Offen Schwarze Hintergrundfarbe unten über LiveStyler ändern

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Ich möchte gern den Schwarzen Block unten (Informationen und Gesetzliche Informationen sowie Newsletteranmelung) im Shop 4 in einer anderen Farbe haben.
Welcher Eintrag ist das im LiveStyler? Ich kann den richtigen Eintrag nicht finden.

Teichmolch

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2014
5
25
AW: Schwarze Hintergrundfarbe unten über LiveStyler ändern

Ich habe das gleich Problem und dafür ein Ticket aufgemacht. Hier die Antwort:"um die Farben des Footers zu bearbeiten, müssten Sie ein Child-Template erstellen und dort eine eigene LESS-Datei anlegen, um dort die Hintergründe für den Footer zu bearbeiten. Eine einfachere Lösung gibt es zur Zeit nicht. Der LiveStyler ist nur für grundsätzliche Farb-, Schrift- und Abstandsänderungen zu verwenden. Ein individueller Footer ist damit nicht möglich. Sollte Sie Hilfe benötigen, empfehle ich Ihnen einen unserer Servicepartner." Ich habe dass meiner Kollegin vorgelesen, die hat nur jedes zweite Wort verstanden. Ich ebenfalls.
Davon abgesehen, dass ich die Farbänderung im Footer schon als "grundsätzlich" ansehe, ärgere ich mich als Kunde. Ich bin sicher nicht der einzige, der mit der kilometerlangen Liste und den unverständlichen Programmierkürzeln des LiveStylers überfordert ist. Das liegt daran, dass ich der Werbebotschaft von JTL geglaubt hatte, dass man auch ohne Programmierkenntnisse einfache Designanpassungen wie zentrale Farbänderungen vornehmen kann. Reingefallen, ist wohl doch nicht so. Ich hatte auch schon Shops von epages, da war alles ganz einfach und selbsterklärend zu bedienen. So etwas ist also möglich. Der schwarze Footer ist in meinen Augen wirklich hässlich und das erste was ich ändern würde. Leider bieten auch die Evo Varianten keine Alternative.

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

Wurde nicht damit geworben, dass man "Farbänderungen" ganz leicht mit dem Styler machen kann.

Nun muss für den Footer extra ein Child angelegt werden? (Wer weiss wofür noch alles)

Ich denke mal da wurde einfach vergessen den Footer mit rein zu nehmen.
An stelle sich nun raus zu reden, der Footer wäre was spezielles und nicht "Grundsätzlich", sollte man lieber einen Fix anbieten und bei der nächsten Version ändern.

Es gibt nun schon ZISCH Postings zu dem Footer...
Auch andere "NUR" Farbänderungen sind sehr oft zu lesen.

René Schwabe

Aktives Mitglied
25. März 2015
61
2

Hat jemand eine Idee wie wir dies in den LESS-Dateien ändern können? Ich habe zwar über den Firebug die CSS-Klasse etc. gefunden aber bei einer Änderung in den LESS-Dateien passier defacto keine Änderung.
Es muss doch ein leichtes sein diesen Footer zu ändern?!

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

Wenn Du in der LESS was änderst, muss das ganze noch kompeliert werden. (in die CSS)

Weil der Shop seine "Styledaten" ja aus der CSS nimmt.

pseudolog

Aktives Mitglied
12. September 2011
30
9

Evo-Theme-Editor Plugin:

Theme auswaehlen (oben links) > theme.less (links) > Zeile 398: background-color: lighten(#000, 10%); aendern > Datei speichern (unten) > Theme kompilieren (oben rechts)