Schriftliche Bewertungskommentare

D********t

Guest
Der Starrater wird nicht genutzt und sagt auch nicht so richtig etwas über das Produkt aus, ob da nun 1 oder 5 Sterne leuchten. Ich habe ihn deswegen deaktiviert. Schriftliche Bewertungskommentare sind immernoch am verkaufsfördernsten (komisches Wort) und sorgen ausserdem für Content. Bitte, wenn möglich, irgendwann mal mit einbauen.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: Schriftliche Bewertungskommentare

Falls nicht bin ich gerne bereit das einzubauen :)Wollt Ihr die Kommentare editieren können ? An und abschalten? für bestimmte Kategorien sperren/freigeben können? Einen Böse Wörter filter ?

D********t

Guest

Es wird in der 2.18 integriert sein, das hat mir Thomas vor 2 -3 Monate versichert.

Cool, dann kann ich nämlich gleich mal die ganzen Bewertungen aus den alten Datenbanken meiner OSC, XTC und ZC Shops rüberkopieren :). Bitte daran denken, das bei den Bewertungskommentaren nie der komplette Name des Bewertenden stehen darf, am besten nur der Vorname. Bei sämlichen anderen Shops musste ich das auch erst hinfummeln.

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0

Das gefällt mir wenn es in 2.18 kommt.
Ist ein absolutes Muss für Shops, denn die Kunden entscheiden häufig Anhand von Bewertungen.
Werde dann auch meine von XTC rüber ziehen....hoffentlich schaffe ich das, ohne Eure Hilfe:)

Nicht kompl. Name?
Sicher?
Hatte ich bislang noch nicht gehört, aber lasse mich gerne Informieren.
Dunkelwelt, hast Du einen Info-Link für mich.

LG
Thomas

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ich nutze seit 2 Tagen auch http://www.shopauskunft.de/ mit passendem Banner im RightContainer unter Style 4 Dogs - Startseite ...

Da gibt es die Möglichkeit dem Kunden nach Bestellung einen Link zu senden, damit bei der Bewertung gleich alles stimmt also AUftragsdatum Lieferdatum Betrag usw... und man kann auf Bewertungen reagieren. Denke das ist auch recht gut.
Wobei natürlich die Produktbewertungen direkt noch einen besseren Effekt haben werden.

D********t

Guest

Werde dann auch meine von XTC rüber ziehen....hoffentlich schaffe ich das, ohne Eure Hilfe:)

Ist recht einfach, Du legst Dir, wenn es soweit ist, nen Testaccount im JTL- Shop an, machst nen weiteren Reiter im Browser auf, gehst zu Bewertungsübersicht im XTC und kopierst die Bewertungstexte und bewertest praktisch die entsprechenden Produkte im im JTL-Shop erstmal selbst mit diesen Texten, nach jeder Bewertung gehst Du dann in die Shopdatenbank von JTL und änderst dort den Namen (welcher ja erstmal der Deines Testaccounts ist) in den des Originalbewerters und das original Bewertungsdatum. Nimmt je nach Menge der Bewertungen etwas Zeit in Anspruch, funktioniert aber, weil auf die alten Bewertungen aus Vorgängershopsystemen will man ja nicht verzichten.

So hat es zumindest für die Übertragung der Bewertungen von XTC-->Zen Cart funktioniert.

Nicht kompl. Name?
Sicher?
Hatte ich bislang noch nicht gehört, aber lasse mich gerne Informieren.
Dunkelwelt, hast Du einen Info-Link für mich.

Ist doch logisch, nennt sich Datenschutz... Würdest Du gerne wollen, das wenn Du irgendwo etwas kaufst und das bewertet, evtl. jemand aus Deinem Bekanntenkreis darauf stößt und Dich vollsülzt, das Du ja da und da das und das gekauft hast? Ist sicher noch harmlos, aber da gibt es auch denkbar schlimmere Situationen...Link finde ich gerade nicht mehr, war entweder im Ecombase oder im XTC Forum.

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0

Danke für die Beschreibung und Information.
Werde es bookmarken, und sobald JTL Shop dies kann, umsetzen.
Merci.

