Schwerwiegender Bug löscht kompletten Bestand + Historie

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
622
48
Hallo zusammen,

wir sind auf die 1.0.10.1 umgestiegen und mussten jetzt folgenden Bug feststellen. Deaktiviert man den Haken "Mit Lagerbestand arbeiten" und speichert diese Änderung, dann werden alle Bestände und die komplette Bestandhistorie gelöscht. Mir ist das gerade nur zufällig aufgefallen. Setzt man den Haken wieder rein kommen die Bestände und die Historie nicht wieder (ich meine so war es früher immer). Ich weiß jetzt nicht bei wie vielen Artikeln er die kompletten Bestände gelöscht hat. Hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Schwerwiegender Bug löscht kompletten Bestand + Historie

Hallo,

ich glaube nicht das dies ein bug ist, schließlich sagst du ja, du willst nicht mehr mit bestand arbeiten. Helfen kannst du da nur noch mit einem backup. Man kann sich zwar die daten mal auf der DB angucken, aber in der 1.0.x wurde eigentlich das aufräumen gründlich gemacht. (War vorher nicht der fall, daher waren dann auch noch alle daten da)

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Ohne es selbst getestet zu haben: kommt da denn eine Abfrage, die darauf hinweist und die man dann auch bestätigen resp. abbrechen kann?

Ohne Hinweis sollte man das IMHO ändern, denn das ist ja dann schon eine fiese Änderung, mit deren Auswirkungen man auch nicht rechnet.

Den Haken kann man schon auch mal für Tests (de-)aktivieren und bloß, weil man ab Zeitpunkt X ohne Bestand arbeiten möchte oder es eben nur mal testen möchte, soll ja nicht auch gleich die gesamte Bewegungshistorie gelöscht werden... oder?

Arne Drews

Aktives Mitglied
5. März 2015
19
0

Hallo,

Also sinnvoll wäre eine Sicherheitsabfrage schon ( wenns die an der Stelle noch nicht gibt ).
Aber rechnen kann man damit schon. Wozu soll er die Bestände aufbewahren, wenn Du explizit sagst, dass du die gar nicht mehr brauchst.

Bei der Artikelanlage sollte man sich von vornherein Gedanken machen, denn ich halte es absolut nicht für sinnvoll, bspw Lager-Eigenschaften nachträglich zu ändern.
In dem Fall legt man ein Duplikat an und stellt den auf "ohne Lagerführung".

Gruß Arne

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
622
48

Bei der Artikelanlage sollte man sich von vornherein Gedanken machen, denn ich halte es absolut nicht für sinnvoll, bspw Lager-Eigenschaften nachträglich zu ändern.
In dem Fall legt man ein Duplikat an und stellt den auf "ohne Lagerführung".

In meinem Fall ging es darum, dass das Häkchen versehentlich rausgenommen wurde, keine Sicherheitsabfrage kam und ich somit jetzt nicht mehr nachtvollziehen kann, wo der Artikel liegt. Des Weiteren darf doch auch nicht einfach die komplette Artikelhistorie gelöscht werden.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

Abgesehen von "darf nicht" und "kann doch nicht" und "sollte doch" (völlig eurer Meinung!) war die eigentliche Frage ja, was du nun tun kannst, um den Fehler wieder zu resetten. Da bleibt eigentlich nur Marcs Vorschlag: Backup einspielen. Falls das nicht mehr geht, wird wohl nur noch eine Inventur helfen ...

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

So schauts aus, ich denke JTL hat es hier einfach verpeilt, einfach mal eine Sicherheitsabfrage zu machen, oder den hacken zu entfernen ganz zu blockieren. Nur wie gesagt, Historie hängt an Warenbewegungen, an welchen auch der Bestand hängt. Sprich ist das eine weg, ist das andere auch weg.

Falls du eine älteres Backup hast, kann man zur not auch einzeln alle diese Datensätze wieder herstellen (übertragen) ist dann nur eine gewisse handarbeit von jemandem der sich auf der DB auskennt nötig.
Ansonsten bleibt wirklich nur das (hoffentliche Dealy) backup zurück zu spielen und die aufträge neu zu übernehmen.
Oder eine Inventur machen, was wenn du garnicht mehr weist wo der Artikel liegt ärgerlich ist.... Mann kann natürlich die DB durch forsten, ob vielleicht doch noch leichen da sind, die einem ausschluss geben über das wo die daten sind. Aber viel Hoffnung würde ich dir da nicht machen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Ähem.
Also eine Historie darf nicht gelöscht werden !

Wenn es wirklich so ist, dann wurde das aus der Einfachheit heraus gemacht -> wo nix ist, muss man nix berücksichtigen (Lagerwert, Artikelkonto, etc. etc.) oder es ist ein echter Bug.

Korrekt wäre aber genau dies zu tun, in den Prozessen wo es um Historie geht muss man eben abfragen ob diese noch aktiv ist oder eben nicht und sogar ob diese zu diesem Zeitpunkt noch relevant ist oder nicht.

Beispiel:
Wenn ich rückwirkend einen Lagerwert bestimmen würde, dann muss ein Artikel der heute ohne Lagerführung ist, aber zum damaligen Zeitpunkt mit, natürlich berücksichtigt werden.
Auch muss ich jederzeit ein Artikelkonto erstellen/drucken/ansehen können, auch wenn der Artikel heute kein Lager mehr führt.
Und ich muss auch jederzeit die Lagerführung wieder aktivieren können mit Anfangsbestand 0.

-> Wenn die Daten tatsächlich gelöscht und nicht nur nicht mehr angezeigt werden, dann hilft wohl nur ein Restore. Ein Blick in die Datenbank wird helfen.

Hardy2012

Aktives Mitglied
21. Juli 2015
25
0

Das Backup auf einem lokalen PC in eine lokale Datenbank einspielen und mit einem einfachen Tool (z.B. HeidiSQL) in der Tabelle den/die Lagerplätze suchen. Dann spart man sich wenigstens die Inventur.
Gruß
Hartmut

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Das Backup auf einem lokalen PC in eine lokale Datenbank einspielen und mit einem einfachen Tool (z.B. HeidiSQL) in der Tabelle den/die Lagerplätze suchen. Dann spart man sich wenigstens die Inventur.
Gruß
Hartmut

Wie soll das die Inventur sparen, genau die Daten sind ja warscheinlich eben gelöscht.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Historie wen die wichtig ist. ist es ein Historie die gibt es niocht umsonst oder?, die soll immer zugänglich sein müssen, wen nur noch über ein Backup hmmmmmmmmmm.
Soll man yep ofcourse eindringlich warnen wen die mit ein nur ein simple aktion geloescht werden kan.

Ofcourse könnte etwas einbauen dass die nicht wirklich weg ist. ;)

Also auser den Warnung, den option ein alte Historie aufbewaren auf/in ..... vor umstellen den Funktion haken ändern...
Aber ja ist naturlich umständlich solches zu programieren ;)