Schriftzug „Invoice“ vor der Rechnungsnummer

Sokhrat

Aktives Mitglied
11. September 2023
3
0
Hallo zusammen,

ich nutze JTL-Wawi und habe ein Problem mit meiner Rechnungsvorlage.
Wenn ich eine Rechnung erstelle, steht oben immer der Schriftzug „Invoice“ vor der Rechnungsnummer.
Ich möchte diesen Schriftzug gerne komplett entfernen oder nur „Rechnung“ anzeigen lassen.

Ich habe bereits in den Druck-/E-Mail-/Exportvorlagen die Standardvorlage für Rechnungen geöffnet und im Designer nach dem Textfeld gesucht, konnte aber die Stelle mit „Invoice“ bisher nicht finden.

Hat jemand einen Tipp, in welchem Bereich der Vorlage (z. B. Kopf, Formeln, Variablen) ich das genau ändern kann?

Sokhrat

Aktives Mitglied
11. September 2023
3
0
Hallo, ja in der Wawi wird es richtig angezeigt! Nummernkreis ist auch Korrekt. Aber bei speichern als PDF erscheint immer Invoice für die Datei-Bezeichnung zum Beispiel: Invoice RE-202509-596

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.121
608
Flensburg
Hallo @Sokhrat,

wenn ich mich recht entsinne handelt es sich dabei um eine ganz bestimmte Konstellation (vielleicht auch nur eine bestimmte Variable), bei der der Begriff "Invoice" automatisch mit ausgegeben wird. Krieg ich aber grad nicht mehr zusammen.

Aber mach doch mal nen Screenshot von der "Layout-Vorschau" in der Vorlage. Du kannst aber auch links oben im Objekt-Explorer mal jeden Eintrag anklicken und schauen, was damit markiert wird, und somit herausfinden, welches Objekt diesen Teil enthält.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
391
71
Redest du vom reinen Dateinamen? Das änderst du indem du auf "Mailen bearbeiten" gehst, also bei der Druckvorlage, du gehst also auf "Druck E-Mail Exportvorlagen", wählst da deine Rechnung aus und ich vermute du nutzt die Vorlage die für alles gültig ist? Also Druck, Mailen usw? Wenn du da auf Mailen bearbeiten gehst steht rechts was im Feld von Name:, bei mir z.B. {{ Report.OperationId }}.pdf
Da kannst du den reinen Namen ändern, falls es das ist was du suchst???

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.121
608
Flensburg
Jetzt seh ich es auch, @Martin1977:

Aber bei speichern als PDF erscheint immer Invoice für die Datei-Bezeichnung zum Beispiel: Invoice RE-202509-596

Das ist tatsächlich des Rätsels Lösung, da der Begriff "Invoice" Teil der Variablen {{ Report.OperationId }} ist. Da fällt auch dieser Groschen bei mir. :D

@Sokhrat, Du müsstest {{ Report.OperationId }} durch {{ Report.InvoiceNumber }} ersetzen. Das änderst Du, wenn Du auf "Speichern bearbeiten" gehst. Dann wird nämlich, bevor die eigentliche Vorlage geöffnet wird, das Fenster für die Definition des Dateinamens (und des Speicherpfades) geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokhrat und metatag82

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
391
71
Und wenn du einmal am Fummeln bist, man vergisst das wieder gerne schnell, schau dir auch dabei die anderen Belegarten an. Zum Beispiel Rechnungskorrektur usw. Da steht das standardmäßig auch auf Englisch davor. Du kannst auch kombinieren, also z.B. als Name hinterlegen „Gutschrift“ plus number damit Datei am Ende Gutschrift-1234.pdf heißt usw. Bei mir stand damals Invoicecorrection oder so. Geh alle mal durch. Dann haste Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokhrat und frankell

Sokhrat

Aktives Mitglied
11. September 2023
3
0
Jetzt seh ich es auch, @Martin1977:

Das ist tatsächlich des Rätsels Lösung, da der Begriff "Invoice" Teil der Variablen {{ Report.OperationId }} ist. Da fällt auch dieser Groschen bei mir. :D

@Sokhrat, Du müsstest {{ Report.OperationId }} durch {{ Report.InvoiceNumber }} ersetzen. Das änderst Du, wenn Du auf "Speichern bearbeiten" gehst. Dann wird nämlich, bevor die eigentliche Vorlage geöffnet wird, das Fenster für die Definition des Dateinamens (und des Speicherpfades) geöffnet.
Herzlichen Dank! hat geklappt. Und danke an alle für die Unterstützung!