Ist doch logisch, nennt sich Datenschutz... Würdest Du gerne wollen, das wenn Du irgendwo etwas kaufst und das bewertet, evtl. jemand aus Deinem Bekanntenkreis darauf stößt und Dich vollsülzt, das Du ja da und da das und das gekauft hast? Ist sicher noch harmlos, aber da gibt es auch denkbar schlimmere Situationen...Link finde ich gerade nicht mehr, war entweder im Ecombase oder im XTC Forum.

Deine Aussage ist logisch, aber
Wenn der Ort nicht dabei steht, und es ein Allerweltsname ist passiert das weniger, natürlich bei besonderen Namen, wie meinem, ist das eher zuordnenbar.
Habe aber mal bei Amazon nachgeschaut, dort wird der Name (Real Name) genannt, nicht immer, der Kunde hat die Wahl. Und dann sogar noch mit Wohnort.
Ausserdem gibt es der Kunde doch freiwillig an.
Was ist nun da mit dem Datenschutz? Ich denke Amazon sollte es wissen (Gut die wissen auch nicht alles, aber ich gehe davon aus das die eine gute Rechtsabteilung haben)

Aber das könnte man zum Ansatz nehmen, wenn Bewertungen im Shop (nicht Produkt) möglich sein werden, das der Kunde evtl. eine Wahlmöglichkeit z.B. Nickname, Vorname, etc. bekommt.

D********t

Guest

Habe aber mal bei Amazon nachgeschaut, dort wird der Name (Real Name) genannt, nicht immer, der Kunde hat die Wahl. Und dann sogar noch mit Wohnort.
.
.
.
Ausserdem gibt es der Kunde doch freiwillig an.

Das ist der springende Punkt. Der Kunde kann dort wählen, aber bei allen bisherigen Shopsystemen die ich gefahren habe, wurde eine Bewertung automatisch vom Kundenkonto abhängig gemacht, mit vollständigem Namen des Kunden, der Kunde hatte also keine Möglichkeit, auf die Darstellung seines Namens Einfluss zu nehmen.

Was ist nun da mit dem Datenschutz? Ich denke Amazon sollte es wissen (Gut die wissen auch nicht alles, aber ich gehe davon aus das die eine gute Rechtsabteilung haben)

Nehmt bitte nicht immer die größten am Markt als Vergleich, die haben riesige Rechtsabteilungen, oder siehst Du z.B. hier:

https://www.dolce-gusto.de/DE/onlineshop/Seiten/default.aspx

irgendwo einen Mehrwertsteuer oder Versandkostenhinweis am bzw. in unmittelbarer Nähe des Preises?

Aber das könnte man zum Ansatz nehmen, wenn Bewertungen im Shop (nicht Produkt) möglich sein werden, das der Kunde evtl. eine Wahlmöglichkeit z.B. Nickname, Vorname, etc. bekommt.

Das wäre wirklich die sinnvollste Maßnahme.

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0

Nehmt bitte nicht immer die größten am Markt als Vergleich, die haben riesige Rechtsabteilungen, oder siehst Du z.B. hier:

https://www.dolce-gusto.de/DE/onlineshop/Seiten/default.aspx

irgendwo einen Mehrwertsteuer oder Versandkostenhinweis am bzw. in unmittelbarer Nähe des Preises?

Das ist ja der absolute Hammer. Und das von nestle.
Haben wir keine Anwälte unter uns:)
Na gut, ich halte mich mit dem Abmahnen da zurück, irgendetwas finden die dann auch, und dann hab ich geloost.

Schade das ich von XTC auf JTL umgestiegen bin, sonst könnte ich Eure Tips nutzen.......
(Aber sonst bin ich als Anfänger bei JTL schon besser aufgehoben)

Wollen mal hoffen das dies auch jemand von den Entwicklern liest, und umsetzt.

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

Ich persönliche halte schriftliche Bewertungskommentare auch für sehr sinnvoll und auch aktuelle Umfragen bestätigen die verkaufsfördernde Wirkung.

An anderer Stelle hier im Forum wurde auf Wordpress hingewiesen. Bequem wäre es natürlich, wenn die User sich mit Ihren Zugangsdaten vom Shop auch automtisch im Wordpressblog einloggen können, bzw. automatisch eingeloggt sind und dann nicht nur bei Blogeinträgen Kommentare posten könnten, sondern auch bei Produkten.