats meldet sich der Steuerberater und schickt mit Listen in denen kaum eine GS mit der RG übereinstimmt und somit ein offener Posten entsteht. Probleme die jedesmal auftauchen:
- Versandkosten werden nicht erstattet *
- Statt zwei oder mehrere Geräte wird grundsätzlich nur 1 Stk. erstattet **
- Gutschriften erscheinen nie oder sehr spät?! ***
*Nicht jede FBA Sendung ist für den Käufer gleich kostenlos, es werden gelegentlich 3,00 EUR oder 1,50 EUR erhoben. Sobald der Kunde seine Ware nicht mehr haben will erhält er von Amazon seinen vollen Kaufpreis erstattet (Warenwert + Versandkosten). Die Wawi erhält von der Schnittstelle aber nur die Position "Warenwert" und nicht die Position Versandkosten. Uns ist ebenso bewusst, das Amazon sich einen Anteil behält in Form von Gebühren. Diese werden aber natürlich separat abgerechnet. Frage: Wie löst Ihr intern dieses Problem um so wenig Aufwand wie möglich damit zu betreiben?
**Es gibt auch Käufer, die mehrere Stk. von einer Position bestellen und auch in der selben Menge zurück senden. Egal ob der Käufer 10 oder 100 Stk zurück sendet, die Rechnungskorrektur ist prinzipiell Menge = 1.
Dieser Fehler wird auch gerne zusätzlich mit dem 1. Fehler* kombiniert. Frage: Handelt es sich hierbei nicht um einen Fehler in der Warenwirtschaft? Oder eher um einen Fehler der Datenübergabe von Amazon? Wie helft Ihr euch damit?
***Speziell die Bestellungen aus dem Ausland wie IT/ES/FR/AT haben eine gewisse Bearbeitungszeit; klar!
Wir haben im Oktober speziell das Problem das bis heute (5.12.2016) keine Rechnungskorrekturen erstellt worden sind. JTL sagt, das die Retourendaten nicht übergeben worden sind von Amazon. Der Kunde hat allerdings sein Geld wieder zurück erhalten und unser System glaubt weiterhin an einen positiven Umsatz. Von 9 gar nicht erstellen Rechnungskorrekturen, wurde bis heute nur eine Rechnungskorrektur erstellt (direkt 8 Tage später, nach RG-Erstell-Datum). Frage: Könnt ihr das gleiche Phänomen bei euch beobachten? Gibt es da Lösungen um die Übertragungszeiten zu verkürzen. Die Buchhaltung kann nämlich nicht so schnell fertig werden wie sie gerne möchte?!
Ich hoffe jemand hat ein paar Lösungsansätze und kann uns helfen diese Probleme bald zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kurek